Neues QD-OLED-Panel: Samsung setzt auf 4.500 cd/m² Spitzenhelligkeit

44
News Jacqueline Brosch Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Neues QD-OLED-Panel: Samsung setzt auf 4.500 cd/m² Spitzenhelligkeit
Quelle: PCGH

Auf der CES 2026 zeigt Samsung Display ein neues QD-OLED-TV-Panel, das eine Spitzenhelligkeit von bis zu 4.500 cd/m² erreichen soll. Damit rückt OLED-Technik weiter in Bereiche vor, die bislang klassischen LED-LCDs vorbehalten waren.

Zur CES 2026 präsentiert Samsung Display ein neues QD-OLED-TV-Panel, das laut Hersteller eine Spitzenhelligkeit von bis zu 4.500 cd/m² erreichen soll. Damit würde es sich um eines der bislang hellsten selbstleuchtenden TV-Panels handeln. Die Angabe bezieht sich auf kurzzeitige Peak-Werte unter definierten Messbedingungen. Wie hoch die dauerhaft nutzbare Helligkeit ausfällt, ließ Samsung Display bislang offen.

Die gesteigerte Leuchtdichte soll durch neu entwickelte organische Materialien ermöglicht werden. QD-OLED setzt weiterhin auf blaue OLED-Emitter, deren Licht über Quantum-Dot-Schichten in Rot und Grün umgewandelt wird. Dieses Prinzip erlaubt eine hohe Farbintensität auch bei steigender Helligkeit. Samsung Display betont, dass QD-OLED bei vergleichbaren Peak-Werten eine höhere wahrgenommene Helligkeit und kräftigere Farben liefern könne als konkurrierende Paneltechnologien.

Weniger Reflexionen auch mit OLED: Eindruck aus Las Vegas auf der CES 2026 bei Samsung Quelle: PCGH Weniger Reflexionen auch mit OLED: Eindruck aus Las Vegas auf der CES 2026 bei Samsung

Das neue QD-OLED-TV ist Teil einer breiter angelegten CES-Präsentation, mit der Samsung Display die Rolle von OLED und QD-OLED im Zusammenspiel mit KI-basierten Bildverarbeitungsfunktionen hervorhebt. Höhere Spitzenhelligkeiten gelten dabei als wichtige Voraussetzung, um HDR-Inhalte differenzierter darzustellen und algorithmische Bildoptimierungen besser auszureizen. Konkrete Angaben zu Seriengeräten oder Marktstarts hat Samsung Display bislang allerdings nicht gemacht. Auch bleibt offen, welche TV-Hersteller das neue Panel einsetzen werden und in welchen Preisklassen entsprechende Modelle zu erwarten sind.

Was halten Sie von dem vorgestellten Panel? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Samsung Display

44
    • Kommentare (44)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Stagefire
        Richtig ... aber in dem Game geht man auch mal in eine Dunkle Höhle wo dann nur 20 Nits anliegen
        Dann geht man mal raus ins Freie wo dann vielleicht 600 nits anliegen
        Auch dann hat man es nur sehr kurzzeitig oder bleibst du da stehen?
        Außerdem is die Differenz nich so groß wie bei 20Nits und 4500Nits

        Mehr werde ich nich dazu schreiben, weil ich es schon verständlich genug geschrieben hatte aber es noch immer nich verstanden werden will.
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Stagefire
        Richtig ... aber in dem Game geht man auch mal in eine Dunkle Höhle wo dann nur 20 Nits anliegen
        Dann geht man mal raus ins Freie wo dann vielleicht 600 nits anliegen
        Auch dann hat man es nur sehr kurzzeitig oder bleibst du da stehen?
        Außerdem is die Differenz nich so groß wie bei 20Nits und 4500Nits

        Mehr werde ich nich dazu schreiben, weil ich es schon verständlich genug geschrieben hatte aber es noch immer nich verstanden werden will.
      • Von Stagefire Kabelverknoter(in)
        Zitat von Wired
        Du hasts Beispiel nich verstanden, bei einem HDR Game sitzt du und schaust dir ganze Zeit aufs Displays.
        Darum geht es.
        Richtig ... aber in dem Game geht man auch mal in eine Dunkle Höhle wo dann nur 20 Nits anliegen
        Dann geht man mal raus ins Freie wo dann vielleicht 600 nits anliegen

        dann schaut man kurz mal für 2 sekunden richtung sonne wo dann die 3.000 Nits anliegen
        Und dann wieder aufs grüne feld wo dann 400 Nits anliegen

        usw.

        So funktioniert HDR ... bei SDR is das anders da wird ja nur einfach alles heller aber nicht eben bei HDR
        mit HDR Content wo das Tone Mapping die verfügbaren Nits der Objekte auf dem Bild verteilt was du siehst

        Und SDR kann sowas nicht das kann halt nur HDR bei HDR Content.

        Also man bekommt bei nem 3.000 Nit Gerät oder auch 4.500 Nit Gerät nicht dauern die 4.500 Nits ins Gesicht
        sondern es kommt eben darauf an was der HDR Content in dem moment fordert für das Objekt X oder Y auf
        dem aktuellen Bild und die Objekte ändern sich ja wenn man rumschaut in dem Game und damit auch
        die vom Game angeforderten Nits

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Wenn die Fakel nich da währe dann währe das ganze Bild bei so max 50 nits .. sprich schaut man zur seite
        dann liegen da statt 10.000 Nits nur noch 50 Nits an

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        HDR arbeitet mit der Helligkeit anders als SDR das is bei dieser ganzen "ah meine Augen" Thematik wichtig
        zu verstehen

        Und der HDR Content gibt vor welche Helligkeit er vom Gerät fordert und das Tone Mapping verteilt
        dann die Helligkeiten auf die Objekte im Bild.

        Das sieht man ja auch gut oben bei den Heatmap Bildern

        Und wenn man in Windows auf dem Desktop schaut liegt ja dann nur noch die SDR Helligkeit an
        weil Windows selbst ja SDR Content ist da stehen einem diese hohen HDR Helligkeiten ja eh garnicht zur
        verfügung.

        Zitat von Wired
        Interessant, Windows Oberfläche mit aktiven HDR is SDR Content.
        Ja ... darum :

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Der Windows Desktop ist und bleibt SDR auch wenn du in Windows das HDR anschaltest

        Der HDR Schalter in Windows is nur dafür da damit du Windows bereit machst mit HDR Material umgehen zu können
        also mit HDR Games , HDR Filmen , HDR Serien

        Aber durch den HDR Schalter in Windows wird nun dein SDR Desktop nicht zum HDR Desktop daher auch
        der Artikel von TFTCentral den ich grad weiter oben verlinkt hab.

        Echt schade dass das nach all den Jahren immer noch nich bei den Leuten angekommen ist

        So aber nun is auch genug davon habs satt mich da dauernt wiederholen zu müssen
      • Von Wired BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Stagefire
        Genau .. und ich stehe auch nicht in einem HDR Game die ganze Zeit rum und schau direkt auf die Sonne in dem Game und bewege mich niemals davon weg.
        Du hasts Beispiel nich verstanden, bei einem HDR Game sitzt du und schaust dir ganze Zeit aufs Displays.
        Darum geht es.
        Zitat von Stagefire
        Ne nur du scheinst nich zu verstehen das man auch in einem HDR Game oder HDR Filme nicht die ganze zeit auf die gleiche stelle schaut ... also ich laufe in nem HDR Game jedenfalls rum und auch schau mir bei nem HDR Film auch nich nur 2 std lang ein Standbild an
        Genau das hab ich als Beispiele mit der Fahrradklingel geschrieben...... -.-*
        Zitat von Stagefire
        Und unter SDR Content ( zb der Windows Desktop ) liegen auch nochmal ganz andere Helligkeiten an
        als eben bei HDR Material ( Die Windows Oberfläche ist zb kein HDR Content sondern SDR Content )
        Interessant, Windows Oberfläche mit aktiven HDR is SDR Content.
        Dein Beispiel mit dem MSI kannst du dir sparen, den hatte ich mir genau angeschaut.
        Zitat von JoM79
        Schon mal Ski gefahren oder im Schnee Wandern gewesen?
        Ja aber ich starre nich die ganze Zeit beim wandern zB. auf den unangetasteten leuchtenden Schnee.
        Zitat von Pu244
        Wenn man im Winter unterwegs ist, dann hat man da recht wenig Wahl, außer auf die Dunkelheit zu warten.
        Doch die Wahl hat man wenn man nich grad mitten in der pampa rumläuft wo kein anderer is.
        Zitat von Pu244
        Dann nimm doch einfach ein weißes Blatt Papier, in der Mittagssonne. Das hat 20.000cd/m².

        Du hast halt einfach Blödsinn verzapft und willst das irgendwie nicht einsehen. Es ist normal, dass sich Menschen irren, das passiert sogar mir (man glaubt es kaum).
        Wenn du das machen willst bitteschön, ich vermeide so etwas da die Augen bei mir eh schon lichtempfindlich sind.
        Zum 2. Absatz, mh is klar.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von T-MAXX
        Das soll der Grund sein?😯
        Ja, das ist der Grund.

        Man will ein realistisches Bild. So, als ob man zum Fenster rausschaut.

        Zitat von T-MAXX
        Ich bin es gewöhnt mit wenig Helligkeit am Bildschirm zu sitzen.
        Und ich war es einmal gewöhnt, vor meinem 15" Röhrenmonitor, mit 800x600 zu sitzen. Zum Glück können wir uns weiterentwickeln, heute sind es 32" bei 4K.

        Zitat von T-MAXX
        Glaube nicht, das es gut für den Sehnerv ist.
        Zunächst mal hat dein Glaube nichts mit Fakten zu tun und wenn, dann wäre es die Retina, die sich darüber beschweren würde. Dem Sehnerv ist es egal, was da im Auge so abgeht.

        Zitat von Wired
        Steht du rum und starrst du die ganze Zeit auf unberüherten von der Sonne angeleuchteten Schnee?
        Ich denke nich.
        Wenn man im Winter unterwegs ist, dann hat man da recht wenig Wahl, außer auf die Dunkelheit zu warten.

        Zitat von Wired
        Und auch hier, du stehst also irgend wo rum und starrst auf die Fahrradklingel von einem Kinderfahrrad welche von der Sonne direkt angeleutet wird.
        Ich denke nich!

        Deine Beispiele hinken vorn und hinten.
        Dann nimm doch einfach ein weißes Blatt Papier, in der Mittagssonne. Das hat 20.000cd/m².

        Du hast halt einfach Blödsinn verzapft und willst das irgendwie nicht einsehen. Es ist normal, dass sich Menschen irren, das passiert sogar mir (man glaubt es kaum).
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Wired
        Steht du rum und starrst du die ganze Zeit auf unberüherten von der Sonne angeleuchteten Schnee?
        Ich denke nich.

        Schon mal Ski gefahren oder im Schnee Wandern gewesen?
        Was meinst du wohl warum die Leute dabei ne Sonnenbrille aufhaben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk