Noctua NF-A14x25 G2: 140er-Flaggschiff mit quadratischem Rahmen im Handel
Noctua bringt mit dem NF-A14x25 G2 die 140-mm-Lüfterversion mit quadratischem Rahmen in den Handel, die sich für alle Anwendungen eignen soll. Abseits des Rahmens ändert sich an den Spezifikationen des im Juli vorgestellten runden Modells allerdings nichts.
"Noctua präsentiert den NF-A14x25 G2 140mm Lüfter der nächsten Generation": Mit diesen Worten kündigt der Hersteller den Verkaufsstart der nächsten Generation an Lüftern an, die den äußerst beliebten NF-A15 beerben sollen. Konkret handelt es sich bei der Vorstellung allerdings "nur" um das fehlende Puzzleteil aus einer ursprünglich im Juli erfolgten Mitteilung, nämlich der Version mit quadratischem Rahmen für Wasserkühlungsradiatoren und Gehäusebelüftung. Die damals präsentierten NF-A14x25r-G2-Lüfter mit rundem Rahmen - die sich lediglich durch das "r"-Suffix in der Modellbezeichnung unterscheiden lassen - sind bereits seit Anfang Juli in zwei verschiedenen Kaufoptionen ebenso im Handel wie der NH-D15 G2, der ebenfalls auf die runde Lüftervariante setzt.
Außerhalb des quadratischen Rahmens ändert sich im Hinblick auf die technischen Spezifikationen im Vergleich zum Rundrahmenlüfter entsprechend nichts. Weiterhin bewirbt Noctua die neuen Lüfter als das neue Flaggschiff-Modell des Herstellers. Konkrete Werte nennt Noctua in der Pressemitteilung allerdings nicht, sodass unabhängige Tests nachweisen müssen, ob die neuen Lüfter die Premium-Preise rechtfertigen können.
| Produktbezeichnung | Noctua NF-A14x25 G2 PWM | Noctua NF-A14x25 G2 LS-PWM |
|---|---|---|
| Lüfterdrehzahl | 1.500 U/min | 800 U/min |
| Luftstrom (lt. Hersteller) | 155,6 m³/h | 81,6 m³/h |
| statischer Druck | 2,56 mmH2O | 0,71 mmH2O |
| Geräuschpegel (lt. Hersteller) | 24,8 dB(A) | 11,4 dB(A) |
| Maße | 140 x 140 x 25 mm | 140 x 140 x 25 mm |
| Preis (UVP) | 39,90 Euro | 39,90 Euro |
Denn als unverbindliche Preisempfehlung für den NF-14x25 G2 PWM setzt Noctua 39,90 Euro an. Daneben werden die Lüfter als NF-14x25 G2 LS-PWM genannte "Low-Noise"-Modell mit einer Maximaldrehzahl von 800 U/min für denselben Preis angeboten. Abgerundet wird das Portfolio durch das Push-Pull-Set NF-14x25 G2 PWM Sx2-PP mit zwei abgestimmten Lüftern, das für 76,90 Euro über die virtuelle Ladentheke wandert.
Was halten Sie vom neuen Noctua-Lüfter? Über die Kommentarfunktion können Sie uns Ihre Meinung mitteilen. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine kostenlose Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln.

Klingt gut! Einen Filter fände ich auch besser. Und die GPU-Temps sind ja ordentlich, auch wenn die GPU vergleichsweise (zu AMD) effizient ist und Du sie noch dazu undervoltet hast. Schön, dass dein Bericht meinen Eindruck von Reviews bestätigt, dass es also bspw. geräumig ist und sich darin gut ein System bauen lässt. Gut finde ich auch die e-ATX-Kompatibilität (einschließlich Kabeldurchführung von der Tray-Rückseite nach vorne) bei relativ kleiner Gehäusegröße.
Das Gehäuse mag ich auch wegen den 2 großen Lüftern vorn (vormontiert) und weil du die AiO oben echt einfach einbauen kannst, weil das komplette Dach herausgenommen werden kann.
Das ist ein kleiner Kritikpunkt bei dem Gehäuse, es war kein Staubfilter mit im Lieferumfang - kann jedoch zusätzlich gekauft werden. Was ich dann nach 3 Monaten getan habe bei Caseking. Kam mir doch bissel viel Staub rein.
Der Filter ansich ist geil konstruiert, weil er Platz zwischen Lüftern und Front lässt, was den Luftstrom so weniger mindert.
GPU kann auf 100% laufen und ich komme auf 61-64°C. Habe aber auch undervoltet.
Im Leerlauf auf 36°C.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Sorry an die Mitlesenden für das Abweichen vom eigentlichen Thema.
Das Gehäuse mag ich auch wegen den 2 großen Lüftern vorn (vormontiert) und weil du die AiO oben echt einfach einbauen kannst, weil das komplette Dach herausgenommen werden kann.
Der Filter ansich ist geil konstruiert, weil er Platz zwischen Lüftern und Front lässt, was den Luftstrom so weniger mindert.
Im Leerlauf auf 36°C.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Ich schaute mir Deine Zusammenstellung an. Gefällt mir!! Das Gehäuse habe ich auch bereits für einen Neubau in Betracht gezogen. Was kannst Du über das Lancool 216 sagen? Wie sind bspw. die GPU-Temperaturen? Nutzt Du einen Staubfilter bzw. wie ist die Staubentwicklung im Gehäuse?
Selbst in einem kommerziellen Projekt (Kühlt mehrere Displays und Mini Computer, die als Digitale Infotafel dienen und im Sommer täglich 6-12 Stunden von der Sonne bestrahlt werden)
Die sind leise, leistungsstark und sehr günstig.
Selbst in einem kommerziellen Projekt (Kühlt mehrere Displays und Mini Computer, die als Digitale Infotafel dienen und im Sommer täglich 6-12 Stunden von der Sonne bestrahlt werden)
Die sind leise, leistungsstark und sehr günstig.