"Geforce 2018": Ampere-Release angeblich nicht zur GDC oder zur GTC

69
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia Ampere: Angeblich nicht zur GDC und GTC
Quelle: Nvidia

Nvidia soll semi-offiziell verneint haben, dass im kommenden März 2018 Spieler-Grafikkarten aus der Ampere-Generation zur Game Developers Conference (GDC) oder GPU Technology Conference (GTC) veröffentlicht würden. Das heißt jedoch nicht, dass es keinerlei Informationen geben wird, wie man am Beispiel der Geforce GTX 1080 Ti sieht.

Es gab bereits Gerüchte, dass Nvidia seine ersten Ampere-basierten Geforce-Grafikkarten am 12. April vorstellen wolle. Allerdings stand dahinter keine bekannte Quelle. Die Angabe wird nun immerhin von der Webseite pcgamesn.com gestützt, die eine Abfuhr von Nvidia erhalten haben wollen. Weder auf der Game Developers Conference (GDC) noch auf der GPU Technology Conference (GTC), die beide denkbare Termine für eine Enthüllung wären, werde Nvidia Ampere veröffentlichen. Auf der GTC sollen Themen wie Deep Learning, künstliche Intelligenz und Automotive Vorrang haben. Eine konkrete Absage seitens Nvidia ist durchaus bemerkenswert, da sich die großen Chiphersteller im Vorfeld solcher Veranstaltungen eigentlich verschwiegen über die Inhalte zeigen.

Das heißt aber nicht, dass es auf den Konferenzen keinerlei Informationen zu kommenden Grafikkarten geben wird. Im vergangenen Jahr hat Nvidia zum Beispiel die Geforce GTX 1080 Ti auf der GDC 2017 vorgestellt, aber erst eine Woche später veröffentlicht. Ein solches Vorgehen gibt den anwesenden Journalisten etwas mehr Zeit für die heimischen Tests. Der 12. April wäre dieses Jahr zwei Wochen nach der GTC 2018, die vom 26. bis 29. März ihre Pforten öffnen wird. Die GDC 2018 ist vorher am 19. bis 23. März dran.

Vor einigen Tagen machte noch das Gerücht die Runde, Nvidia könnte die Mining-Fähigkeiten der Ampere-Geforce-Grafikkarten kastrieren, um den Spielermarkt besser mit GPUs versorgen zu können. Spekulationen führten dann zu dem aufgetauchten Codenamen Turing. Womöglich werden unter dem Codenamen freigeschaltete Ampere-GPUs vereint - unwahrscheinlicher separat entwickelte Grafikchips -, die gezielt an Miner gehen sollen. Ein ähnliches Vorgehen gibt es seit vielen Jahren bei der Separierung von Geforce und Quadro: Die grundsätzlich identischen GPUs werden unter anderem im Bereich Rendering von den Treibern unterschiedlich behandelt, sodass die Spielermodelle durch beschnittene Funktionen langsamer abschneiden.

69
    • Kommentare (69)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wanderer1980 Freizeitschrauber(in)
        AW: "Geforce 2018": Ampere-Release angeblich nicht zur GDC oder zur GTC

        Zitat von ChrisMK72
        Den Wow Effekt hatte ich, als ich von der GTX 670 mit 24 Zoll Full HD Monitor, auf neues System mit GTX 1080 und UWQHD Monitor(3440x1440) in 34 Zoll umgestiegen bin.
        (Leider war ich so blöd, den PC komplett zu Verkaufen(außer Monitor), bevor der Mining-Boom kam, weil ich dieses Jahr noch mal ne Schüppe drauf legen wollte, leistungstechnisch, mit neuesten Generationen, was GPU/CPU angeht + schnellem Ram(3200er) )

        Kleines Beispiel, was ich meine:

        Kleinere Anfangsspoiler(aber nicht so schlimm) für KCD, deswegen im Spoiler:



        YouTube

        Das ganze sieht auf 34Zoll, 21:9 im Vollbild, natürlich hammer aus ! Ein Gamertraum !
        Hab aktuell wegen Übergangs GTX 1070 nur auf 2560x1080 eingestellt. Freue mich schon auf 3440x1440 mit meinem nächsten PC.
        alleine wegen der 21:9 Möglichkeit würde ich niemals wieder auf Konsole wechseln.
      • Von Wanderer1980 Freizeitschrauber(in)
        AW: "Geforce 2018": Ampere-Release angeblich nicht zur GDC oder zur GTC

        Zitat von ChrisMK72
        Den Wow Effekt hatte ich, als ich von der GTX 670 mit 24 Zoll Full HD Monitor, auf neues System mit GTX 1080 und UWQHD Monitor(3440x1440) in 34 Zoll umgestiegen bin.
        (Leider war ich so blöd, den PC komplett zu Verkaufen(außer Monitor), bevor der Mining-Boom kam, weil ich dieses Jahr noch mal ne Schüppe drauf legen wollte, leistungstechnisch, mit neuesten Generationen, was GPU/CPU angeht + schnellem Ram(3200er) )

        Kleines Beispiel, was ich meine:

        Kleinere Anfangsspoiler(aber nicht so schlimm) für KCD, deswegen im Spoiler:



        YouTube

        Das ganze sieht auf 34Zoll, 21:9 im Vollbild, natürlich hammer aus ! Ein Gamertraum !
        Hab aktuell wegen Übergangs GTX 1070 nur auf 2560x1080 eingestellt. Freue mich schon auf 3440x1440 mit meinem nächsten PC.
        alleine wegen der 21:9 Möglichkeit würde ich niemals wieder auf Konsole wechseln.
      • Von Arus1979 Schraubenverwechsler(in)
        AW: "Geforce 2018": Ampere-Release angeblich nicht zur GDC oder zur GTC

        MEGA ROFL ...... klar kommt die neue Nvidiakarte im April und heißt Ampere !!
        Wird auch echt langsam Zeit ! .. Volta ist ja jetzt auch schon nen par Wochen alt .. deswegen auch super langsam !

        (*Spoiler* nach Ampere kommt dann die Ohmsche und dann erst die high Voltage Reihe .... die Kriechstrom-Reihe wurde in Kurzschluss umbenannt und wegen Software Probleme eingestellt *g )
      • Von ChrisMK72 Lötkolbengott/-göttin
        AW: "Geforce 2018": Ampere-Release angeblich nicht zur GDC oder zur GTC

        Den Wow Effekt hatte ich, als ich von der GTX 670 mit 24 Zoll Full HD Monitor, auf neues System mit GTX 1080 und UWQHD Monitor(3440x1440) in 34 Zoll umgestiegen bin.
        (Leider war ich so blöd, den PC komplett zu Verkaufen(außer Monitor), bevor der Mining-Boom kam, weil ich dieses Jahr noch mal ne Schüppe drauf legen wollte, leistungstechnisch, mit neuesten Generationen, was GPU/CPU angeht + schnellem Ram(3200er) )

        Kleines Beispiel, was ich meine:

        Kleinere Anfangsspoiler(aber nicht so schlimm) für KCD, deswegen im Spoiler:



        YouTube

        Das ganze sieht auf 34Zoll, 21:9 im Vollbild, natürlich hammer aus ! Ein Gamertraum !
        Hab aktuell wegen Übergangs GTX 1070 nur auf 2560x1080 eingestellt. Freue mich schon auf 3440x1440 mit meinem nächsten PC.
      • Von RossiCX Software-Overclocker(in)
        AW: "Geforce 2018": Ampere-Release angeblich nicht zur GDC oder zur GTC

        Zitat von Firefox83
        und ich habe halt die eigene persönliche Einstellung, dass auf dem PC das Game nach wie vor mich mit einem "WOW" Grafik Effekt umhauen soll. Und bei diesen jetzigen Preisen muss ich halt sehr tief ins Portemonnaie greifen, damit meine Augen vor dem Monitor feucht werden.
        Bei der Einstellung bist du aber sicher nicht der PC-Gelegenheitszocker, von dem du anfänglich gesprochen hast. Du willst hohe Qualität in hoher Auflösung, das hat nunmal seinen hohen Preis. Der zusätzliche Miningaufschlag ist zwar unschön, aber es ist, wenn man seine Ansprüche erfüllen will, auch nicht unmöglich, sich so etwas zu leisten.
      • Von matti30 Software-Overclocker(in)
        AW: "Geforce 2018": Ampere-Release angeblich nicht zur GDC oder zur GTC

        Zitat von Rollora
        und die kommt deiner Meinung nach wann wenn die ganze Serie später kommt?
        die kommt, wann se eben kommt. Ich fang da gar nicht erst an zu spekulieren.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk