CES 2021: Asus Z590-Line-Up von 189 bis 1.516 Euro für Core i9-11900K
Intels kommende Rocket-Lake-S-Prozessoren sind zwar auch zur ersten Sockel-1200-Mainboard-Generation kompatibel, noch vor den eigentlichen CPUs erscheinen aber auch neue Z590-Platinen. Asus kündigt 13 Stück in einem breiten Preisspektrum an.
Auf Intels CES-Präsentation waren die Rocket-Lake-S-Desktop-CPUs eher ein Nebenschauplatz, im Fokus standen die ebenfalls als Core-i-11000-vermarkteten Mobilprozessoren auf Basis der 35-W-Ausbaustufe von Tiger Lake. Kein Wunder: Während sparsamere Tiger Lake schon seit letztem Jahr verkauft werden und neue Notebooks bald in den Regalen stehen sollen, wird sich die Marktverfügbarkeit der neuen Desktop-Generation noch etwas hinziehen. Auf der CES gab es nur eine Ankündigung, keinen Launch.
Quelle: Asus
Auch in der Z590-Generation fällt Asus' Prime-Serie mit dem schlichten, weiß-silberenen Desing auf. Das Z590-A mit drei mechanischen ×16- und einem mechanischen ×4-Slot scheint deutlich besser erweiterbar als einige andere Neuvorstellungen, elektrische Beschaltung und sharing sind aber noch nicht bekannt.
Das betrifft aber nicht die zugehörigen, neuen Mainboards: Der Z590-PCH feiert sofort Premiere und entsprechende Mainboards schon sollen schon nächsten Monat zu kaufen sein - schließlich kann man sie auch mit den älteren Comet-Lake-Prozessoren betreiben, genauso wie umgekehrt Rocket Lake auf bestehenden Mainboards mit Z490-PCH lauffähig ist, auch wenn diese nicht immer seine gesamte Ausstattung ausfahren können. Zur Stunde hat PC Games Hardware noch keine abschließende Feature-Liste des Z590 erhalten, auf den I/O-Hub als solchen werden wir daher später noch einmal eingehen. Dafür hat Asus bereits das komplette Line-Up damit ausgestatterer Mainboards präsentiert und zwar einschließlich UVP und Erscheinungsdatum, die wir nicht vorenthalten wollen.
| Model | UVP | Verfügbarkeit |
|---|---|---|
| ROG MAXIMUS XIII EXTREME GLACIAL | 1516,- EUR | Q1 / 2021 |
| ROG MAXIMUS XIII EXTREME | 960,- EUR | Q1 / 2021 |
| ROG MAXIMUS XIII HERO | 505,- EUR | Anfang Februar 2021 |
| ROG MAXIMUS XIII APEX | 505,- EUR | Q1 / 2021 |
| ROG STRIX Z590-E GAMING WIFI | 378,- EUR | Anfang Februar 2021 |
| ROG STRIX Z590-F GAMING WIFI | 341,- EUR | Anfang Februar 2021 |
| ROG STRIX Z590-A GAMING WIFI | 328,- EUR | Anfang Februar 2021 |
| ROG STRIX Z590-I GAMING WIFI | 378,- EUR | Q1 / 2021 |
| PRIME Z590-A | 277,- EUR | Anfang Februar 2021 |
| TUF GAMING Z590-PLUS WIFI | 252,- EUR | Anfang Februar 2021 |
| TUF GAMING Z590-PLUS | 239,- EUR | Q1 / 2021 |
| PRIME Z590-P | 201,- EUR | Q1 / 2021 |
| PRIME Z590M-PLUS | 189,- EUR | Q1 / 2021 |
Quelle: Asus
Halo-Produkte wie das Maximus XIII Extreme Glacial übersteigen in der Regel die Bedürfnisse aller Anwender und sollen vor allem Aufmerksamkeit erregen. Die dürfte mit dem 1.500-Euro-Preisschild garantiert sein.
Los geht es mit dem wassergekühlten Republic of Gamers XIII Extreme Glacial, dessen integrierte Monoblock-Wasserkühlung erneut in Zusammenarbeit mit EK Water Blocks entstanden ist. Wie auch bisherige "Extreme"-Modelle mit Wasserkühler, die oft nur in der Intel-Enthusiast-ROG-Reihe "Rampage" und nicht als "Maximus" angeboten wurden, zeichnet sich dieses Halo-Produkt durch eine ebenso fürstliche Ausstattung aus (u.a. 10 GB LAN, Dual Thunderbolt 4, und fünf M.2-Steckplätze von denen drei PCI-Express 4.0 unterstützen), aber auch durch einen ebenso fürstlichen Preis von knapp über 1.500 Euro. Wohlgemerkt ohne CPU. Bereits deutlich günstiger ist das normale Extreme ohne Wasserkühlung, die beliebten "Hero"- und "Apex"-Modelle kosten in der dreizehnten Maximus-Inkarnation beide knapp über 500 Euro. Für das Hero stellt dies eine Preiserhöhung um 25 Prozent gegenüber dem Z490-Modell dar, das Apex behält seinen Preis beinahe unverändert bei.
Quelle: Asus
Mit 250 Euro startet das Z590-Plus WiFi preislich in der Oberklasse und bietet zumindest visuell üppige Spannungswandlerküler, drei M.2- und mehrere PCI-E-Express-Erweiterungsslots (vermutlich ×16 4.0, ×4 3.0 und 2× ×1 3.0) sowie 2,5G LAN und USB 3.2.
Für die meisten Spieler mehr als ausreichend dürften erneut die ROG-Strix-Modelle von 330 bis 380 Euro sein, mit dem Strix Z590-I Gaming WiFi wird Asus hier auch erneut ein ITX- neben diversen ATX-Mainboards anbieten. Unter 300 Euro verbleiben zwei TUF-Gaming- und drei Prime-Platinen, womit auch die Z590-Generation Asus typische Portfolio-Struktur widerspiegelt. Bis Redaktionsschluss waren auf Asus' Übersichtsseite nur die technischen Eckdaten einiger teurer Platinen zugänglich, sodass eine abschließende Beurteilung der günstigeren Platinen nicht möglich war.
Beim Strix Z590-E Gaming WiFi für 380 Euro bietet Asus Dual-2,5G-LAN, 802.11ax-WiFi und nicht nur multiple USB-3.1- sondern sowohl an Front- wie Rückseite USB-3.2-Anschlüsse. Letzteres ist neben den von der CPU stammenden PCI-Express-4.0-Funktionalität eine klare Neuerung der Z590-Generation. Allgemein fällt im Asus-Portfolio eine Konzentration auf Onboard-Features auf, die den Sharing-Angaben zu Folge einen Großteil der Ressourcen verschlingen. Erweiterungs-Slots sind abseits von M.2 dagegen oft nur zwei bis drei vorgesehen.

Um es mit Buildzoids Worten auszudrücken: Just remove the bloody Waterblocks and make the Board 200 Quid cheaper. This monstrosity of an VRM wouldnt even need a freaking passiv cooler.
MSI hat imo mit dem B550 A-Pro bewiesen, dass ein günstiges Einstiegs Board sehr wohl richtig gut sein kann und sich auch nicht hinter 170 €oder gar 200€ verstecken muss. Da sitzen zwar nur günstige OnSemi discrete MosFETs drauf. Mit imo 4mOhm RDS On aber davon halt 2 Pro Phase. Drückt den RDS On somit faktisch auf 2mOhm was völlig ausreichend ist. Brauchbarere Passivkühlkörper und schwupps kann man auf dem Teil sogar 16 Kerner ohne Probleme betreiben. Dazu ne gute Anzahl an USB Ports und sogar BIOS Flashback. Einzig der Audio Codec ist halt veraltet. Reicht aber auch noch um YouTube geduddel in den Ohren zu haben.
Das x570 Tomahawk war AFAIK das erste ~200€ x570 was wirklich gut war. Sowohl von der VRM als auch Ausstattung. Auch da hat man gezeigt das es nicht unbedingt 300€ sein müssen um ein vernünftiges x570 zu bekommen.
ASUS als Brand ist für mich inzwischen eine einzige Enttäuschung. Von dem ehemals wirklichen Premium Hersteller ist kaum noch was übrig. Da wird Durchschnittliches einfach für 20€ oder 30€ mehr als beim Wettbewerb verkauft. Das einzige was bisher für mich immer eine Kaufüberlegung wert war sind die APEX Modelle für Memory OC. Aber auch da gibts es inzwischen, zBsp mit dem B550 Unify X, günstigere Alternativen.
P.S. Das mit dem ASrock AQUA konnte ASUS nicht auf sich sitzen lassen. Da musste nun natürlich ein +1500€ UVP Brett her. Auf den Boards sitzen VRMs die man quasi komplett ohne Passivkühler sorgenfrei betreiben könnte. Klar muss da nen Waterblock auf die VRM.
Viel schlimmer, in der Mittelklasse ist das alles explodiert.
In der Mittelklasse ist kaum was explodiert, die Preise sind stabil. Man soll ja auch die Preise mit den Funktionen verrechnen, wenn die Mittelklasse jetzt mit sonstigem Kram vollgestopft wird, so ist das dann natürlich alles Geld was wieder rein muss. Generell sind aber die 200-250€ Bretter so gut wie eh und jeh, das ist die Mittelklasse. Alles was so viel wie der Prozessor kostet oder gar mehr, ist schon Highend
Zig Quellen testen OC unterschiedlich mit andren Ergebnissen.... war mir am Ende etwas viel weil nicht der Benchmark XY rauskam wo man sagen konnte „wenn der 1,2,3 std stabil läuft ist es zu 100% stabil“
Grundsätzlich gibt es kein Stabil, es gibt nur "nicht instabil". Die CPU wird in Spielen nie die Last haben wie in Prime, also läuft Prime und Intel Stresstest fehlerfrei dann kannst schon beruhigt sein.
Im Guide steht auch drin welcher Test in Prime was testet. Hab es mir notiert, aber sollte 1366 für CPU, 768 für RAM und 800 (da bin ich echt nicht sicher) für Cache sein. Wenn jeder Test 3-4h fehlerfrei läuft passt das. Ich habe bei mir zuerst den CPU Multiplikator und die Spannung nach Gefühl erhöht (1,28V), dann Prime Test 30 min => Fehlerfrei => CPU Multi hoch => Prime Test fehlerfrei => weiter hoch => Test fehlerhaft => Spannung 0,01 hoch => Test fehlerhaft => Spannung hoch usw. bis ich ich dann irgendwann den Punkt hatte wo sich max. CPU Multi und max. Spannung getroffen haben. Dann Prime Test 3h und je nachdem wenn ein Core ausgestiegen ist LLC etwas hoch, wenn das nicht hilft CPU Multi runter bis es läuft, dann Spannung wieder absenken bis es immer noch läuft.
Theorie hab ich kapiert aber im Bios steht Level xy empfohlen... so viele Infos...
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
oder das ROG Maximus XIII Extrem,
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Aber ich konnte keine weitere Infos zu diesem neuen Audio Codec/Chip finden.Oder mir ist unverständlich warum vom Realtec spätestens jetzt,die Spezifikation des neuen Audiochips nicht bekannt gegeben hat?Kennt jemand vielleicht eine Antwort darauf,warum keine weiteren Infos dazu gibts?