Geforce RTX 3000: Analyst will Ampere-Termine kennen, Nvidia hat keine Eile

207
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 3000: Analyst will Ampere-Termine kennen und Nvidia habe keine EIle (1)
Quelle: Nvidia

Angeblich gibt es erste handfeste Termine für Nvidias Ampere oder auch Geforce RTX 3000. Die Karten sollen demnach erstmals auf der GTC im März 2020 gezeigt werden, da aber noch mit Fokus auf Tesla. Spielerkarten sollen erst im Juni kommen, wenn in Taiwan die Computex läuft. Eilig habe man es bei Nvidia derweil wohl nicht.

Die nächste Generation von Grafikkarten wird bei Nvidia auf Ampere basieren und sehr wahrscheinlich Geforce RTX 3000 heißen. Ein Analyst wird laut einem Medienbericht nun aber deutlich konkreter: Demnach soll Ampere im März 2020 vorgestellt werden und die Geforce RTX 3080 im Juni in den Handel kommen. Der März-Termin soll zusammen mit der GTC liegen, die gerne mal für Ankündigungen von Architekturen genutzt wurde. Der Juni-Termin soll mit der Computex zusammenfallen. Das kann man wohl alles als Termin im ersten Halbjahr werten.

Weiter heißt es, und das wird die Mehrheit der informierten Leser nachvollziehen können, dass CEO Jensen Huang keine Eile beim Release hat, weil Nvidia insbesondere im oberen Leistungs- und Preissegment bestens aufgestellt ist und derzeit auch keinen Wettbewerb hat. Das ist eine einfache wirtschaftliche Entscheidung, wenngleich das dem Kunden weniger gefallen mag.

Nvidia will sich aber auf die Eventualität vorbereiten, dass AMD nächstes Jahr mit Big Navi wieder in die Bereiche vorstößt, in denen man bislang vollkommen eigenständig agieren kann. Ampere soll bereits laut HKEPC, die sich auf Raymond-James-Analyst Chris Caso berufen, ein paar Monate nach hinten verschoben worden sein. Die Ankündigung auf der GTC soll sich zunächst vor allem um Datacenter-Produkte drehen, also wohl neue Tesla-Beschleuniger.

Auch lesenswert: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Spielegrafikkarten wird es dann erst zur Computex geben. Traditionell wurden immer die 70er und 80er vorgestellt, also dann die RTX 3080 und RTX 3080. Bei Turing gab es aber schon die Ausnahme, dass die Ti-Karte gleich gezeigt wurde, also hier dann potenziell auch die Geforce RTX 3080 Ti. Viel wird auch davon abhängen, wie AMD bis dahin aufgestellt ist, denn im 7-nm-Prozess sollte man aus wirtschaftlicher Sicht großflächige Chips noch etwas schieben, was gegen eine schnelle Präsentation der Geforce RTX 3080 Ti spricht.

Erfahrene Grafikkarten-Veteranen kennen die Release-Strategie von Nvidia. Mit potenziell leichten Abweichungen wird man die auch wieder bei Ampere sehen. Und so wird man die langsameren Karten unter der RTX 3070 auch wieder erst ein paar Monate später sehen. Für die Karten soll Nvidia angeblich substanzielle Leistungs-Upgrades bei Rasterisierung und Raytracing im Gepäck haben. Zudem soll die Architektur über größere Puffer verfügen, dazu sollen Modelle über etwas mehr Takt und niedrigere TDPs als bei Turing haben. Angeblich sollen die High-End-Karten sogar etwas günstiger ausfallen. Ob das so kommt, wird man sehen müssen. Turing-Karten waren (zum Release) nicht gerade günstig und Nvidia hat damit sicher den einen oder anderen Kunden verschreckt. Das kann sich aber trotzdem noch für Nvidia gelohnt haben. Falls jemand einen Buchhalter aus Santa Clara, Kalifornien, kennt.

207
    • Kommentare (207)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        ja Fernseher und ihre interpolierten 200-1000hz vertuschen viel.
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        ja Fernseher und ihre interpolierten 200-1000hz vertuschen viel.
      • Von Acgira BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von ZanDatsuFTW
        … oder doch nicht, wenn CP207 verschoben wird
        Die Karte wird für diese Spiel locker ausreichen, solange man nicht in 4k@Ultra Settings spielt.
        Selbst dann dürfte es mit ein paar Tweaks immer noch gut laufen.
        Denn man sollte nicht vergessen, dass CP2077 auch für dir aktuelle Konsolen Generation erscheint und die Grafik ist mMn eh nicht so der Burner.
        Ich werde erst eine neue Graka kaufen, wenn SC/SQ42 erscheint, vorher nicht.
        Bei den meisten Konsolen Ports sehe ich das auch nicht ein.
        Ist aber nur meine Meinung
        Für Konsolen erscheint CP2077 aber in PS4 Klötzchengrafik mit Wischiwaschi-Texturen und 30 fps sofern nicht mehr als 3 NPC's durchs Bild huschen; aber Konsolenspieler sind das ja gewohnt und nennen sowas dann sogar Grafikpracht.
      • Von h_tobi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Moriendor
        Kompletter Unsinn. Das kann man doch gar nicht vergleichen. Intel haben echte -und zwar massive- Probleme mit ihrer Fertigung, weswegen sie nicht aus dem Quark kommen. ...........................
        Mir ging es nicht um die Technik, mir ging es um die 10% mehrleistung jedes Jahr mit dem alten (optimierten) Brei,
        Intel hätte statt ständiger kleiner Updates die Energie lieber in ein neues System stecken sollen, dann hätten sie jetzt
        die passende Antwort zu Zen 2, aber bissl optimieren und dann neu verkaufen ist besser für die Aktionäre....

        Deswegen verdient, NV reitet auch schon sehr lange auf der aktuellen Technik rum, deswegen hoffe ich, dass AMD
        auch hier ähnlich wie mit Zen 2 was richtig gutes Neues bringt um NV ebenfalls in Not zu bringen.

        Anders lernen es die Platzhirsche nämlich nicht, denn gesunde Konkurenz schadet nie .....
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        Da liegste falsch 2002 war die geforce4 ti 4200 mid class
        Und kostete zu release 120€
        Es gab damals ethliche gf4ti alle demselben chip nv25 von 80-200€
        abhängig vom agp slot unterstützung und vram menge
        Die high end ausführung hatte 128mb

        nov 2006 kostete ein high end chip g80 den Zweitschnellsten 8800gts 640mb 330€
        ich weiß das weil ich eine gekauft habe
        Eine mid class chip g84 kam erst 2007 heraus und kostete als 8600gt etwa 160€ mit 512mb
        Und eine besagte Mittelklasse g86 (heute tu106) kostete eine komplette gpu stolze 45€
        Und nein der euro war erst Anfang 2009 stark
        Preise von geizhals Historik
        im übrigen unterschieden sich 2002 die gpu nur beim takt und vram menge
      • Von xDave78 Software-Overclocker(in)
        Keine Ahnung. Ne GeForce 4600 ti hat 2002 roundabout 370$ gekostet. Für den Preis gehen auch RTX2070 Karten über die Theke. Es wird ja immer propagiert, dass die Karten soo viel teurer geworden sind. Aber im Anbetracht der Technologie die da inzwischen drin steckt (kannst ja Mal ne 4600ti neben ne 2070 legen) finde ich es nicht so arg, wie manch einer gern vermitteln möchte. Wer keine 400€ für ne GPU hat, der kann sich eben keine für 400€ kaufen. Ist ja nicht so, dass es nicht auch GPUs fur 300€ geben würde mit denen man ordentlich spielen könnte. zwar in ner anderen Liga, aber so war's und so wird's bleiben.

        Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk