Cooler Master stellt 120-mm-Lüfter Turbine Master vor
Cooler Master hat mit den Turbine Master einen neuen 120-mm-Lüfter vorgestellt, der mit einem ungewöhnlichen Design einen besonders hohen Luftdurchsatz erreichen soll. Damit will man die die physikalische Regel "hoher Luftdurchsatz entspricht hoher Lautstärke" durchbrechen.
Neues aus dem Entwicklungslabor von Cooler Master: Mit dem 120-mm-Lüfter Turbine Master will man eine neue Ära der Belüftung und Kühlung einläuten. Der Propeller hat ein 16-Blade-Design und erinnert so stark an ein Turbinenschaufelrad. Die halb-rahmenlose Konstruktion soll einen extrem hohen Luftstrom bei gleichzeitiger Reduzierung der Lautstärke erzeugen. Mit Hilfe des barometrischen Kugellagers (Barometric Ball Bearing - BBB) kann der Läufer mit den Lüfterblättern leicht zur Reinigung entfernt werden.
Der erzeugte Volumenstrom von 35,07 CFM (entspricht etwa 59,5m³/h) bei 800 U/min soll einen Geräuschpegel von 13,83 dB(A) erzeugen. Ob sich diese Werte in der Praxis umsetzen lassen, verraten wir in der Ausgabe 03/2011. Dort muss der Lüfter gegen über 20 andere Modelle beweisen, was er kann.
Mit einem "Barometrischer Kugellager" ist laut Cooler Master eine einzigartige neue Technologie entstanden, welche niedrigen Reibungsverluste und somit auch geringe Eigengeräuschentwicklung hat. Progressive barometrischen Kugellager-Technologie erweitert die Lebensdauer des "Turbine Master" bis zu 100.000 Stunden ohne eine Veränderung des niedrigen Geräuschpegels.


/ironie aus
@Papa: Voraussichtlich 13 Euro
Dann hätten wir aber einen viel niedrigeren Kraftstoffverbrauch.
Natürlich SAUGEN Triebwerkfans die Luft an! (Und zwar gewaltig).
@ Stephan: Ich kann mir das gut vorstellen das dieses Design etwas bringt. Ist aerodynamisch das sinnvollste. Wenn Motor und Lager nicht hörbar sind bleibt eben nur mehr die Aerodynamik (Lüfter, Stator) über.
das design spricht mich zwar nicht an, zumal ich ohnehin schon nur silentwings nutze, aber ein test interessiert mich auch!
Bin gespannt auf einen Test
Bei Alternate sind sie schon im Sortiment, für 12,99€.
Kann man allerdings momentan nur vorbestellen.
ich habe auf so schicke teile gewartet ...schwarz geht auch in ordnung - ich habe vorher nur rot gesucht, aber dafür gibts ja licherlein...^^