Erste Details zum Dragon-Plattform-Nachfolger Leo von AMD gesichtet - Update: Roadmap
Wird AMD Leo, welche den Nachfolger der aktuellen Dragon-Plattform darstellt, die erste Wahl für High-End-User in 2010?
Quelle: http://vr-zone.com
Dragon versus Leo
AMDs aktuelle Dragon-Plattform ist eine Kombination aus Phenom II CPU, AMD 790GX/FX North- und SB750 Southbridge, Grafikkarten der Radeon-HD-4000-Serie und wahlweise DDR2- oder DDR3-Arbeitsspeicher.
Nun sind auf vr-zone.com erste Informationen zum Nachfolger mit dem Namen Leo aufgetaucht. Laut dem Bericht plant AMD die Einführung für April 2010. Die Kombination soll dann wie folgt aussehen:
• Phenom II Multicore-Prozessor in 45 Nanometer (Sockel AM3)
• AMD 890GX/FX North- und SB850 Southbridge
• DDR3-Arbeitsspeicher
• DirectX-11-Grafikkarten der Helmlock oder Cypress-Reihe (Radeon HD 5800)
Des Weiteren soll die neue Leo-Plattform eine bessere Crossfire-Leistung, ATI Stream und OpenCL-Support bieten. Hybrid Crossfire der nächsten Genration, AMD Fusion II mit Overdrive und Black-Edition Speicher-Profilen sollen ebenfalls mit an Bord sein. Außerdem wird vermutet, das bereits USB 3.0 und SATA mit 6 GBits integriert sein könnten.
Update 07.09.2009:
Ebenfalls auf vr-zone.com ist nun eine selbst erstellte Roadmap zu den neuen Chipsätzen der Leo-Plattform aufgetaucht. Hier eine kleine Übersicht der kommenden North- und Southbridges, welche 2010 auf den Markt kommen sollen:
| Chipset | Model | EVT Sample | DVT Sample | Initial Production | Mass Production | Launch |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Northbridge | AMD 890FX | August | November | Januar 2010 | Februar 2010 | April 2010 |
| AMD 890GX | August | November | Januar 2010 | Februar 2010 | April 2010 | |
| AMD 880G | August | Oktober | März 2010 | April 2010 | Mai 2010 | |
| Southbridge | SB810 | August | Oktober | März 2010 | April 2010 | Mai 2010 |
| SB850 | August | November | Januar 2010 | Februar 2010 | April 2010 |
Die Kombination aus AMD 890FX/GX und der SB850 soll dann teil der neuen High-End-Plattform Leo sein. AMD 880G mit SB810 sollen dann mit dem Codenamen Dorado den Mainstream-Markt bedienen.

Aber könnten wir wieder zum Thema AMD kommen? ^^
Was ist eigentlich noch von dem Phenom II zu erwarten? Bzw. wann gibts mal ne neue Revision?
MfG
Erster Tock: Conroe-Familie
folgender Tick: penryn-Familie
Zweiter Tock: Nehalem-Familie mit neuer Technik. Ob Gamer vom Abschneiden in GPU-limitierten Benchmarks von der Leistung beeindruckt sind oder nicht, hat mit der Namensgebung herzlich wenig zu tun.
Lynnfield ist kein weiterer Tock, sondern ein Mitglied der Nehalemfamilie - deswegen sprech ich ja von einer vermasselten Einführung dieser Generation. Vollendet wird die erst mit Beckton Anfang 2010, bis dahin ist mit Gulftown aber vermutlich schon der Westmere-Tick angelaufen.
Ggf. noch 2009 könnte Clarkdale erscheinen. Der gehörte ursprünglich auch zur Westmere-Generation, scheint jetzt aber zu Hälfte aus Elementen des Havendale der Nehalem-Generation zu bestehen, der seinerseits ganz gestrichen wurde. Toick?
Tick, Tock, Tock, Tock, das hätte Intel sich auch ganz sparen können, diese "Strategie". Sie hätten den Conroe und Penryn nicht als QuadCore verkaufen sollen, dann wäre Nehalem nen Tick geworden.
Aber viele Tocks ergeben evtl auch ein Tick. ^^