Manor Lords im Community-Check: Ist der Hype um die "One-Man-Show" gerechtfertigt? [Umfrage]

Manor Lords, das mittelalterliche Strategiespiel mit detaillierten Städtebaufunktionen, großangelegten taktischen Schlachten und komplexen wirtschaftlichen und sozialen Simulationen, hat einen traumhaften Start in den Early Access hingelegt, doch ist der Hype gerechtfertigt?

12
Special Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Manor Lords im Community-Check: Ist der Hype um die "One-Man-Show" gerechtfertigt?
Quelle: Slavic Magic / Hooded Horse

Nachdem die Redaktion von PCGH in der letzten Umfrage von der Community wissen wollte, wie sie so mit Microsofts Dauerbaustellen in Windows 11 und Windows 10 umgeht und welches Betriebssystem aktuell primär genutzt wird, dreht sich heute alles um Manor Lords.

Manor Lords ist ein Erfolg

Das äußerst ambitionierte "1-Mann-Projekt" Manor Lords, anfangs eine reine "One-Man-Show" des Independent-Entwicklers Greg Styczeń von Slavic Magic, hat dem Entwickler-Gigant Bethesda und dessen "Next-Gen-Update" für Fallout 4 gezeigt, wie man Spieler zufriedenstellt und so massenhaft äußerst positive Rezensionen auf Steam einheimst. Das mittelalterliche Strategiespiel mit detaillierten Städtebaufunktionen hat einen absolut traumhaften Verkaufsstark in den Early Access hingelegt, doch wie fällt das Urteil der PCGH-Community aus?

Nach aktuellem Stand der Dinge darf die Veröffentlichung von Manor Lords im Early Access ohne jeden Zweifel als sehr positiv bezeichnet werden, denn rund 88 Prozent der bislang abgegebenen über 22.000 Rezensionen auf Steam fallen wohlwollend aus.

Manor Lords startet mit traumhaften Verkaufszahlen

Nicht nur, dass das hochgelobte Strategiespiel im mittelalterlichen Stil mit detaillierten Städtebaufunktionen bereits von Millionen Spielern zur Nummer eins der Steam-Wunschliste gemacht wurde, ebenfalls übertreffen die Spielerzahlen schon jetzt die hohen Erwartungen, sodass laut SteamDB bis zu 173.000 Spieler gleichzeitig spielten. Auch nach dem Startschuss hielt sich das Spiel stabil bei rund 100.000 gleichzeitigen Spielern.

Auch alle anderen Indikatoren belegen, dass die "One-Man-Show" auf riesiges Interesse in der Spielschaft gestoßen ist. Manor Lords dominierte über Tage die News.

  • 22.000 positive Bewertungen
  • Platz 4 der meistverkauften Spielen
  • Mehr als 66.000 Streams in der Spitze
  • 395.000 Follower auf Steam

Laut der Datenerhebung der Analyse-Plattformen Gamalytic und VG Insights liegen die Gesamtverkaufszahlen aktuell bei rund 1 bis 2,4 Millionen Exemplaren.

Für ein Independent-Spiel sind die Verkaufszahlen das mehr als nur ein Achtungserfolg, sondern absolut herausragend. Dennoch klingt der Hype auf hohem Niveau langsam ab, was uns zu den nachfolgenden Community-Umfragen bringt.

Was haltet ihr von Manor Lords?

Die Redaktion von PCGH freut sich über spannende Diskussionen zum Thema in den Kommentaren im PCGHX-Forum und bittet jeden Einzelnen von euch um seine Meinung zu Manor Lords und den darum herrschenden Hype.

Ist der Hype gerechtfertigt?

Ein Blick auf die Themenseite von Manor Lords belegt, das Strategiespiel beherrschte in den letzten Tag gemeinsam mit dem weniger erfreulichen "Next-Gen-Update" für Fallout 4 die Schlagzeilen auf PCGH. Doch haltet ihr den Hype persönlich für gerechtfertigt?

Spielt ihr Manor Lords?

Bis zu 173.000 Spieler haben Manor Lords bereits gleichzeitig gespielt und bei bis zu 2,4 Millionen potenziellen Verkäufen, ist sicherlich auch der ein oder andere PCGH-Leser dabei, oder nicht? Hand aufs Herz, spielt ihr Manor Lords?

Die Redaktion von PCGH würde sich sehr freuen, wenn wir gemeinsam noch einmal einen draufsetzen könnten und die Teilnehmerzahlen die rund 580 Stimmen aus der letzten Community-Umfrage übertreffen würden. Wir sagen Danke an die Community.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Xeandro Freizeitschrauber(in)
        Leider komme ich in den nächsten Wochen kaum dazu mir selbst ein Bild von dem Spiel zu machen aber geplant ist es zu 100%. Neben Frostpunk meine Aufbauhoffnung für dieses Jahr! Wann wird eigentlich ein neues Anno angekündigt? Würde mich nach vielen Stunden in Anno 1800 auch reizen in 2-4 Jahren da wieder einzutauchen

        Zitat von DerSnake
        Es macht Spaß und aktuell hält es mich "noch" bei laune. Aber so 100% kann ich den hohen hype nicht verstehen weil ich hier nichts sehe was es im Vorfeld noch nie gab oder etwas "ganz" besonders macht. Es macht Spaß ohne jetzt das Rad neu zu erfinden.

        Wie und wann Version 1.0 Fertig ist...werden wir sehen vermute aber auch das wird noch lange dauern^^
        Was ich gelesen und gesehen habe ist die Verknüpfung der einzelnen, bereits gesehenen Spielelemente in ein Spiel was es besonders machen soll.
      • Von Xeandro Freizeitschrauber(in)
        Leider komme ich in den nächsten Wochen kaum dazu mir selbst ein Bild von dem Spiel zu machen aber geplant ist es zu 100%. Neben Frostpunk meine Aufbauhoffnung für dieses Jahr! Wann wird eigentlich ein neues Anno angekündigt? Würde mich nach vielen Stunden in Anno 1800 auch reizen in 2-4 Jahren da wieder einzutauchen

        Zitat von DerSnake
        Es macht Spaß und aktuell hält es mich "noch" bei laune. Aber so 100% kann ich den hohen hype nicht verstehen weil ich hier nichts sehe was es im Vorfeld noch nie gab oder etwas "ganz" besonders macht. Es macht Spaß ohne jetzt das Rad neu zu erfinden.

        Wie und wann Version 1.0 Fertig ist...werden wir sehen vermute aber auch das wird noch lange dauern^^
        Was ich gelesen und gesehen habe ist die Verknüpfung der einzelnen, bereits gesehenen Spielelemente in ein Spiel was es besonders machen soll.
      • Von Jaffech BIOS-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Habe es noch nicht gespielt, da mein Pile of Shame länger ist als man in einem Leben spielen könnte, aber es sieht definitiv interessant aus und bleibt auf der Wishlist. Wenn ich irgendwann dazu komme ist es sicher fertig - juckt dann zwar keinen mehr, weil der Hype vorbei ist, aber ich kann ein fertiges Manor Lords genießen
      • Von DerSnake Software-Overclocker(in)
        Es macht Spaß und aktuell hält es mich "noch" bei laune. Aber so 100% kann ich den hohen hype nicht verstehen weil ich hier nichts sehe was es im Vorfeld noch nie gab oder etwas "ganz" besonders macht. Es macht Spaß ohne jetzt das Rad neu zu erfinden.

        Wie und wann Version 1.0 Fertig ist...werden wir sehen vermute aber auch das wird noch lange dauern^^
      • Von Quake2008 Volt-Modder(in)
        Ich schaue es mir mal an wenn es eine G.O.T.Y Version gibt in ca 8 Jahren.
      • Von Mecker_Manni Software-Overclocker(in)
        Wird genauso laufen wie mit allen anderen EA games. In paar wochen flacht das ganze ab und bis zum final Release (2025) juckt das game keinen mehr da es bis dahin wieder hunderte andere hype games gibt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk