Noiseblocker: Bionische Lüfter bald marktreif
Lüfterspezialist Noiseblocker hat angekündigt, dass die seit längerem in Erprobung befindlichen bionischen Lüfter bald in Serie produziert werden sollen und zudem neue Details zur verwendeten Technologie bekanntgegeben.
Bereits seit einiger Zeit ist bekannt, dass der Lüfterspezialist Noiseblocker neue Modelle auf Grundlage bionischer Forschung entwickelt und erprobt. Ziel des Ganzen ist es die Lautstärke des Luftstroms durch eine völlig neue Flügelform (Bionic-Loop-Fan-Technologie) deutlich zu reduzieren. Die großen Wirbel, die aus der Rotorblatt-Bewegung resultieren werden hierbei laut Noiseblocker in mehrere kleine Wirbel "zerteilt" und die Luft in einem "vergleichsweise" ruhigerem Luftstrom weitergeleitet. So sollen eine Geräuschreduzierung von 25 bis 80 Prozent und eine Energieeinsparung von 25 bis 70 Prozent möglich werden.
Zudem machen laut Noiseblocker auch das neue Lager, mit der Bezeichnung "NB-Nano SLI 2", und die überarbeitete Motorelektronik die Verbesserung erst möglich. Das Lager sei darüber hinaus verkapselt worden, um das Eindringen von Staub zu verhindern. Nun wurde von Noiseblocker bekanntgegeben, dass man mit der Produktion in Serie bereits im kommenden August beginnen wolle. Die erste Serie soll aus Modellen mit 120 Millimetern Durchmesser und verschiedenen Varianten von 800 bis 2.400 U/Min bestehen.
Quelle: Pressemitteilung
Reklame: Verpassen Sie nicht den stets aktuellen PCGH-Schnäppchenführer mit Tiefpreis-Tipps für DVD, Blu-ray und Spiele.

Was bringt einem die neue Technik, wenn das Ding kaum Luft fördert, oder endlos laut ist und hinzu die alte Technik wesentlich besser ist?
Innovation ist doch wesentlich interessanter als alle Versprechen über bessere Leistung und den ganzen Mist.
Wartet erst einmal den Preis ab.
Die MF haben ja schon stolze Preise, von daher schätze ich, dass NB sich die neue Technologie dementsprechend bezahlen lässt.
Abgesehen davon, freue ich mich auf jeden Fall auf erste Tests!
Das Design ist echt super, wenn die Lüfter das Geräuschniveau nicht allzu sehr in die Höhe treiben werd ich sie mir holen
Bin auch mal gespannt wie se sich schlagen, interessant sehen die Dinger ja schon aus. Ich traue Noiseblocker aber durchaus wieder einen Paukenschlag zu, die Jungs habens schon drauf