LG Display zeigt 720-Hz-OLED, 39-Zoll-5K2K und Tandem-OLED der 3. Generation

25
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
LG Display zeigt 720-Hz-OLED, 39-Zoll-5K2K und Tandem-OLED der 3. Generation
Quelle: LG Display

LG Display präsentiert zur SID Display Week 2026 neue OLED-Technik: ein 720-Hz-Gaming-Panel, ein 39-Zoll-OLED mit 5K2K-Auflösung und Tandem-OLED der dritten Generation.

LG Display nutzt die SID Display Week 2026 in Los Angeles, um mehrere neue OLED-Technologien zu zeigen. Im Mittelpunkt stehen laut Unternehmensankündigung neue Panel-Generationen für Gaming-Monitore, IT-Geräte, Fahrzeuge und weitere Einsatzbereiche. Zu den gezeigten Neuheiten gehören ein OLED-Panel mit bis zu 720 Hz, ein 39-Zoll-OLED mit 5K2K-Auflösung im 21:9-Format sowie Tandem-OLED der dritten Generation.

Die dritte Generation von Tandem-OLED erreicht laut LG Display 500 cd/m² typische Helligkeit sowie 1.200 cd/m² Spitzenhelligkeit. Außerdem nennt das Unternehmen eine um 18 Prozent reduzierte Leistungsaufnahme und eine mehr als verdoppelte Lebensdauer gegenüber der vorherigen Generation. FlatpanelsHD verweist in seiner Berichterstattung auf über 15.000 Stunden und mehr als 90 Prozent BT.2020-Farbraumabdeckung. Die Massenproduktion soll zunächst mit einem Panel für Fahrzeuge starten und anschließend auf IT-Panels für Notebooks und Tablets ausgeweitet werden.

720 Hz für Gaming-OLEDs

Für Spieler ist vor allem das 27-Zoll-Gaming-OLED interessant, das LG Display erneut in den Fokus rückt. Das Panel arbeitet je nach Modus mit 540 Hz beziehungsweise 720 Hz und wurde bereits im Umfeld aktueller OLED-Gaming-Monitore sichtbar. Solche Bildwiederholraten richten sich primär an E-Sports-Szenarien, in denen niedrigere Auflösungen zugunsten maximaler Bildrate genutzt werden. In erhältlichen Geräten wird das Prinzip bereits mit 540 Hz bei 1440p und 720 Hz bei 720p umgesetzt.

Daneben zeigt LG Display ein 39-Zoll-OLED-Panel mit 5K2K-Auflösung und 21:9-Seitenverhältnis. Das Panel gehört zu den aktuellen Tandem-WOLED-Neuheiten, die LG Display zuerst im Rahmen der CES 2026 vorgestellt hatte. Ein entsprechender LG-Ultragear-Monitor wird inzwischen mit 5.120 × 2.160 Pixeln, 165 Hz bei nativer 5K2K-Auflösung und einem Dual-Mode mit 330 Hz bei WFHD beworben.

OLED auch für Roboter und Fahrzeuge

Abseits klassischer Monitore zeigt LG Display außerdem ein OLED-Panel für sogenannte Physical-AI-Anwendungen, konkret für humanoide Roboter. Das Panel soll in einem Temperaturbereich von minus 30 bis plus 85 Grad Celsius arbeiten und bis zu 1.000 cd/m² Helligkeit erreichen. Damit zielt LG Display nicht nur auf PC- und TV-Geräte, sondern auch auf neue Display-Einsatzbereiche jenseits des Schreibtisches.

Für den PC-Markt bleiben die Gaming-Panels dennoch der wichtigste Teil der Ankündigung. 720 Hz, 5K2K auf 39 Zoll und neue Tandem-OLED-Strukturen zeigen, dass sich OLED-Monitore weiter in zwei Richtungen entwickeln: sehr hohe Bildraten für kompetitives Spielen und höhere Auflösungen für große Ultrawide-Displays. Der nächste wünschenswerte Schritt aus Sicht der Gamer dürfte die Erhöhung der Pixeldichte sein - 2880p-Displays ("5K") mit 27 Zoll werden immer gefragter, da sie sich mit glattem Teiler in 1440p betreiben lassen. LG hat hier ein IPS-Panel mit FALD in der Pipeline.

Mitmachen und kommentieren

Was wäre ihr Traum-Panel? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Quellen: LG Display, FlatpanelsHD

25
    • Kommentare (25)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von The_Invisible84
        Hab ich mir auch schon überlegt, also einfach auf die Wand über die Dual-Monitore hängen. Geht aber irgendwie auch nur bei Controller-Games sonst bekommt man eine Genickstarre
        Ich hatte mal einen 49er Sony Bravia als "Monitor". Du musst es so bauen, dass der Bildschirm unten direkt an Schreibtischplatte aufliegt. Zum arbeiten habe ich meist die unwichtigen Fenster nach oben geschoben. Ansonsten war es schon ganz geil beim Zocken. Und als VA TV mit vielen DimmingZonen hatte er dennoch gute Schwarzwerte, aber war eben auch vollflächig sehr sehr hell.

        Das größte Problem sehe ich aber darin, dass der nicht curved ist. Dadurch sind die äußeren Ecken bald doppelt so weit entfernt wie die Mitte. Jetzt nachdem ich einen 800R Monitor gekauft hatte und dann nochmal den Fernseher kurz als Monitor verwendet hatte, fühlte sich das sehr merkwürdig an.
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von The_Invisible84
        Hab ich mir auch schon überlegt, also einfach auf die Wand über die Dual-Monitore hängen. Geht aber irgendwie auch nur bei Controller-Games sonst bekommt man eine Genickstarre
        Ich hatte mal einen 49er Sony Bravia als "Monitor". Du musst es so bauen, dass der Bildschirm unten direkt an Schreibtischplatte aufliegt. Zum arbeiten habe ich meist die unwichtigen Fenster nach oben geschoben. Ansonsten war es schon ganz geil beim Zocken. Und als VA TV mit vielen DimmingZonen hatte er dennoch gute Schwarzwerte, aber war eben auch vollflächig sehr sehr hell.

        Das größte Problem sehe ich aber darin, dass der nicht curved ist. Dadurch sind die äußeren Ecken bald doppelt so weit entfernt wie die Mitte. Jetzt nachdem ich einen 800R Monitor gekauft hatte und dann nochmal den Fernseher kurz als Monitor verwendet hatte, fühlte sich das sehr merkwürdig an.
      • Von The_Invisible84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Scorpionx01
        für die absolute Qualität muss man zu G5 ab 55 Zoll greifen.
        Hab ich mir auch schon überlegt, also einfach auf die Wand über die Dual-Monitore hängen. Geht aber irgendwie auch nur bei Controller-Games sonst bekommt man eine Genickstarre
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von The_Invisible84
        Wem interessiert schon 100%? Interessant sind die Highlights bis 10% bzw vielleicht noch 25%. Und da liefert ein G6 jeweils 2500 bzw 1200 Nits, wir monitor user werden einfach verars**t...
        Ja, stimmt auch wieder und dennoch wird das Tandem Oled Display viel heller sein als dein (und mein) aktueller Oled.

        EDIT: Offenbar doch nicht so viel heller. Du hast wohl recht... für die absolute Qualität muss man zu G5 ab 55 Zoll greifen.
      • Von The_Invisible84 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Scorpionx01
        Ich weiß nicht. Ein Test von TFTCentral zeigt, dass bei 100% Helligkeit wurden im gleichmäßigen SDR-Modus 335 Nits gemessen. Das Entspricht ziemlich genau Tandem Panels der ersten Generation wie im LG G5.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Wem interessiert schon 100%? Interessant sind die Highlights bis 10% bzw vielleicht noch 25%. Und da liefert ein G6 jeweils 2500 bzw 1200 Nits, wir monitor user werden einfach verars**t...
      • Von Scorpionx01 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von JoM79
        Das ist TV gegen Monitor, das kannst du nicht direkt vergleichen.
        Ich weiß nicht. Ein Test von TFTCentral zeigt, dass bei 100% Helligkeit wurden im gleichmäßigen SDR-Modus 335 Nits gemessen. Das Entspricht ziemlich genau Tandem Panels der ersten Generation wie im LG G5.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk