Nvidia: GDDR6 ab sofort offizielle Speicheroption für GTX 1650
Auf der offiziellen Webseite der GTX 1650 hat Nvidia die Spezifikationen aktualisiert. Ab sofort können AiB-Partner wählen, ob sie die Grafikkarte mit GDDR5- oder GDDR6-Videospeicher versehen. Erste Hersteller haben bereits derartige GPUs angekündigt. Einen großen Leistungssprung sollte man hingegen nicht erwarten.
Während die Turing-Architektur aus dem Hause Nvidia nun schon 1,5 Jahre auf dem Buckel hat, wartet man in erster Linie, welche Technologie in den kommenden Monaten vorgestellt wird. Aufgrund der Verzögerung durch die internationale Situation rund um das Corona-Virus sollte man sich aber noch gedulden. Jüngste Gerüchte gehen davon aus, dass "Ampere" erst im Herbst 2020 erscheinen wird. Um die Wartezeit zu überbrücken, hat sich Nvidia eine Kleinigkeit ausgedacht.
Nvidia: GTX 1650 erhält GDDR6-Speicher
Wie wir bereits vor einigen Tagen berichteten, will Nvidia die Einsteiger-Grafikkarte GTX 1650, welche aktuell für circa 130 bis 160 Euro die Ladentheke wechselt, aktualisieren. Statt des bisherigen GDDR5-Videospeichers, soll nun die neue GDDR6-Technik zum Einsatz kommen. Das bestätigt nun die offizielle Produktseite des Herstellers. Die neuen Artikel hören auf die Namen GTX 1650 (G5) und GTX 1650 (G6). Beide Modelle bieten 896 CUDA-Kerne, 56 TMUs und 32 ROPs.
Die GTX 1650 (G6) erhält vier Gigabyte GDDR6-Speicher, welcher auf einem 128-bit breiten Interface mit 12Gbps taktet. Zum Vergleich: beim Vorgänger waren es noch 8 Gbps. Auf der anderen Seite hat Nvidia den Takt der GPU verändert. Die GTX 1650 (G6) taktet mit 1.410 Megahertz als Basis und 1.590 Megahertz im Boost. Die GTX 1650 (G5) schaffte es auf 1.485 Megahertz, respektive 1.665 Megahertz. Denkbar ist, dass man versucht hat, die Leistungsspezifikationen von 75 Watt nicht zu überschreiten. Einen großen Leistungssprung sollte man demnach nicht erwarten.
GTX 1650 (G6): Erste Modelle gesichtet
Erste Hersteller haben bereits damit begonnen, ihre Produktpalette aufzufrischen. Gigabyte veröffentlicht eine GTX 1650 (G6) in der EAGLE-Variante, welche man zuvor von der Radeon RX 5600 XT kannte. Die EAGLE-Modelle sollen vielfältige Verbesserungen im Vergleich zur Windforce-Serie erhalten. Auch EVGA kündigt eine GTX 1650 (G6) an, welche im Vergleich zum Vorgänger einen Leistungsschub von fünf Prozent besitzen soll. Zumindest bei der Namensgebung fügt man hier ein eindeutiges "GDDR6" an die Modellbezeichnung.
Zu guter Letzt hat auch Zotac bekanntgegeben, gleich zwei Modelle der GTX 1650 (G6) zu veröffentlichen. Modell Nummer eins nutzt einen 90-mm-Lüfter und taktet mit einem Boost von bis zu 1.620 Megahertz. Das zweite Modell nutzt zwei Lüfter und schafft es sogar auf 1.650 Megahertz. Preise sind momentan noch nicht bekannt.

Ja Mensch, das Ding wird dann bestimmt gleich 50% schneller.............