Cebit: Gelid zeigt Grafikkartenkühler und Low-Budget-CPU-Kühler

7
News Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Der Kühlungspezialist Gelid stellte auf der Cebit zwei Grafikkartenkühler vor, die unterschiedliche Marktbereiche abdecken. Ein neuer CPU-Kühler war auch zu sehen.

Das Topmodell der Gelid-Grafikkartenkühler ist mit fünf Heatpipes ausgestattet, die die Abwärme der GPU an die Kühllamellen weiterleiten. Die Heatpipes sitzen nicht direkt auf der GPU auf, die dazwischen liegende Bodenplatte ist allerdings aus Kupfer gefertigt. Zwei Lüfter, die über einen gemeinsamen Anschluss mit Strom versorgt werden, sitzen auf dem aus zwei Einzelstücken bestehendem Kühlblock. Nicht auf der Cebit zu sehen, aber ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind Kühlelemente für Speicherbausteine und Spannungswandler. Etwas über 40 Euro wird dieser Kühler voraussichtlich kosten, der für High-End-Grafikkarten ausreichen soll.

Deutlich weniger wird für den Low-Budget-Grafikkartenkühler von Gelid fällig, der ebenfalls auf der Cebit zu sehen war. Er muss ohne kupferne Bodenplatte und Heatpipes auskommen, ist dafür aber wesentlich kompakter. Auf dem Aluminiumkühlblock sitzt ein Lüfter, der baugleich zum High-End-Grafikkartenkühler von Gelid ausfällt. Eine Alternative zu manchem Boxed-Kühler präsentierte Gelid auch: Der einfache CPU-Kühler aus Aluminium ist nicht für leistungsstarke CPUs geeignet, soll aber deutlich unter 10 Euro kosten.

Bildergalerie

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ahab Volt-Modder(in)
        AW: Cebit: Gelid zeigt Grafikkartenkühler und Low-Budget-CPU-Kühler

        Zitat von R.e.A.c.T.
        Den VGA Kühler find ich nice, aber man kann die Ähnlichkeit mit gewissen schon vorhanden Produkten nicht leugenen
        Allerdings. Der Budget Kühler sieht aus wie der Accelero L2. Mal sehen wie die sich so messen. Ich will Tests. Fakten, Fakten, Fakten! (Und an die Leser denken!)
      • Von Ahab Volt-Modder(in)
        AW: Cebit: Gelid zeigt Grafikkartenkühler und Low-Budget-CPU-Kühler

        Zitat von R.e.A.c.T.
        Den VGA Kühler find ich nice, aber man kann die Ähnlichkeit mit gewissen schon vorhanden Produkten nicht leugenen
        Allerdings. Der Budget Kühler sieht aus wie der Accelero L2. Mal sehen wie die sich so messen. Ich will Tests. Fakten, Fakten, Fakten! (Und an die Leser denken!)
      • Von alm0st BIOS-Overclocker(in)
        AW: Cebit: Gelid zeigt Grafikkartenkühler und Low-Budget-CPU-Kühler

        Den VGA Kühler find ich nice, aber man kann die Ähnlichkeit mit gewissen schon vorhanden Produkten nicht leugenen
        Dieser Musashinachbau hat aber hoffentlich bessere Lammellen als das Original bzw. einfach insgesamt eine bessere Qualität
      • Von KaiHD7960xx Volt-Modder(in)
        AW: Cebit: Gelid zeigt Grafikkartenkühler und Low-Budget-CPU-Kühler

        Gelid macht in der Tat ausgezeichnete Produkte. In Insiderkreisen sind die Gelid sehr beliebt. Der Gelid Wing 12, welcher mit den beiden Lüftern auf dem neuen Kühler verwand ist, hat auch bei in einer Print-Ausgabe der PCGH den 1.Platz bestiegen.

        Habe ihn selbst auf meinem Groß Clockner verbaut. Das Ding macht selbst bei 1600rpm keine Laufgeräusche, was an dem neuartigen Nanoflux-Kugellager liegt. P/L ist ebenfalls hervorragend.
      • Von JoxX Komplett-PC-Aufrüster(in)
        AW: Cebit: Gelid zeigt Grafikkartenkühler und Low-Budget-CPU-Kühler

        Mir gefallen zumindest die Farben der Lüfter
        Hoffentlich bringen sie die nötige Leistung
      • Von N1lle Software-Overclocker(in)
        AW: Cebit: Gelid zeigt Grafikkartenkühler und Low-Budget-CPU-Kühler

        Mag mir irgendwie nicht gefallen
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk