Cebit: Gelid zeigt Grafikkartenkühler und Low-Budget-CPU-Kühler
Der Kühlungspezialist Gelid stellte auf der Cebit zwei Grafikkartenkühler vor, die unterschiedliche Marktbereiche abdecken. Ein neuer CPU-Kühler war auch zu sehen.
Das Topmodell der Gelid-Grafikkartenkühler ist mit fünf Heatpipes ausgestattet, die die Abwärme der GPU an die Kühllamellen weiterleiten. Die Heatpipes sitzen nicht direkt auf der GPU auf, die dazwischen liegende Bodenplatte ist allerdings aus Kupfer gefertigt. Zwei Lüfter, die über einen gemeinsamen Anschluss mit Strom versorgt werden, sitzen auf dem aus zwei Einzelstücken bestehendem Kühlblock. Nicht auf der Cebit zu sehen, aber ebenfalls im Lieferumfang enthalten sind Kühlelemente für Speicherbausteine und Spannungswandler. Etwas über 40 Euro wird dieser Kühler voraussichtlich kosten, der für High-End-Grafikkarten ausreichen soll.
Deutlich weniger wird für den Low-Budget-Grafikkartenkühler von Gelid fällig, der ebenfalls auf der Cebit zu sehen war. Er muss ohne kupferne Bodenplatte und Heatpipes auskommen, ist dafür aber wesentlich kompakter. Auf dem Aluminiumkühlblock sitzt ein Lüfter, der baugleich zum High-End-Grafikkartenkühler von Gelid ausfällt. Eine Alternative zu manchem Boxed-Kühler präsentierte Gelid auch: Der einfache CPU-Kühler aus Aluminium ist nicht für leistungsstarke CPUs geeignet, soll aber deutlich unter 10 Euro kosten.


Der Budget Kühler sieht aus wie der Accelero L2. Mal sehen wie die sich so messen. Ich will Tests. Fakten, Fakten, Fakten! (Und an die Leser denken!)
Den VGA Kühler find ich nice, aber man kann die Ähnlichkeit mit gewissen schon vorhanden Produkten nicht leugenen
Dieser Musashinachbau hat aber hoffentlich bessere Lammellen als das Original bzw. einfach insgesamt eine bessere Qualität
Gelid macht in der Tat ausgezeichnete Produkte. In Insiderkreisen sind die Gelid sehr beliebt. Der Gelid Wing 12, welcher mit den beiden Lüftern auf dem neuen Kühler verwand ist, hat auch bei in einer Print-Ausgabe der PCGH den 1.Platz bestiegen.
Habe ihn selbst auf meinem Groß Clockner verbaut. Das Ding macht selbst bei 1600rpm keine Laufgeräusche, was an dem neuartigen Nanoflux-Kugellager liegt.
Mir gefallen zumindest die Farben der Lüfter
Hoffentlich bringen sie die nötige Leistung
Mag mir irgendwie nicht gefallen