AOC G2260VWQ6: Günstigster Freesync-Monitor lieferbar

5
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AOC G2260VWQ6: Günstigster Freesync-Monitor lieferbar
Quelle: AOC

AOCs G2260VWQ6 ist der günstigste bislang angekündigte Freesync-Monitor. Deutsche Händler rufen etwa 155 bis 170 Euro für das 21,5-Zoll-Display auf, für den Preis ist das inzwischen auch lieferbar. Bei G-Sync geht es aktuell ab 400 Euro los (24 Zoll, 144 Hz).

Ende August hat AOC den G2260VWQ6 sowie den G2460VQ6 vorgestellt. Den in Aussicht gestellten Auslieferungstermin im September konnte der Hersteller nicht einhalten, nun ist aber immerhin das kleinere Modell verfügbar. 154 bis 170 Euro werden im PCGH-Preisvergleich für den G2260VWQ6 aufgerufen, dank einer offiziellen Empfehlung von 149 Euro sollte der Straßenpreis in den kommenden Wochen noch etwas sinken. Schon jetzt ist der G2260VWQ6 aber der günstigste Monitor, der Freesync unterstützt.

Dabei kommt er auf eine Bildschirmdiagonale von 21,5 Zoll. Das TN-Panel löst mit 1.920 × 1.080 Pixeln auf und kommt so auf eine Pixeldichte von 102,5 ppi. Das Datenblatt spricht nunmehr übrigens von 75 statt 60 Hertz. In welchem Bereich Freesync greift, gibt AOC weiterhin nicht an. Denkbar wäre, dass sich hinter der Abtastfrequenz von 48 bis 76 Hz die Freesync-Spanne versteckt. Per Treibermodifikation ließe sich die noch erhöhen. Mit einer Reaktionszeit von einer Millisekunde sollen typischerweise Spieler angesprochen werden.

Interessant ist noch ein Vergleich mit G-Sync. Der günstigste Monitor kostet da 400 Euro und stammt rein zufällig ebenfalls von AOC (g2460Pg). Vereint werden 24 Zoll, TN, 144 Hz und eben G-Sync. Eine entsprechende Freesync-Version soll für empfohlene 320 Euro auf den Markt gelangen. Der G2460VQ6 als 24 Zoll großer Bruder des G2260VWQ6 ist indes noch nicht lieferbar, wird aber fur gut 180 Euro im PCGH-Preisvergleich gelistet.

Anzeige: AOC G2260VWQ6 bei Caseking sofort lieferbar

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Cuerex Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: AOC G2260VWQ6: Günstigster Freesync-Monitor lieferbar

        Zitat von Dominic134679
        Also ich kann nach über 4 Monaten Freesync-Spielens nicht mehr darauf verzichten. Damit fühlen sich sogar 40fps smooth und direkt an.
        kann ich so nur unterstreichen.. das einzige was ich bei freesync nur nicht mag ist es das es so unterschiedliche ergebenisse in spielen gibt und v-sync nur manchmal nützlich ist.. zudem muss man manchmal manuell die fps regeln wenn vsync nichts taugt... gerade battlefield 4 im singleplayer wirds somit ultra smooth

        am schönsten fand ich es bei GTA V wie der verkehr sich so flüssig wie noch nie durchrasen ließ
      • Von Cuerex Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: AOC G2260VWQ6: Günstigster Freesync-Monitor lieferbar

        Zitat von Dominic134679
        Also ich kann nach über 4 Monaten Freesync-Spielens nicht mehr darauf verzichten. Damit fühlen sich sogar 40fps smooth und direkt an.
        kann ich so nur unterstreichen.. das einzige was ich bei freesync nur nicht mag ist es das es so unterschiedliche ergebenisse in spielen gibt und v-sync nur manchmal nützlich ist.. zudem muss man manchmal manuell die fps regeln wenn vsync nichts taugt... gerade battlefield 4 im singleplayer wirds somit ultra smooth

        am schönsten fand ich es bei GTA V wie der verkehr sich so flüssig wie noch nie durchrasen ließ
      • Von Dominic134679 PC-Selbstbauer(in)
        AW: AOC G2260VWQ6: Günstigster Freesync-Monitor lieferbar

        Also ich kann nach über 4 Monaten Freesync-Spielens nicht mehr darauf verzichten. Damit fühlen sich sogar 40fps smooth und direkt an.
      • Von bootzeit Volt-Modder(in)
        AW: AOC G2260VWQ6: Günstigster Freesync-Monitor lieferbar

        21,5 Zoll ......ist irgendwie so 2010 . Mein nächster hat exakt 25`kommt von Dell und löst in WQHD auf, reicht mir bis 2020 bevor ich dann mal auf UHD gehe . Ich brauche diese "Spielereien" wie Freesync nicht wirklich.
      • Von sinchilla Volt-Modder(in)
        AW: AOC G2260VWQ6: Günstigster Freesync-Monitor lieferbar

        21,5 zoll...also an meine 27 hab ich mich dann doch sehrrr gewöhnt...da kann ich auch erstma auf freesync verzichten
      • Von RawMangoJuli Lötkolbengott/-göttin
        AW: AOC G2260VWQ6: Günstigster Freesync-Monitor lieferbar

        bin gespannt auf Tests
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk