Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor [Update]

17
News Johannes Goltz Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der taiwanische Hersteller Prolimatech hat ein neues System zur Befestigung von Lüftern entwickelt. Dabei kommen Magnete zum Einsatz. Durch diese können die Lüfter frei im Gehäuse platziert werden. Allerdings muss der Tower dafür auch aus Stahl sein und darf nicht aus Aluminium bestehen, da das Metall nicht magnetisch ist.

Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor - Update (2) Quelle: Prolimatech Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor - Update (2) Update: Inzwischen sind die Halterungen erhältlich. Zusätzlich zu beachten ist allerdings, dass der Lüfter keinen durchgehenden Steg zur Verschraubung besitzen darf. Ansonsten sollen die magnetischen Stifte einen stabilen Halt garantieren. Im Video können Sie die Installation erkennen. Auch die Stabilität wird bewiesen. Derzeit sind die Pins bei Caseking für 5,90 Euro erhältlich.

-----
Original-Artikel: Die neuen Lüfterhalterungen von Prolimatech sollen die Befestigung von Ventilatoren innerhalb des Gehäuses erleichtern. Während eine Seite magnetisch ist, ist die andere mit einer Gummi-Befestigung für den Lüfter ausgestattet. Dadurch soll zusätzlich ein Entkopplungs-Effekt zustande kommen. Durch die Magnete können die Halterungen im gesamten Gehäuse völlig frei verteilt werden. Somit ist eine individuelle Anordnung problemlos möglich.

Um das neue System nutzen zu können, muss Ihr Gehäuse allerdings aus Stahl gefertigt sein. In Aluminium-Towern wird die Befestigung nicht funktionieren, da das Metall keine magnetischen Eigenschaften besitzt. Durch den Einsatz soll vor allem die Gehäusereinigung und die Säuberung von Staubfiltern erleichtert werden. Im PCGH-Preisvergleich ist das Produkt noch nicht zu finden. Auch vom Hersteller gibt es bisher keine Angabe zu einem Veröffentlichungsdatum und einem Preis.

Quelle: legitreviews.com, Prolimatech

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bildergalerie

17
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Chimera Volt-Modder(in)
        AW: Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

        Zitat von Kerindor
        Find ich eher unsinnig. Zum habe ich Magnete nicht so gern im Gehäuse und zum anderen vibrieren Lüfter ja. Auf Dauer werden die wohl wandern. Davon abgesehen demontiere ich Lüfter nicht so oft als das sich das lohnt. ^^
        Also wenn du nicht grad nen Delta Lüfi mit ca. 10000 U/min nutzt, schafft es jedenfalls bei den Nesteq Magneten kein Lüfi nur durch Vibras die zu bewegen. Denn wenn die mal sitzen, bekommt man sie selbst von Hand nur mühsam wieder weg (verdammt starke Haftung). Zudem sind die Lüfter ja entkoppelt am Magnet, der wird ja nicht drauf geschraubt oder so.
        Und nur so zur Info: wenn du Lüfis im Gehäuse hast, tadaaaa, dann hast du ja schon mehr als nur einen Magneten im Gehäuse Ein Lüftermotor dreht sich nicht von alleine, sondern nutzt u.a. Magnete und Kupferwicklungen (siehe Bild Wiki).
        Diese Magnete stören solange nicht, wie man sie nicht an irgendwelchen empfindlichen Teilen anbringt. Zumal die Leutz von PCGH auch schon aufgezeigt haben, dass so ein poppeliges Babymagnetchen ner HDD wohl kaum sehr viel macht (man muss nur mal gucken -> PCGH in Gefahr: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten? - YouTube ). Und eben, die Magnete dieser Halter sind zwar stark, können aber mal sicher nicht mit nem fetten Neodymmagneten oder so mithalten und solange man nicht diese Halter nutzt, um nen Lüfi an ne HDD zu fixieren, muss man sich da auch absolut keine Sorgen machen. Mal ehrlich: ich hab tausend Mal mehr Bammel davor, um Wasser und Elektronik in meinem PC zu kombinieren als jetzt da ein kleines Magnetchen reinzustecken
      • Von Chimera Volt-Modder(in)
        AW: Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

        Zitat von Kerindor
        Find ich eher unsinnig. Zum habe ich Magnete nicht so gern im Gehäuse und zum anderen vibrieren Lüfter ja. Auf Dauer werden die wohl wandern. Davon abgesehen demontiere ich Lüfter nicht so oft als das sich das lohnt. ^^
        Also wenn du nicht grad nen Delta Lüfi mit ca. 10000 U/min nutzt, schafft es jedenfalls bei den Nesteq Magneten kein Lüfi nur durch Vibras die zu bewegen. Denn wenn die mal sitzen, bekommt man sie selbst von Hand nur mühsam wieder weg (verdammt starke Haftung). Zudem sind die Lüfter ja entkoppelt am Magnet, der wird ja nicht drauf geschraubt oder so.
        Und nur so zur Info: wenn du Lüfis im Gehäuse hast, tadaaaa, dann hast du ja schon mehr als nur einen Magneten im Gehäuse Ein Lüftermotor dreht sich nicht von alleine, sondern nutzt u.a. Magnete und Kupferwicklungen (siehe Bild Wiki).
        Diese Magnete stören solange nicht, wie man sie nicht an irgendwelchen empfindlichen Teilen anbringt. Zumal die Leutz von PCGH auch schon aufgezeigt haben, dass so ein poppeliges Babymagnetchen ner HDD wohl kaum sehr viel macht (man muss nur mal gucken -> PCGH in Gefahr: Wie gefährlich sind Super-Magnete in der Nähe von Festplatten? - YouTube ). Und eben, die Magnete dieser Halter sind zwar stark, können aber mal sicher nicht mit nem fetten Neodymmagneten oder so mithalten und solange man nicht diese Halter nutzt, um nen Lüfi an ne HDD zu fixieren, muss man sich da auch absolut keine Sorgen machen. Mal ehrlich: ich hab tausend Mal mehr Bammel davor, um Wasser und Elektronik in meinem PC zu kombinieren als jetzt da ein kleines Magnetchen reinzustecken
      • Von Rixx Freizeitschrauber(in)
        AW: Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

        nachher wird noch meine antike HDD gelöscht.
      • Von Kerindor Kabelverknoter(in)
        AW: Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

        Find ich eher unsinnig. Zum habe ich Magnete nicht so gern im Gehäuse und zum anderen vibrieren Lüfter ja. Auf Dauer werden die wohl wandern. Davon abgesehen demontiere ich Lüfter nicht so oft als das sich das lohnt. ^^
      • Von Chimera Volt-Modder(in)
        AW: Prolimatech stellt neue Magnet-Halterungen für Lüfter vor

        Zitat von henk
        Also so wirklich erschließt sich mir der Sinn nicht. Eine freie Lüfterausrichtung ist damit ja auch nicht gegeben, die einzgen Vorteile wären, dass man damit von außen keine Schrauben bzw. Entkoppler hervorstehen sieht und die Demontage etwas schneller vonstattengeht.

        Ich hab jene von Nesteq damals für mein altes Asus Vento gekauft, da man dort hinten entweder 2x 80mm oder 1x 92mm Lüfis montieren konnte und ich nicht extra löcher reinbohren wollte. Mittlerweile hab ich dort dank der Magnete nen normalen 120mm Lüfi platziert. Kollege nutzt solche übrigens für ein SLI und hat den Lüfi oberhalb der PCI Blenden am Gehäuse montiert, so dass der Lüfi von oben zwischen die Karten bläst (haben beide keine Referenzkühler, sonst wär es ja weniger sinnvoll).
        Es gibt noch paar Möglichkeiten, wie z.B. in nem gaaanz heissen Sommer, um nen 120mm Lüfi in den 5,25" Schächten platzieren zu können, um mehr Luft reinzuschaufeln. Ist angenehmer als mit Kabelbindern festzurren Wie gesagt, es gibt schon so einige Möglichkeiten, nur werden die halt bei immer mehr neueren Gehäusen gar nicht mehr benötigt. Aber z.B. in meinem Fall stand ich vor der Wahl: 50.- für ein neues Case mit 120-er Lüfis ausgeben oder eben nur 10.- für 4 Magnete, da fiel es mir echt kein bisschen schwer, um mich für die Magnete zu entscheiden

        @Topic: Die von Prolimatech wären für mich nur dann interessant, wenn sie preislich nicht teurer als die Nesteq sind. Also entweder günstiger oder höchstens gleich teuer. Da ich evtl. noch einen 2 Satz bräuchte, wär ich gar nicht mal abgeneigt. Aber eben, der Preis muss stimmen
      • Von Seabound Lötkolbengott/-göttin
        Praktische Idee. Und wegen HDDs würde ich mir keine Gedanken machen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk