AOC G2460PF: Bisher größte Freesync-Spanne mit 30 bis 160 Hertz

10
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
AOC G2460PF: Bisher größte Freesync-Spanne mit 30 bis 160 Hertz
Quelle: AOC

Ein AOC-Mitarbeiter hat bestätigt, dass der G2460PF eine Freesync-Spanne von 30 bis 144 Hertz haben wird. Versprochen wird eine optionale Übertaktung auf 160 Hertz - dann verfällt aber offiziell die Garantie des Monitors. Die Markteinführung soll bald stattfinden.

Den G2460PF hat AOC bereits im vergangenen Juni angekündigt. Dort nannte der Hersteller die Unterstützung für Freesync, gab aber nicht die minimal mögliche Bildwiederholrate an. Die Webseite pcmonitors.info nannte damals schon 30 bis 160 Hertz, die ein AOC-Mitarbeiter im Forum von overclockers.co.uk nun bestätigt hat – mit einer kleinen Einschränkung nach oben hin.

Standardmäßig arbeitet der G2460PF mit 30 bis 144 Hertz, was bereits der größten Freesync-Spanne unter aktuellen Monitoren entspricht (einzig Nixeus will auch 30 bis 144 Hz bieten, hat den Vue NX-VUE24 aber noch nicht für Deutschland angekündigt). Außerdem verspricht AOC, dass der G2460PF mit Freesync optional auf 160 Hertz übertaktet werden kann – dann erlischt offiziell aber die Garantie, wie es teilweise auch Acer macht. Die gleiche Freesync-Range gab pcmonitors.info übrigens auch für den gleichzeitig angekündigten G2770PF, der also auch auf die 30 bid 144/160 Hertz kommen dürfte.

Beide Displays haben ein TN-Panel, das mit 1.920 × 1.080 Pixeln auflöst und eine Reaktionszeit von einer Millisekunde aufweisen soll – typische Spielergeräte eben. Der G2460PF ist indes 24 Zoll groß und soll laut dem AOC-Mitarbeiter bald ausgeliefert werden. Der G2770PF kommt auf eine Diagonale von 27 Zoll.

Quelle: Forum overclockers.co.uk

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        AW: AOC G2460PF: Bisher größte Freesync-Spanne mit 30 bis 160 Hertz

        Ist doch latte, denn was ist daran schwierig nen Treiber zu installieren?
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        AW: AOC G2460PF: Bisher größte Freesync-Spanne mit 30 bis 160 Hertz

        Ist doch latte, denn was ist daran schwierig nen Treiber zu installieren?
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: AOC G2460PF: Bisher größte Freesync-Spanne mit 30 bis 160 Hertz

        Zitat von amer_der_erste
        Nun mal im Klartext:

        Funktioniert Freesync ab Werk schon ab 35-144 Hz?
        Schreib doch AOC einfach mal ne Mail.
      • Von amer_der_erste BIOS-Overclocker(in)
        AW: AOC G2460PF: Bisher größte Freesync-Spanne mit 30 bis 160 Hertz

        Nun mal im Klartext:

        Funktioniert Freesync ab Werk schon ab 35-144 Hz?
      • Von amer_der_erste BIOS-Overclocker(in)
        AW: AOC G2460PF: Bisher größte Freesync-Spanne mit 30 bis 160 Hertz

        Werden die "neuen" Geräte bereits mit dem neuem Treiber ausgeliefert oder kann / muss ich den Treiber selbst installieren?
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: AOC G2460PF: Bisher größte Freesync-Spanne mit 30 bis 160 Hertz

        Nein, 35-144Hz mit neuem Treiber, sonst 40-144Hz.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk