Noctua NF-A14x25 G2: 140er-Flaggschiff mit quadratischem Rahmen im Handel

10
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Noctua NF-A14x25 G2: 140er-Flaggschiff mit quadratischem Rahmen im Handel
Quelle: Noctua

Noctua bringt mit dem NF-A14x25 G2 die 140-mm-Lüfterversion mit quadratischem Rahmen in den Handel, die sich für alle Anwendungen eignen soll. Abseits des Rahmens ändert sich an den Spezifikationen des im Juli vorgestellten runden Modells allerdings nichts.

"Noctua präsentiert den NF-A14x25 G2 140mm Lüfter der nächsten Generation": Mit diesen Worten kündigt der Hersteller den Verkaufsstart der nächsten Generation an Lüftern an, die den äußerst beliebten NF-A15 beerben sollen. Konkret handelt es sich bei der Vorstellung allerdings "nur" um das fehlende Puzzleteil aus einer ursprünglich im Juli erfolgten Mitteilung, nämlich der Version mit quadratischem Rahmen für Wasserkühlungsradiatoren und Gehäusebelüftung. Die damals präsentierten NF-A14x25r-G2-Lüfter mit rundem Rahmen - die sich lediglich durch das "r"-Suffix in der Modellbezeichnung unterscheiden lassen - sind bereits seit Anfang Juli in zwei verschiedenen Kaufoptionen ebenso im Handel wie der NH-D15 G2, der ebenfalls auf die runde Lüftervariante setzt.

Außerhalb des quadratischen Rahmens ändert sich im Hinblick auf die technischen Spezifikationen im Vergleich zum Rundrahmenlüfter entsprechend nichts. Weiterhin bewirbt Noctua die neuen Lüfter als das neue Flaggschiff-Modell des Herstellers. Konkrete Werte nennt Noctua in der Pressemitteilung allerdings nicht, sodass unabhängige Tests nachweisen müssen, ob die neuen Lüfter die Premium-Preise rechtfertigen können.

Produktbezeichnung Noctua NF-A14x25 G2 PWM Noctua NF-A14x25 G2 LS-PWM
Lüfterdrehzahl 1.500 U/min 800 U/min
Luftstrom (lt. Hersteller) 155,6 m³/h 81,6 m³/h
statischer Druck 2,56 mmH2O 0,71 mmH2O
Geräuschpegel (lt. Hersteller) 24,8 dB(A) 11,4 dB(A)
Maße 140 x 140 x 25 mm 140 x 140 x 25 mm
Preis (UVP) 39,90 Euro 39,90 Euro

Denn als unverbindliche Preisempfehlung für den NF-14x25 G2 PWM setzt Noctua 39,90 Euro an. Daneben werden die Lüfter als NF-14x25 G2 LS-PWM genannte "Low-Noise"-Modell mit einer Maximaldrehzahl von 800 U/min für denselben Preis angeboten. Abgerundet wird das Portfolio durch das Push-Pull-Set NF-14x25 G2 PWM Sx2-PP mit zwei abgestimmten Lüftern, das für 76,90 Euro über die virtuelle Ladentheke wandert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Was halten Sie vom neuen Noctua-Lüfter? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Zitat von C_17
        Ansich sehr begeistert und zufrieden. Die Lian Li Gehäuse sind immer etwas breiter und bieten daher echt viel Platz.
        Das Gehäuse mag ich auch wegen den 2 großen Lüftern vorn (vormontiert) und weil du die AiO oben echt einfach einbauen kannst, weil das komplette Dach herausgenommen werden kann.

        Das ist ein kleiner Kritikpunkt bei dem Gehäuse, es war kein Staubfilter mit im Lieferumfang - kann jedoch zusätzlich gekauft werden. Was ich dann nach 3 Monaten getan habe bei Caseking. Kam mir doch bissel viel Staub rein.
        Der Filter ansich ist geil konstruiert, weil er Platz zwischen Lüftern und Front lässt, was den Luftstrom so weniger mindert.

        GPU kann auf 100% laufen und ich komme auf 61-64°C. Habe aber auch undervoltet.
        Im Leerlauf auf 36°C.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Cool! Vielen Dank für die Antwort und Teilen Deiner Einschätzung und Erfahrung! Klingt gut! Einen Filter fände ich auch besser. Und die GPU-Temps sind ja ordentlich, auch wenn die GPU vergleichsweise (zu AMD) effizient ist und Du sie noch dazu undervoltet hast. Schön, dass dein Bericht meinen Eindruck von Reviews bestätigt, dass es also bspw. geräumig ist und sich darin gut ein System bauen lässt. Gut finde ich auch die e-ATX-Kompatibilität (einschließlich Kabeldurchführung von der Tray-Rückseite nach vorne) bei relativ kleiner Gehäusegröße.
        Sorry an die Mitlesenden für das Abweichen vom eigentlichen Thema.
        Zitat von Terence-Hill
        JA! Mir ging es genauso, ich konnte mir beim besten Willen nicht Vorstellen, wie ein 7€ Lüfter so gut sein soll wie Noctua etc.. Selbst dem Review von GamersNexus habe ich nicht geglaubt, bis ich es selbst getestet hab. Seit dem weis ich das Noctua, Bequite gut sind, doch sehr viel davon Marketing ist. Artic ist zu 95% so gut wie Noctua oder Bequite.
        Cool! Wobei - ab wann gelten Lüfter für Dich als kaputt? Mich würde bereits deutliches Rattern, Schleifen u.ä. nerven und ich würde Lüfter dann austauschen wollen. Aktuell habe ich Silent Wings 3(?) im System gehabt und die sind bisher zuverlässig leise gelaufen.
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Zitat von C_17
        Ansich sehr begeistert und zufrieden. Die Lian Li Gehäuse sind immer etwas breiter und bieten daher echt viel Platz.
        Das Gehäuse mag ich auch wegen den 2 großen Lüftern vorn (vormontiert) und weil du die AiO oben echt einfach einbauen kannst, weil das komplette Dach herausgenommen werden kann.

        Das ist ein kleiner Kritikpunkt bei dem Gehäuse, es war kein Staubfilter mit im Lieferumfang - kann jedoch zusätzlich gekauft werden. Was ich dann nach 3 Monaten getan habe bei Caseking. Kam mir doch bissel viel Staub rein.
        Der Filter ansich ist geil konstruiert, weil er Platz zwischen Lüftern und Front lässt, was den Luftstrom so weniger mindert.

        GPU kann auf 100% laufen und ich komme auf 61-64°C. Habe aber auch undervoltet.
        Im Leerlauf auf 36°C.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Cool! Vielen Dank für die Antwort und Teilen Deiner Einschätzung und Erfahrung! Klingt gut! Einen Filter fände ich auch besser. Und die GPU-Temps sind ja ordentlich, auch wenn die GPU vergleichsweise (zu AMD) effizient ist und Du sie noch dazu undervoltet hast. Schön, dass dein Bericht meinen Eindruck von Reviews bestätigt, dass es also bspw. geräumig ist und sich darin gut ein System bauen lässt. Gut finde ich auch die e-ATX-Kompatibilität (einschließlich Kabeldurchführung von der Tray-Rückseite nach vorne) bei relativ kleiner Gehäusegröße.
        Sorry an die Mitlesenden für das Abweichen vom eigentlichen Thema.
        Zitat von Terence-Hill
        JA! Mir ging es genauso, ich konnte mir beim besten Willen nicht Vorstellen, wie ein 7€ Lüfter so gut sein soll wie Noctua etc.. Selbst dem Review von GamersNexus habe ich nicht geglaubt, bis ich es selbst getestet hab. Seit dem weis ich das Noctua, Bequite gut sind, doch sehr viel davon Marketing ist. Artic ist zu 95% so gut wie Noctua oder Bequite.
        Cool! Wobei - ab wann gelten Lüfter für Dich als kaputt? Mich würde bereits deutliches Rattern, Schleifen u.ä. nerven und ich würde Lüfter dann austauschen wollen. Aktuell habe ich Silent Wings 3(?) im System gehabt und die sind bisher zuverlässig leise gelaufen.
      • Von Terence-Hill Software-Overclocker(in)
        Zitat von inhuman_nature
        Okay. Vielleicht hat mich Noctuas, Bequiets ... -marketingabteilung, deren Ruf zu gut bearbeitet. Cool jedenfalls, solche Infos hier zu lesen! Manchmal sind es womöglich auch die Negativbewertungen, die geschrieben werden und die zufriedenen Nutzer*innen schreiben seltener Bewertungen und entsprechend geprägt ist dann manchmal das Bild von Produkten/Herstellern ...
        JA! Mir ging es genauso, ich konnte mir beim besten Willen nicht Vorstellen, wie ein 7€ Lüfter so gut sein soll wie Noctua etc.. Selbst dem Review von GamersNexus habe ich nicht geglaubt, bis ich es selbst getestet hab. Seit dem weis ich das Noctua, Bequite gut sind, doch sehr viel davon Marketing ist. Artic ist zu 95% so gut wie Noctua oder Bequite.
      • Von C_17 Software-Overclocker(in)
        Zitat von inhuman_nature
        Was kannst Du über das Lancool 216 sagen?
        Ansich sehr begeistert und zufrieden. Die Lian Li Gehäuse sind immer etwas breiter und bieten daher echt viel Platz.
        Das Gehäuse mag ich auch wegen den 2 großen Lüftern vorn (vormontiert) und weil du die AiO oben echt einfach einbauen kannst, weil das komplette Dach herausgenommen werden kann.
        Zitat von inhuman_nature
        Nutzt Du einen Staubfilter bzw. wie ist die Staubentwicklung im Gehäuse?
        Das ist ein kleiner Kritikpunkt bei dem Gehäuse, es war kein Staubfilter mit im Lieferumfang - kann jedoch zusätzlich gekauft werden. Was ich dann nach 3 Monaten getan habe bei Caseking. Kam mir doch bissel viel Staub rein.
        Der Filter ansich ist geil konstruiert, weil er Platz zwischen Lüftern und Front lässt, was den Luftstrom so weniger mindert.
        Zitat von inhuman_nature
        Wie sind bspw. die GPU-Temperaturen?
        GPU kann auf 100% laufen und ich komme auf 61-64°C. Habe aber auch undervoltet.
        Im Leerlauf auf 36°C.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von inhuman_nature Software-Overclocker(in)
        Okay. Mein Ansatz wäre, Lüfter zu kaufen, die lange halten und dann auch in neuen Systemen verwenden. Deswegen würde ich da im Zweifel anfänglich mehr Geld für zahlen. Vielleicht könnte mensch eine gute Langlebigkeit aber auch mit den Arctic hinbekommen, wünsche ich Dir jedenfalls.

        Ich schaute mir Deine Zusammenstellung an. Gefällt mir!! Das Gehäuse habe ich auch bereits für einen Neubau in Betracht gezogen. Was kannst Du über das Lancool 216 sagen? Wie sind bspw. die GPU-Temperaturen? Nutzt Du einen Staubfilter bzw. wie ist die Staubentwicklung im Gehäuse?
        Zitat von Terence-Hill
        Ich habe in den letzten Jahren schon sicherlich 70-90 Artic Lüfter verbaut, bisher ist noch keiner kaputt gegangen.

        Selbst in einem kommerziellen Projekt (Kühlt mehrere Displays und Mini Computer, die als Digitale Infotafel dienen und im Sommer täglich 6-12 Stunden von der Sonne bestrahlt werden)

        Die sind leise, leistungsstark und sehr günstig.
        Okay. Vielleicht hat mich Noctuas, Bequiets ... -marketingabteilung, deren Ruf zu gut bearbeitet. Cool jedenfalls, solche Infos hier zu lesen! Manchmal sind es womöglich auch die Negativbewertungen, die geschrieben werden und die zufriedenen Nutzer*innen schreiben seltener Bewertungen und entsprechend geprägt ist dann manchmal das Bild von Produkten/Herstellern ...
      • Von Terence-Hill Software-Overclocker(in)
        Zitat von inhuman_nature
        Ohne Noctuas Preispolitik verteidigen zu wollen (gibt ja auch andere Hersteller als Noctua und Arctic sowie andere Produkte von jenen) - wie ist die Qualität der Lüfter - auch auf lange Sicht hin? Da war ja schon seltsames zu lesen - bspw. dass mehr jener Arctic Lüfter bestellt wurden, da mensch davon ausging, dass einige der bestellten Lüfter Produktionsfehler/-ungenauigkeiten aufweisen würden ...
        Ich habe in den letzten Jahren schon sicherlich 70-90 Artic Lüfter verbaut, bisher ist noch keiner kaputt gegangen.

        Selbst in einem kommerziellen Projekt (Kühlt mehrere Displays und Mini Computer, die als Digitale Infotafel dienen und im Sommer täglich 6-12 Stunden von der Sonne bestrahlt werden)

        Die sind leise, leistungsstark und sehr günstig.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk