Lüfter heulen beim PC-Start auf - wieso eigentlich? Leserbrief der Woche
Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.
PCGH-Leser und Twitter-Nutzer "RichtigerThomas" ist etwas von seinem PC genervt, der beim Start immer alle Lüfter aufheulen lässt, bevor die Drehzahl abgesenkt wird. Wieso starten PCs denn nicht gleich mit niedriger Geräuschkulisse?
Der Leserbrief:
"Weiß jemand, wieso die Lüfter im PC beim Start immer direkt voll aufdrehen und dann wieder normal laufen nach ein paar Sekunden?"
Die Antwort von Torsten Vogel (Fachbereich Kühlung):
"Ein Lüfter-Startboost hilft dem Lüfter, die Haftreibung im Stillstand zu überwinden. Viele Lüfter beginnen sich erst bei einer höheren Spannung zu drehen als sie für das Halten der minimalen Drehzahl benötigen. Höherwertige Lüftersteuerungen versorgen einen Lüfter deswegen unmittelbar nach dem Start mit 12 V (oder einer einstellbaren Startboost-Spannung) und regeln ihn erst später herunter. Bei PWM-basierten Steuerungen auf Grafikkarte und Mainboard ist die Erklärung sogar noch einfacher: Der Lüfter wird permanent mit 12 V versorgt, sobald das Netzteil an ist. Das PWM-Signal zur Drosselung wird dagegen erst generiert, wenn die entsprechende Firmware beziehungsweise der Treiber geladen wurden."
Leserbriefe können Sie an redaktion@pcgameshardware.de senden. Der Leserbrief der Woche wird jeden Samstag um 15:30 Uhr vorgestellt. Der Leserbrief gibt nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem vor, Leserbriefe zu kürzen.

Gerade Lüfter, die sonst im Betrieb immer nur auf 20% der Drehzahl laufen (z.B. in Office-PCs) neigen besonders schlimm zum Verstauben, weil bei den niedrigen Strömungsgeschwindigkeiten Staubkörner einfach liegen bleiben können, und nicht weggetragen werden.
Ein positiver Bei-Effekt des Start-Boost für Lüfter ist, dass so bei jedem Einschalten ein gewisser Anteil von Staub aus dem Kühlkörper geblasen wird
Es gibt auch Steuerungen, die allein unter Windows laufen. Bei Grafikkarten war das lange Zeit üblich und einige Nutzer bevorzugen Speedfan oder Tools der Mainboardhersteller für die Regelung von CPU- und Gehäuselüftern. Letztere können ihre Werte zwar zum Teil ins UEFI schreiben, aber prinzipiell sind softwarebasierte Steuerungen zu Beginn des Systemstarts noch nicht aktiv.
Die Steuerung ist bereits im BIOS der Komponenten hinterlegt, das BS kann darauf noch einfluss nehmen, aber auch ohen laufendes BS ist bereits eine Steuerung möglich.
Fast jedes aktuelle Mainboard hat einen Boost für die Gehäuselüfter.
Wenn die Lüfter mit PWM gesteuert werden ist der Boost fast immer vorhanden
Dann habe ich bisher immer komische Bauteile gehabt da ich nur wenige Karten hatten die so etwas machten. Ich war bisher immer davon ausgegangen das erst die Steuerung durch das BS dafür sorgte das die runter regeln ( im Bios orgelten die so lange wie ich drin war und erst mit dem laden von Windows wurde es leiser ).
erscheint es uns aus der Ruhe heraus sehr laut, nach kurzer Zeit wird das
Geräusch dann ausgeblendet. Spätestens, wenn man Kopfhörer aufsetzt,
werden Lüfter wirklich leise. In diese Richtung würde ich die Untersuchungen
treiben.