Erste Details zum Dragon-Plattform-Nachfolger Leo von AMD gesichtet - Update: Roadmap

22
News Mario Riemann Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Wird AMD Leo, welche den Nachfolger der aktuellen Dragon-Plattform darstellt, die erste Wahl für High-End-User in 2010?

Dragon versus Leo Quelle: http://vr-zone.com Dragon versus Leo AMDs aktuelle Dragon-Plattform ist eine Kombination aus Phenom II CPU, AMD 790GX/FX North- und SB750 Southbridge, Grafikkarten der Radeon-HD-4000-Serie und wahlweise DDR2- oder DDR3-Arbeitsspeicher.
Nun sind auf vr-zone.com erste Informationen zum Nachfolger mit dem Namen Leo aufgetaucht. Laut dem Bericht plant AMD die Einführung für April 2010. Die Kombination soll dann wie folgt aussehen:

• Phenom II Multicore-Prozessor in 45 Nanometer (Sockel AM3)
• AMD 890GX/FX North- und SB850 Southbridge
• DDR3-Arbeitsspeicher
• DirectX-11-Grafikkarten der Helmlock oder Cypress-Reihe (Radeon HD 5800)

Des Weiteren soll die neue Leo-Plattform eine bessere Crossfire-Leistung, ATI Stream und OpenCL-Support bieten. Hybrid Crossfire der nächsten Genration, AMD Fusion II mit Overdrive und Black-Edition Speicher-Profilen sollen ebenfalls mit an Bord sein. Außerdem wird vermutet, das bereits USB 3.0 und SATA mit 6 GBits integriert sein könnten.

Update 07.09.2009:
Ebenfalls auf vr-zone.com ist nun eine selbst erstellte Roadmap zu den neuen Chipsätzen der Leo-Plattform aufgetaucht. Hier eine kleine Übersicht der kommenden North- und Southbridges, welche 2010 auf den Markt kommen sollen:

Chipset Model EVT Sample DVT Sample Initial Production Mass Production Launch
Northbridge AMD 890FX August November Januar 2010 Februar 2010 April 2010
  AMD 890GX August November Januar 2010 Februar 2010 April 2010
  AMD 880G August Oktober März 2010 April 2010 Mai 2010
Southbridge SB810 August Oktober März 2010 April 2010 Mai 2010
  SB850 August November Januar 2010 Februar 2010 April 2010

Die Kombination aus AMD 890FX/GX und der SB850 soll dann teil der neuen High-End-Plattform Leo sein. AMD 880G mit SB810 sollen dann mit dem Codenamen Dorado den Mainstream-Markt bedienen.

Bildergalerie

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Irgendwann fürs erste Halbjahr 2010 wird von einem mobilen Fusion geredet, die Hexacores sollen demnächst für den Desktop kommen. Aber sonst ist nichts bekannt -> PhenomII Architektur und 45nm bis 2011.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Irgendwann fürs erste Halbjahr 2010 wird von einem mobilen Fusion geredet, die Hexacores sollen demnächst für den Desktop kommen. Aber sonst ist nichts bekannt -> PhenomII Architektur und 45nm bis 2011.
      • Von killer89 Volt-Modder(in)
        Eher Tiock

        Aber könnten wir wieder zum Thema AMD kommen? ^^

        Was ist eigentlich noch von dem Phenom II zu erwarten? Bzw. wann gibts mal ne neue Revision?

        MfG
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Tock sind die Technologiesprünge, Ticks die in der Fertigung.
        Erster Tock: Conroe-Familie
        folgender Tick: penryn-Familie
        Zweiter Tock: Nehalem-Familie mit neuer Technik. Ob Gamer vom Abschneiden in GPU-limitierten Benchmarks von der Leistung beeindruckt sind oder nicht, hat mit der Namensgebung herzlich wenig zu tun.
        Lynnfield ist kein weiterer Tock, sondern ein Mitglied der Nehalemfamilie - deswegen sprech ich ja von einer vermasselten Einführung dieser Generation. Vollendet wird die erst mit Beckton Anfang 2010, bis dahin ist mit Gulftown aber vermutlich schon der Westmere-Tick angelaufen.
        Ggf. noch 2009 könnte Clarkdale erscheinen. Der gehörte ursprünglich auch zur Westmere-Generation, scheint jetzt aber zu Hälfte aus Elementen des Havendale der Nehalem-Generation zu bestehen, der seinerseits ganz gestrichen wurde. Toick?
      • Von GR-Thunderstorm BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von ruyven_macaran
        Intel hat das Tick-Tock-Modell vor gerade mal 2 Jahren eingeführt und bereits den zweiten Tock vermasselt - die Einführung der Nehalem-Generation zieht sich jetzt schon rund ein Jahr hin und wird vermutlich auch erst zum Jahresende abgeschlossen werden (und reduziertem Umfange, da zwei Kerne gestrichen wurde), wenn bereits der Westmere-Tick beginnt. (der seinerseits Fehler beinhaltet, da er vorraussichtlich nicht alle Nehalems ablösen wird und z.T. 45nm Technik verwendet)
        Der erste Tick war der Conroe, oder? Dann kam der Tock (Penryn) aber dann...? Der Nehalem war doch auch nur ein Tock, da er teilweise kaum mehr leistet als die Penryns. Die 1156er CPUs werden die Sockel 1336er vorraussichtlich nicht sehr stark (wenn überhaupt) übertrumpfen, also wieder ein Tock.
        Tick, Tock, Tock, Tock, das hätte Intel sich auch ganz sparen können, diese "Strategie". Sie hätten den Conroe und Penryn nicht als QuadCore verkaufen sollen, dann wäre Nehalem nen Tick geworden.
        Aber viele Tocks ergeben evtl auch ein Tick. ^^
      • Von KennyKiller Software-Overclocker(in)
        Kommt ein bisschen spät oder?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk