Geforce RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher von Lenovo bestätigt

165
News Julius Kahl Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 3070 Ti mit 16 Gigabyte VRAM von Lenovo bestätigt (1)
Quelle: Nvidia

Lenovo hat im Rahmen des großen Ampere-Reveals den Legion T7 Komplett-PC vorgestellt, welcher mit einer Geforce RTX 3070 Ti ausgestattet ist. Dabei soll es sich scheinbar um ein bisher unangekündigtes Modell mit 16 Gigabyte Videospeicher handeln, das an einem 256-bit breiten Speicherbus angebunden ist.

Es ist nicht mal 24 Stunden her, dass Hardware-Hersteller Nvidia im Rahmen einer groß angekündigten Keynote die neuen Grafikkarten auf Basis der Ampere-Architektur vorgestellt hat. Angekündigt wurden nun die Geforce RTX 3090 als Ablöser der Titan-Reihe, die Geforce RTX 3080 sowie die Geforce RTX 3070. Zuvor gab es in der Gerüchteküche schon allerhand Informationen dazu, dass die letzten beiden Grafikkarten auch eine speichertechnisch besser ausgestattete Variante bekommen sollen. Diese scheinen in gar nicht allzu weiter Ferne zu liegen.

RTX 3070 Ti: Modell mit 16 Gigabyte VRAM gesichtet

Der PC-Hersteller Lenovo hat nach der Pressekonferenz von Nvidia nun den Legion T7 vorgestellt, ein Komplett-System auf Basis von Ampere. Zum Einsatz kommt jedoch keine reguläre RTX 3070, sondern eine sogenannte RTX 3070 Ti. Diese ist mit 16 Gigabyte Videospeicher ausgestattet, welche wohl mit einem 256-bit breiten Bus angebunden sind. Weitere Informationen zum Grafiktakt, Boosttakt sowie der Anzahl der CUDA-Kernen gibt es nicht. Auch zur TDP, respektive TGP der Karte ist bislang nichts bekannt.

Gerüchten zufolge soll Nvidia seine AiB-Partner relativ kurzfristig über die finalen Spezifikationen der Grafikkarten aufgeklärt haben. Das sieht man an den teilweise falschen bzw. abweichenden Angaben zu den CUDA-Kernen bei diversen Herstellern - wie Nvidia die CUDA-Kerne zählt, erklären wir im Launch-Artikel zur RTX 3090/3080. Lenovo könnte sich mit der RTX 3070 Ti dementsprechend theoretisch noch auf veraltete Angaben beziehen. Wir halten Sie über die weitere Entwicklung selbstverständlich auf dem Laufenden.

Quelle: Lenovo

165
    • Kommentare (165)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Kelemvor
        Mir würde es reichen wenn Games etwas höheren Ram auf der Hauptplatine nutzen würden. Dann hätten meine 64GB mal einen Sinn.

        Der PC hat nunmal den großen Vorteil das man sehr leicht und relativ günstig Unmengen Ram verbauen kann. Das hätte schon länger auch mal ausgeschöpft werden können.

        Ein Großteil der Games würde komplett in den Hauptspeicher passen,und der Rest sollte mit ein bisschen Optimierung auch ohne Nachladeruckler/aufpoppen auskommen können.
        Die IO Optimierungen kommen halt genau den Systemen zu Gute, welche an der Stelle weniger flexibel sind und das sind nun einmal Konsolen. Klar, mehr RAM und vor allem Vram würden diese Auslagerungen unnötig machen und dazu noch einmal deutlich performanter. Was natürlich nicht ausschließt grundsätzlich die IO Performance zu erhöhen. Sicherlich meint Nvidia damit auch, dass die Optimierungen in naher/ mittlerer Zukunft bei der Software selber also die Spiele, nicht über die PCI3 Bandbreite hinausgehen werden, alleine schon deshalb, weil MS ja da genau den Mindeststandard festlegt.

        Aprospros MS, da gab es doch mal die Info, dass man lieber niedrigere SSD Performance anbietet dafür aber zu 100 % ungedrosselt. Mich würde ernsthaft interessieren wie das bei Sony gelöst ist und der doppelten Geschwindigkeit. Ist dazu etwas bekannt?

        MfG
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Kelemvor
        Mir würde es reichen wenn Games etwas höheren Ram auf der Hauptplatine nutzen würden. Dann hätten meine 64GB mal einen Sinn.

        Der PC hat nunmal den großen Vorteil das man sehr leicht und relativ günstig Unmengen Ram verbauen kann. Das hätte schon länger auch mal ausgeschöpft werden können.

        Ein Großteil der Games würde komplett in den Hauptspeicher passen,und der Rest sollte mit ein bisschen Optimierung auch ohne Nachladeruckler/aufpoppen auskommen können.
        Die IO Optimierungen kommen halt genau den Systemen zu Gute, welche an der Stelle weniger flexibel sind und das sind nun einmal Konsolen. Klar, mehr RAM und vor allem Vram würden diese Auslagerungen unnötig machen und dazu noch einmal deutlich performanter. Was natürlich nicht ausschließt grundsätzlich die IO Performance zu erhöhen. Sicherlich meint Nvidia damit auch, dass die Optimierungen in naher/ mittlerer Zukunft bei der Software selber also die Spiele, nicht über die PCI3 Bandbreite hinausgehen werden, alleine schon deshalb, weil MS ja da genau den Mindeststandard festlegt.

        Aprospros MS, da gab es doch mal die Info, dass man lieber niedrigere SSD Performance anbietet dafür aber zu 100 % ungedrosselt. Mich würde ernsthaft interessieren wie das bei Sony gelöst ist und der doppelten Geschwindigkeit. Ist dazu etwas bekannt?

        MfG
      • Von ChrisMK72 Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von DaStash
        Da stelle ich mir dann schon die Frage ob ich wirklich Geld in eine SuperDuper SSD stecke oder lieber gleich in eine GPU, die den Einsatz dieser SSD überflüssig macht.

        MfG
        Im Grunde: Da so ziemlich jede SSD mit dieser Technik genutzt werden kann, sollte irgendeine schnelle wohl reichen, wie ich das verstanden habe und die muss nix mit PCIe4 zu tun haben.
        Natürlich is das System immer insgesamt schneller, wenn alle Komponenten sauschnell und hightech sind. Logisch.

        Was sagte Nvidia dazu ?

        Zitat
        RTX IO will accelerate SSD performance regardless of how fast it is, by reducing the CPU load required for I/O, and by enabling GPU-based decompression, allowing game assets to be stored in a compressed format and offloading potentially dozens of CPU cores from doing that work. Compression ratios are typically 2:1, so that would effectively amplify the read performance of any SSD by 2x.
        Also ich würde das Geld eher in eine stärkere GPU bei Ampere stecken, als in die Basis.

        edit: Vorausgesetzt, dass man eh schon eine relativ schnelle Basis hat(z.B. auch mit schneller Intel CPU PCIe3 Basis) und die nicht sowieso schon dringend aufgerüstet werden muss(wie z.B. irgendwelche Uraltsysteme, mit langsamen Speicher, HDD usw.).
      • Von Kelemvor Software-Overclocker(in)
        Mir würde es reichen wenn Games etwas höheren Ram auf der Hauptplatine nutzen würden. Dann hätten meine 64GB mal einen Sinn.

        Der PC hat nunmal den großen Vorteil das man sehr leicht und relativ günstig Unmengen Ram verbauen kann. Das hätte schon länger auch mal ausgeschöpft werden können.

        Ein Großteil der Games würde komplett in den Hauptspeicher passen,und der Rest sollte mit ein bisschen Optimierung auch ohne Nachladeruckler/aufpoppen auskommen können.
      • Von DaStash Trockeneisprofi (m/w)
        Ist halt die Frage welche Bandbreite genau genutzt wird bei dem IO Feature. Wenn Spiele tatsächlich nur 3 Gbit nutzen, dann würde PCI3 auch ausreichen und selbst das wären ja Traumwerte, im Vergleich zu dem wie es aktuell ist.

        MfG
      • Von Gurdi Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von DaStash
        Die Frage ist ja, ob mit dem neuen IO System Spiele so umgestellt werden, dass sie auf mehr Speicher zugreifen können als vorhanden und da sollten dann unmittelbar GPUs profitieren, die über sehr viel Speicher verfügen. Da stelle ich mir dann schon die Frage ob ich wirklich Geld in eine SuperDuper SSD stecke oder lieber gleich in eine GPU, die den Einsatz dieser SSD überflüssig macht.

        MfG


        Hmm also mal kurz zusammengefasst.
        Ohne den Durchsatz von 4.0erSSD schon mal nichts mit Traumwerten beim laden. Zusätzlich wird auch die GraKa den 4.0 Slot dafür brauchen um den Durchsatz zu schaffen neben den anderen Aufgaben.

        Die IO Geschichte kann man ohne 4.0 eigentlich vergessen. Schön und gut wenn die GPU die kompression schnell berechnen kann,aber die Karte muss die Daten auch schnell genug übertragen bekommen und auch schreiben können.(letzteres ist kein Problem mit dem Speicher)

        Genausowenig wie IO Vram ersetzt, ersetzt Vram auch kein schnelles Restsystem.Zumal die Berechnungen der GPU in der Geschwindigkeit ein theoretischer Wert sind.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk