Grafikkarten-Legende bekommt Noctua-Mod: Die Luftkühler der PCGHX-Community

9
News Thilo Bayer Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Grafikkarten-Legende bekommt Noctua-Mod: Die Luftkühler der PCGHX-Community
Quelle: Bariphone

Neben Waküs sind auch Luftkühlungen eine Domäne im Forum von PCGH Extreme. An dieser Stelle zeigen wir Ihnen neue, aus diesem Thread stammende Bilder von Prozessor- oder Grafikkartenkühlern - egal ob bunt, majestätisch oder edel.

Hinweis: Zu Beginn der Galerie finden Sie wie immer die neuesten Einsendungen aus dem Luftkühlungs-Bilderthread im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum. Heute zeigt PCGHX-User Bariphone einen "Thread-Hattrick" und demonstriert unter anderem Umbauten an der Radeon VII, die damit zur Noctua Edition wird - was erstaunlich gut funktioniert.


Im Forum von PCGH Extreme gibt es diverse Threads, in denen die Community-Mitglieder ihre Hardware präsentieren. "Der Lukü-Bilder-Thread" (Teil 2) bringt es mittlerweile auf über 11.000 Beiträge und wurde bereits mehr als zwei Millionen Mal aufgerufen, was ihn zu einem der beliebtesten Threads im PCGHX-Forum macht.

Das Thema Luftkühlung steht bei PCGH Extreme also immer noch hoch im Kurs und das ist gut so. Deshalb zeigen wir in der Galerie eine aktualisierte Auswahl der optisch hervorstechendsten Luftkühlungsbilder aus dem Forum. Dabei sind CPU-Kühler, aber auch Grafikkarten-Kühler und Lüfter für Netzteile. Wenn Sie selbst ihre Lukü-Bilder im Forum hochladen wollen, nutzen Sie einfach den legendären Luftkühlungs-Bilderthread Vol.2 auf PCGH Extreme. Viel Spaß mit den subjektiv interessantesten Bildern der PCGHX-User der letzten Zeit.

Bildergalerie


Hinweis: PCGH Extreme ist die Community für PC-Schrauber. Am 20. August 2007 öffnete das PC-Games-Hardware-Extreme-Forum anlässlich der Games Convention 2007 erstmals seine Pforten für interessierte Leser. Anfangs wurde das Forum noch parallel zum alten PCGH-Forum betrieben und drehte sich inhaltlich fast ausschließlich um Overclocking und Casemodding. Seit 2008 ist PC Games Hardware Extreme das einzige Forum für alle PCGH-Community-Mitglieder und deckt ein breites Themenspektrum ab. Seit dem Start wurden über 520.000 Themen und 10.200.000 Beiträge von mehr als 200.000 registrierten Benutzern erstellt.

9
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bariphone Software-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ich habe die NF A9 Chromax genommen. Somit kann man den Formfaktor der Grafikkarte halten. Das war mir sehr wichtig. Selbst auf einen Morpheus kommen nur mehr diese Lüfter. Das sieht sonst nicht aus und somit belüfte ich den orig. Kühler meiner Meinung nach besser.
      • Von Bariphone Software-Overclocker(in)
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ich habe die NF A9 Chromax genommen. Somit kann man den Formfaktor der Grafikkarte halten. Das war mir sehr wichtig. Selbst auf einen Morpheus kommen nur mehr diese Lüfter. Das sieht sonst nicht aus und somit belüfte ich den orig. Kühler meiner Meinung nach besser.
      • Von TiH8 Software-Overclocker(in)
        Zitat von The_Invisible84
        Welche lüfter nimmt man da von noctua, die "normalen" oder welche für Radiatoren optimiert sind?
        Man nimmt die NF-A12x25
      • Von The_Invisible84 BIOS-Overclocker(in)
        Welche lüfter nimmt man da von noctua, die "normalen" oder welche für Radiatoren optimiert sind?
      • Von Bariphone Software-Overclocker(in)
        Hui, da bin ja im Artikel gelandet. Ja Mega cool. [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] klar hat man das schon öfter gemacht. Aber die Erweiterung der Oberfläche beim Referenzkühler der Radeon VII sicher nicht so oft.

        (Aber dafür sind wir doch hier im Forum und der Community aktiv. Weil man tausend Mal das gleiche macht und sich immer aufs neue daran erfreut.)

        Und erstaunlich was das bringt.
        Hätte AMD gesagt wir machen ein 2,5Slot Design, dann wäre die VII sicher viel besser angekommen. Weil recht ordentlich für Ihr Alter performt die schon noch.

        Danke [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] für die Erwähnung. Freut mich.
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von Blackfirehawk
        Ist doch n alter Hut und wurde schon von vielen Leuten gemacht..

        Einfach den Shrout ab und mit Kabelbindern +GPU Fan Adapter dran..

        Manche machen das aus Leistungsgründen.. andere weil einer der originalen Lüfter verreckt ist.

        Generell finde ich das man heutzutage von vornherein GPU Modelle mit 120/140mm Sockel für Costum Lüfter auf dem Markt werfen sollte
        Das wäre fantastisch!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk