Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient

30
News Benjamin Gründken Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient (1)
Quelle: AMD

Wie viel verdienen Scalper eigentlich mit dem Weiterverkauf von Ryzen-5000-CPUs, Big Navi- und Ampere-Grafikkarten sowie der Playstation 5 und Xbox Series X? Ein Programmierer hat das Ganze einmal überschlagen - und liefert interessante Zahlen.

Scalper sind aktuell vielen Menschen ein Dorn im Auge. Sie haben Gamern diverse, ohnehin schon knappe Produkte weggeschnappt, nur um sie dann selbst überteuert auf Plattformen wie Ebay weiterzuverkaufen. Einer der um ihr Produkt gebrachten Spieler liefert nun interessante Zahlen zu den Verkäufen und Gewinnen der sogenannten Scalper. Dazu hat er ein Script geschrieben und ausgewertet, für welches Geld Ryzen 5000, die Radeon RX-6000- und Geforce-RTX-30-Serie sowie Playstation 5 und Xbox Series X auf Ebay den Besitzer wechseln.

Einige Dinge musste der Programmierer grob abschätzen. Beispielsweise nahm er an, dass erfahrene Scalper mit eigenem Shop und hohen Umsätzen günstiger an die Produkte gelangt sind als kleinere Händler, die selbst vermutlich Retail-Preise zahlten. Bei Letzteren ermittelte er zum Beispiel, dass sie beim Ryzen 5 5600X (UVP: 299 Dollar) erst bei einem Verkaufspreis von 375 US-Dollar die Gewinnschwelle nehmen - kundigere Scalper aber schon bei 304 Dollar. 728 Exemplare wurden von Scalpern verkauft, der Medianpreis beträgt 428 Dollar.

Eine weitere interessante Erkenntnis ist, dass Scalper ihre ursprünglichen Mondpreise im Zusammenhang mit Zen-3-Prozessoren nicht halten konnten. Hier werden sich die Preise wohl als Erstes wieder normalisieren. Bei Big Navi sind die Aussichten nicht ganz so rosig. Scalper haben die Preise zwar schon moderat gesenkt, rufen für die Radeon RX 6800 XT aber immer noch einen Betrag auf, der 75 Prozent oberhalb der UVP liegt. Bei der Radeon RX 6800 sind es immerhin noch 50 Prozent. Gute Scalper sollen bei der Radeon RX 6800 auch schon bei einem Verkaufspreis von 589 Dollar Gewinn machen (UVP: 579), die Casual Scalper erst bei 720 Dollar. Derweil steht der Medianpreis bei 859 Dollar.

PS5 kostet bei Scalpern das Dreifache

Obwohl die RTX-30-Serie länger verfügbar ist und nicht mehr ganz so schlecht lieferbar wie die RX-6000-Serie, steht es um deren Preise bei Scalpern nicht besser. Die Geforce RTX 3060 Ti ist 60 Prozent teurer, die 3070 70 Prozent und die RTX 3080 80 Prozent. Bei der Geforce RTX 3090, für die Nvidia bereits 1.499 Dollar aufruft, haben Scalper anscheinend nicht mehr so viel Spiel, da sie dort nur 40 Prozent mehr kostet.

Die Xbox Series X beziehungsweise Series S sind bei Scalpern sehr viel gefragter als die neuen Grafikkarten und Prozessoren. Sie wechseln dort auch weiterhin zu über 50 Prozent höheren Preisen den Besitzer. Erstaunlich ist, dass die Playstation 5 noch für den dreifachen Preis über die virtuellen Ladentheken geht und selbst die Version ohne Laufwerk das Doppelte kostet.

Ebenfalls interessant: PS5, RTX 3080 und Co.: Wie Scalper den Marktwert von aktueller Hardware stören

Nimmt man alle Produkte zusammen, haben Scalper über Ebay seit September 82 Millionen Dollar umgesetzt und dabei - grob überschlagen - einen Gewinn von 39 Millionen Dollar erzielt. Man darf an der Stelle natürlich nicht die Gebühren unterschlagen, die Paypal und Ebay aufrufen. Vor dem Hintergrund sei es sogar wahrscheinlich, dass Scalper in Wahrheit ein Vielfaches dieser Summen eingenommen haben: etwa auf anderen Marktplätzen, über Foren oder Discord. Alle Details mit vielen weiteren interessanten Zahlen und Tabellen finden Sie in der Auswertung von Michael Driscoll.

Quelle: dev.to

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
30
    • Kommentare (30)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DAU_0815
        Zitat von PCGH-Redaktion
        Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient
        Es sind auch nur Händler. Der Händler kauft billig ein und verkauft teurer. Damit wurden immer schon Pfeffersäcke erzeugt und andererseits ein Markt stabilisiert. Ohne die aktuellen Zwischenhändler gäbe es gar keine Karten, jetzt kann man sie zumindest zum doppelten Preis jederzeit bekommen.

        Ich hoffe weiterhin, dass Nvidia und AMD das bewusst und durchdacht machen. Zuerst verknappt man und verkauft an Zwischenhändler und dann kommt, wenn die alten Karten der 2000er Serie weitestgehend verkauft sind, einmal ein riesiger Schwung und die Preise sind da, wo sie hingehören.

        Genau dann schauen die privaten Zwischenhändler ganz dumm aus der Wäsche. Wenn Handel so einfach wäre und das Geld auf der Straße läge, würde es jeder machen.

        Zitat von PCGH_Dave
        Lasst das Zeug doch einfach "im Regal" stehen.
        Genau das ist unsere größte Marktmacht. Der Verzicht! Damit regelt man als Kunde Preise.

        Zitat von BxBender
        Wie war das noch: diese Leute rechtfertigen ihre kriminellen Handlungen
        Was ist am Handel kriminell? Möchtest Du stattdessen eine staatliche Verteilung mit Zuteilungsnummer? Beim Trabant lief das ja auch perfekt und völlig gerecht. So gerecht, dass das eigenene Auto auch nach 10 Jahren noch mehr wert war, als ein neues. Was für ein Qualitätsprodukt!
      • Von DAU_0815
        Zitat von PCGH-Redaktion
        Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zen 3, Big Navi, Ampere und Next-Gen-Konsolen: Scalper haben schon viel Geld verdient
        Es sind auch nur Händler. Der Händler kauft billig ein und verkauft teurer. Damit wurden immer schon Pfeffersäcke erzeugt und andererseits ein Markt stabilisiert. Ohne die aktuellen Zwischenhändler gäbe es gar keine Karten, jetzt kann man sie zumindest zum doppelten Preis jederzeit bekommen.

        Ich hoffe weiterhin, dass Nvidia und AMD das bewusst und durchdacht machen. Zuerst verknappt man und verkauft an Zwischenhändler und dann kommt, wenn die alten Karten der 2000er Serie weitestgehend verkauft sind, einmal ein riesiger Schwung und die Preise sind da, wo sie hingehören.

        Genau dann schauen die privaten Zwischenhändler ganz dumm aus der Wäsche. Wenn Handel so einfach wäre und das Geld auf der Straße läge, würde es jeder machen.

        Zitat von PCGH_Dave
        Lasst das Zeug doch einfach "im Regal" stehen.
        Genau das ist unsere größte Marktmacht. Der Verzicht! Damit regelt man als Kunde Preise.

        Zitat von BxBender
        Wie war das noch: diese Leute rechtfertigen ihre kriminellen Handlungen
        Was ist am Handel kriminell? Möchtest Du stattdessen eine staatliche Verteilung mit Zuteilungsnummer? Beim Trabant lief das ja auch perfekt und völlig gerecht. So gerecht, dass das eigenene Auto auch nach 10 Jahren noch mehr wert war, als ein neues. Was für ein Qualitätsprodukt!
      • Von P2063 Software-Overclocker(in)
        dass die Scalperpreise für GPUs noch so viel höher liegen lässt sich einfach erklären:
        Ryzen 5000 wurde von den Shops in der ersten Welle für UVP verkauft, bei den GPUs haben sie aber "draus gelernt" und selbst schon 25-30% aufgeschlagen.

        Zitat von Rgbroach
        Bestellungen mit gleicher Adresse werden storniert.
        ist halt scheiße für Haushalte bei denen zwei Rechner aufgerüstet werden sollen, so wie bei mir und meiner Frau
      • Von DIY-Junkie Freizeitschrauber(in)
        Zitat von mechatronics
        Wer so blöd ist, dass er die Karten überteuert bei Ebay kauft statt einfach noch ein paar Monate zu warten, dem ist auch einfach nicht mehr zu helfen.
        Bei einem Iphone kann man ja noch streiten, ob Apple einem das Geld aus der Tasche zieht oder ob das Smartphone wirklich annähernd 1000€ Gegenwert liefert, aber wer die aktuellen Grakas deutlich über der UVP kauft, muss eindeutig zu viel Geld haben.
        Du widersprichst dir selbst.
        Was hat eine UVP mit dem tatsächlichen Wert/Gegenwert zu tun? Und was ist ein tatsächlicher Wert überhaupt? Den kann man mit Geld gar nicht messen, weil Geld keinen Wert besitzt
      • Von mechatronics Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von truppi
        "Scalper haben schon viel Geld verdient"

        Verdient haben die gar nichts, die nutzen nur die Dummheit anderer aus mehr nicht.
        Wer so blöd ist, dass er die Karten überteuert bei Ebay kauft statt einfach noch ein paar Monate zu warten, dem ist auch einfach nicht mehr zu helfen.
        Bei einem Iphone kann man ja noch streiten, ob Apple einem das Geld aus der Tasche zieht oder ob das Smartphone wirklich annähernd 1000€ Gegenwert liefert, aber wer die aktuellen Grakas deutlich über der UVP kauft, muss eindeutig zu viel Geld haben.
      • Von Burny92 Schraubenverwechsler(in)
        Eigentlich unglaublich, dass man so erfolgreich Geld verdienen kann. Ich persönlich würde definitiv nichts aus Kleinanzeigen oder eBay oder sonst wo her kaufen, dann lieber doch in einem seriösem Shop einkaufen. Ich habe das Glück gehabt, vor ein paar Tagen eine 3070 FE bei NBB ergattern zu können. Mehr als 500€ hatte ich auch nicht ausgegeben. Wird dann später gegen eine 6800 XT getauscht, sobald verfügbar. Ich warte schon seit Juli auf eine passende Grafikkarte, jetzt habe ich wenigstens was für den Übergang.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk