Zalman präsentiert neue CPU-Kühler auf der Computex 2012
Auf der Computex 2012 in Taipeh wird Zalman neue Modelle seiner CNPS-Serie (Computer Noise Prevention Systems) vorstellen. Darunter sind der CNPS14X, CNPSS9900DF und die drei Hydrokühler LQ310, LQ315 und LQ320.
Zu dem bereits jetzt umfangreichen Sortiment von Zalman-CPU-Kühlern werden demächst weitere Modelle hinzukommen. Die CNPS-Reihe bekommt Nachwuchs mit dem Turm-Kühler CNPS14X und demCNPS9900DF, der im Zalman-typischen rundlichen Design daherkommt. Der CNPS14X ist in der Twin-Tower-Bauweise gehalten. Der 140-Millimeter-Lüfter befindet sich mittig zwischen den beiden Kühlkörpern. Sechs Heatpipes sind für die Wärmeabfuhr weg von der CPU zuständig. Eine kostensteigernde Vernickelung ist nicht vorhanden. Der CNPS9900DF hingegen ist durch seine ganz spezielle Form und Anordnung der Kühl-Lamellen sofort als Zalman-Kühler erkennbar. Die beiden Lüfter werden von den Kühllamellen quasi umschlossen. Mit dieser Bauweise einhergehend ist der Nachteil, dass eigene Lüfter nicht montiert werden können. Vier Heatpipes transportieren die Wärme in Richtung Kühlkörper.
Drei Wasserkühler werden ebenfalls gezeigt. Es scheint als wolle Zalman mit auf den Zug der Kompakt-Wasserkühlungen aufspringen. Die Modelle LQ310, LQ315 und LQ320 werden sich deswegen voraussichtlich nur in der Größe des Radiators und Anzahl verbauter Lüfter unterscheiden. Die Bauweise könnte auf eine Asetek-Lizenzarbeit hindeuten. Zu den Preisen und Verfügbarkeit sind noch keine Informationen vorhanden.
Quelle: Overclockers.ua
In der Bildergalerie zum Vergleich ein Zalman CNPS12X

Fürs Design gibts Platz 1, aber wie Lautstärke und Kühlleistung sind, weiß ich nicht, vermutlich eher nicht so toll
Hab früher immer Zalman Kühler gehabt bis zur 9xxx ner Serie....Komisch da war keiner bei der elendig laut war....zudem die meisten mit FanMate waren und dadurch regelbar waren....
sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
Optisch find ich die ja mal ganz gut gelungen...
Hmm die sind bestimmt wieder elendig laut.