10 Millionen Mainboards weniger: Asus, Gigabyte, MSI und Asrock im Tief
Alleine die vier "Großen", Asus, Gigabyte, MSI und Asrock, sollen 2022 10 Millionen Mainboards weniger in den Markt gebracht haben. Die schwierigen Zeiten auf dem PC-Markt gehen auch an den Mainboard-Herstellern nicht spurlos vorüber.
Der schwächelnde PC-Markt kommt auch bei den Mainboard-Herstellern an. Daten des Branchendienstes Digitimes legen nahe, dass 2022 10 Millionen Einheiten weniger verkauft wurden und der Start ins Jahr 2023 dürfte kaum Besserung verschafft haben. Die rapide sinkenden Stückzahlen dürften auch den Stückpreisen nicht zuträglich sein, da unter anderem Fixkosten auf weniger Einheiten umgelegt werden müssen.
Laut den vorliegenden Daten hat Asus 13,6 Millionen Mainboards verkauft (Vorjahr 18 Millionen) - ein Minus von rund 25 Prozent. Bei Gigabyte sollen 9,5 Millionen Mainboards zusammengekommen sein (Vorjahr 11 Millionen) - immerhin noch 9,5 Prozent weniger. MSI soll derweil 5,5 Millionen Mainboards verkauft haben (Vorjahr 9,5 Millionen) - ein mehr als deutliches Minus von rund 42 Prozent. Asrock erwischt es von den angegebenen Anbietern am schlimmsten: Es sind noch 2,7 Millionen Einheiten übrig (Vorjahr 6 Millionen) und damit 55 Prozent weniger. Daten zu kleineren Anbietern wie beispielsweise Biostar liegen nicht vor.
Der gesamte PC-Markt steuert auf ein historisches Tief zu und hat bereits einige Negativrekorde aufgestellt. Die Sättigung aus Coronazeiten, die wirtschaftlich unstete Lage und hohe Anschaffungskosten haben den Konsum deutlich einbrechen lassen. Experten hoffen, dass der Markt sich Mitte 2023 etwas erholen wird - gesichert ist das aber nicht. AMD und Nvidia haben bereits den Nachschub reduziert, um die Preise künstlich zu stützen. Solche Maßnahmen können ein langfristiges Nachfragetief aber auch nicht stopfen.
Wie finden Sie die Entwicklung? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt.
Quelle: Digitimes
Naja es gibt wohl mehr Menschen die gerade mal den mindestlohn verdienen.
Ich frage mich wie lange die Ressourcen noch reichen den Menschen. Ab wann wird alles wirklich so teuer das es nur noch die Elite der Menschheit sich leisten können.
Wenn das erst der Anfang der teuren Preise sind, dann geht es erst so richtig los mit nach unten krachen.
Bin jedenfall gespannt ab wann wir wieder wie früher sind.
Gewiss bei 2000 € mainbaords , 4000 € gpus, 1500 € cpus und aufwärts. Dann ist gewiss PC zum reinen Luxus gut geworden.
Dann kann es echt nur noch die Elite sich leisten.
Es hat schon Gründe warum diverse, früher in erster Linie auf Desktop PC Komponenten fokussierte, Hersteller ihr Angebot stark diversifiziert haben.
Letztes Beispiel, ein Kumpel (Metaller) kam mit nem schicken 3er Kombi (4 Jahre alt, kostet aber immer noch gut Steine
Gruß
Es hat schon Gründe warum diverse, früher in erster Linie auf Desktop PC Komponenten fokussierte, Hersteller ihr Angebot stark diversifiziert haben.
SuperPlus deLuxe SSDs sind wenigstens in manchen Bereichen manchmal mehr als 0% schneller aber MBs?
Das wurde jahrelang in der PCGH Print getestet und bewiesen.