RTX 4000 heute: Livestream zu Geforce Beyond auf Youtube und Twitch [Update]

318
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 4000: Livestream zu Geforce Beyond
Quelle: Nvidia

Heute um 17 Uhr beginnt der Livestream zu Geforce Beyond bzw. #ProjectBeyond. Nvidias CEO Jensen Huang wird in gewohnter Lederjacke die RTX-4000-GPU-Generation vorstellen.

Originalartikel vom 19.09.2022: Während die Spielewelt, darunter GTA 6 und Diablo 4, von geschichtsträchtigen Leaks erschüttert wird, bereitet sich Nvidia auf die Vorstellung der neuen GPU-Generation Ada Lovelace bzw. Geforce RTX 4000 vor. Der Livestream dazu steht.

RTX 4000: Livestream läuft bereits

Interessanterweise bietet Nvidia auf Youtube gleich zwei Livestreams an. Zum einen gibt es den Livestream zur offiziellen GTC-Keynote von Jensen Huang, zum anderen auch den Project-Beyond-Livestream auf dem Geforce-Youtube-Kanal. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Nvidia direkt mit der RTX-4000-Präsentation beginnt und nur diesen Teil auf dem Geforce-Kanal ausstrahlt - die restlichen Themen zur GTC-Eröffnung dürften dann auf dem Nvidia-Hauptkanal weiterlaufen. Nvidia hatte angekündigt, direkt nach der Keynote eine Ankündigung auf Geforce.com zu veröffentlichen. Es ist zu erwarten, dass Nvidia die wesentlichen Eckdaten zu RTX 4000 gegen 17:30 oder 18:00 bereitstellt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Seit Tagen unterhält Nvidia die Geforce-Community mit kleinen Rätseln und Easter Eggs auf Twitter. So dürfte es sich wohl kaum um einen Zufall handeln, dass der Countdown zum Livestream ein "40 Stunden Countdown" ist. Das Teaserbild zum Geforce-Livestream zeigt einen Discord-Chat, in dem der "User 40" fragt: Wie viel schneller? Im besagten Aufmacherbild ist darüber hinaus ein Monitor mit einem Post-it zu sehen, wo die Frage "TI oder Tie" erkennbar ist. Damit zeigt Nvidia einen gewissen Humor bei der Aussprache des Ti-Kürzels. Es könnte sich aber auch mehr dahinter verbergen. In einem Posting auf Twitter gibt Nvidia zu Protokoll, dass es "auf die Geschwindigkeit ankommt" (im Englischen: Speed matters). AMD sah sich in Gestalt von Senior Director Sasa Marinkovic genötigt, im Twitter Game mitzuspielen und mit Hinblick auf die kolportierten 75 Mrd. Transistoren bei Ada-High-End-GPUs festzuhalten, dass "größer nicht zwingend besser bedeutet".

Wie es scheint, wird Nvidia vorerst nur mit High-End-GPUs starten, was auch die Gerüchteküche so vorsah. Nvidia spricht davon, mit einer neuen GPU-Generation auf Ampere "aufzusetzen". Im Original heißt es "layered on top". Das deuten Branchenbeobachter so, dass Nvidia zum Beispiel RTX 4080 und RTX 4090 veröffentlicht und Teile der RTX-3000-Serie zu günstigeren Preisen weiter anbietet - und vielleicht sogar noch ein paar RTX-30-Varianten neu auflegt. Dazu passt auch, dass man Preispositionierung aktueller High-End-Desktop-GPUs priorisiert.


Heute ist es soweit

Aktualisierung vom 20.09.2022: Heute ist es so weit. Nach Monaten der Gerüchte wird Nvidia die RTX 4000 erstmals vorstellen, daran besteht kein Zweifel mehr. Ein ziemlich authentisch aussehendes Bild einer RTX 4090 Founders machte vorab die Runde, außerdem verweist Nvidia selbst darauf, dass der Geforce-Livestream nicht nur auf Youtube, sondern auch auf Twitch zu sehen ist. Um 17 Uhr startet die Party - sind Sie dabei?

318
    • Kommentare (318)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von gruenerknilch Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von owned139
        Was hast du denn erwartet?
        Wenn man sich die Dollarpreise anschaut, dann sind diese nur minimal ($50-$100) gestiegen.
        Am schwachen Euro und dem damit verbundenen Preis ist nicht Nvidia schuld.

        Ich scheibe nicht von den Dollar Umrechnungspreisen, das ist ja alles klar und war auch schon vorher so.

        Aber wie oben schon geschrieben wurde ist die Preisgestaltung der 4080er einfach eine Frechheit und ein Witz - reinste Kundenverarsche.
      • Von gruenerknilch Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von owned139
        Was hast du denn erwartet?
        Wenn man sich die Dollarpreise anschaut, dann sind diese nur minimal ($50-$100) gestiegen.
        Am schwachen Euro und dem damit verbundenen Preis ist nicht Nvidia schuld.

        Ich scheibe nicht von den Dollar Umrechnungspreisen, das ist ja alles klar und war auch schon vorher so.

        Aber wie oben schon geschrieben wurde ist die Preisgestaltung der 4080er einfach eine Frechheit und ein Witz - reinste Kundenverarsche.
      • Von Prozessorarchitektur Lötkolbengott/-göttin
        ich habe eben gerechnet/gleicher thread oder anderen
        nvidia könnte mit 70% marge

        rtx4080 12gb 699€
        rtx4080 16gb 999€
        rtx4090 1499€
        verkaufen

        warum tun sie es nicht
        erstens RTX30 liegen wie blei im regal und man will keine Abschlagzahlungen an aib machen.
        zweitens sie können das aufrufen amd hat ja noch nix als Konkurrenz

        Darum Sage ich nur wer haben will greift zur rtx4090 für 1949€ die lohnt sich in meinen Augen wer bereit ist 450w tbp zu Aktzeptieren.
        Da hört es bei mir auf.
        Die rtx4080 16gb ist völlig falsch positioniert
        Die rtx4080 12gb ist ne rtx4070 die hoffnungslos OC ist.

        Es trat alles genau so auf wie von mir vorausberechnet bis auf dem preis de war geringer.
        Lustig wird dlss3 und die Latenz Erklärung
        Warum fühlt sich dlss3 120fps so an wie 60fps?
        Das werden wir dann erklären müssen in Beratungsthreads
      • Von Ralle83 Komplett-PC-Käufer(in)
        Wie manche Leute sich das noch schön reden "die xx80 12 GB ist keine xx70" usw. aber die 4070 wird am Ende bei 899€ liegen, damit wieder alle Preisspannen schön abgedeckt sind. 950€ dann die Ti oder super. Das wird langsam echt verrückt. Und wenn die Bestände zu Anfang sehr gering sind, werden die Händler eh wieder 300€ mehr nehmen....man kennt es ja von der letzten Generation . Ich vermute AMD wird da nicht viel günstiger sein aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
      • Von owned139 BIOS-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] die 4080 ist ne Sauerei. Alleine schon die Fragementierung und unterschiedliche Leistung je nach VRAM Größe.
      • Von nightnight Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von owned139
        Die 4080 mit 12GB liegt bei $899. Gut, das sind $200 mehr.
        Wo hast du den Preis der 4070 her? Nvidia listet mir nichts.
        Mit RTX '4070' ist schlicht die RTX4080 12GB gemeint weil es nun mal eine umgelabelte 70iger ist und da mal wieder jemand den Rachen nicht voll genug bekommen konnte. Man wird nächstes Jahr sicher noch eine als 4070 verkaufte Karte für MRSP ~ $699 nachschieben.

        Und die 'echte' 4080 liegt eben bei 1199$, glatte 500$ mehr als die Vorgängerkarte.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk