Hoffnung für Mittelerde-Fans? Neue Markenanmeldung gesichtet

1
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Hoffnung für Mittelerde-Fans? Neue Markenanmeldung gesichtet
Quelle: Warner Bros.

Embracer hat gleich zwei Marken angemeldet, die Mittelerde-Fans aufhorchen lassen. Dabei geht es um Mittelerde: Schatten des Krieges.

Wenn Firmen neue Marken anmelden oder ältere Marken aktualisieren, wird man erst einmal hellhörig, wie zuletzt bei Ultima von EA. Auch wenn nicht garantiert ist, dass wirklich etwas Neues entsteht, so ist es doch zumindest von Interesse für entsprechende Fans.

Mittelerde-Gamingmarken gesichtet

Wieder einmal ist es die Webseite ThePhraseMaker, die genau aufgepasst hat. Demnach hat Embracer, der Markeninhaber unter anderem von Mittelerde und Herr der Ringe, zwei Marken angemeldet, die beide mit Mittelerde: Schatten des Krieges bzw. Middle-earth: Shadow of War zu tun haben. Es handelt sich einmal um ein Patent für "Videospiel-Discs; Herunterladbare elektronische Spielprogramme; Herunterladbare elektronische Spielesoftware" und um ein Patent für "Unterhaltungsdienste, insbesondere die Bereitstellung eines Online-Computerspiels; Bereitstellung von Online-Informationen zu Computerspielen und Spiel-Erweiterungen". Die erste Nutzung steht auf dem 10.10.2017; das ist der Releasetag des Spiels von Entwickler Monolith.

Nun wird Monolith selbst nicht etwa an einem etwaigen Remaster oder einem Remake arbeiten können, denn der langjährige und sehr bekannte Entwickler hat im Februar 2025 nach über 30 Jahren die Pforten geschlossen. Es müsste also ein anderes Studio ran, aber Embracer hat davon bekanntlich ziemlich viele im Portfolio. Ein anderes mögliches Szenario ist das jüngst angekündigte Mittelerde-Rollenspielprojekt der Warhorse Studios (Kingdom Come).

Warhorse gehört auch zu Embracer, damit bliebe die Marke einfach in der Familie. Allerdings sind weder Mittelerde: Schatten des Krieges (2017) noch der Vorgänger Mittelerde: Mordors Schatten (2014) als Rollenspiel zu sehen - Action-Rollenspiel trifft es eher. Beide Projekte sind aber wie das Mittelerde-RPG von Warhorse Open World.

Was spannend ist: Beide Spiele wurden zwar von Monolith entwickelt, aber von Warner vertrieben. Warner wiederum wird aller Voraussicht nach von Paramount Skydance übernommen, wo man ebenfalls Spiele entwickeln wird. Einen historischen Wert haben die beiden Monolith-Titel auf jeden Fall durch das Nemesis-System, für das Warner das Patent hat.

Zur Erinnerung: Das Nemesis-System war seiner Zeit weit voraus und sorgte für den einen oder anderen Aha-Moment beim Spielen. Das blieb einfach hängen: Ork-Gegner, die sich viele Stunden später an den Spieler und seine Handlungen bzw. Begegnungen erinnern - ob nun durch Verhöhnen oder unterwürfige Gesten. Sogar ganze Kämpfe wurden durch die Handlungen in der Vergangenheit beeinflusst. Dieses coole System blieb im Gedächtnis, obwohl es nach letzten Erkenntnissen vor allem entwickelt wurde, um gegen Raubkopien vorzugehen.


Mitmachen und kommentieren: Neues Mittelerde-Spiel?

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Alter_Zocker Software-Overclocker(in)
        Aha...ich konnte mit dem ersten Spiel der Serie "Mordors Schatten" nicht viel anfangen OBWOHL ich es auf dem Höhepunkt des Mittelerde-Hypes zwischen den beiden großen Peter-Jackson Filmtrilogien als eine von wenigen themenbezogenen und ansehbaren "Mittelerde-Versoftungen" der damaligen Zeit gerne länger gespielt hätte. Aber mich hat das mit den grindigen Arena-artigen Kämpfen gegen immer die selben Gegner bzw. deren Anführer nicht lang genug gefesselt als für die ersten paar Stunden. Den NAchfolger hatte ich deswegen auch gar nicht mehr genauer angeschaut. Von daher ist das jetzt für mich zumindest eher ein unbedeutender "Hoffnungsschimmer", im Gegensatz zu den Gerüchten um Warhorse und ein "Kingdome-Come" im Mittelerde-Setting
      • Von Alter_Zocker Software-Overclocker(in)
        Aha...ich konnte mit dem ersten Spiel der Serie "Mordors Schatten" nicht viel anfangen OBWOHL ich es auf dem Höhepunkt des Mittelerde-Hypes zwischen den beiden großen Peter-Jackson Filmtrilogien als eine von wenigen themenbezogenen und ansehbaren "Mittelerde-Versoftungen" der damaligen Zeit gerne länger gespielt hätte. Aber mich hat das mit den grindigen Arena-artigen Kämpfen gegen immer die selben Gegner bzw. deren Anführer nicht lang genug gefesselt als für die ersten paar Stunden. Den NAchfolger hatte ich deswegen auch gar nicht mehr genauer angeschaut. Von daher ist das jetzt für mich zumindest eher ein unbedeutender "Hoffnungsschimmer", im Gegensatz zu den Gerüchten um Warhorse und ein "Kingdome-Come" im Mittelerde-Setting
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 08/2026 PC Games 07/2026 play5 08/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk