DirectX 8: Echte Klassiker dank D8VK unter Windows und Linux spielen

26
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
DirectX
Quelle: Microsoft

Dank der Erweiterung D8VK ist DXVK ab sofort in der Lage, echte Klassiker aus Zeiten von DirectX 8.x auch auf modernen Betriebssystemen auf Basis von Windows 10 und Windows 11 sowie Linux spielbar zu machen. Perle aus der Zeit um die Jahrtausendwende können so neu entdeckt werden und sind für viele Spieler damit erstmals überhaupt zugänglich.

DXVK ist eine freie Programmbibliothek, die DirectX in den Versionen 9, 10 und 11 für die offene Grafikschnittstelle Vulkan übersetzt und die Kompatibilität und Leistung vieler bekannter Computerspiele unter Linux signifikant verbessert. Das zuletzt erschienene Release von DXVK 2.1 ist aber nach wie vor beschränkt auf die Grafikschnittstellen DirectX 9 bis 11 und hier kommt D8VK 1.0 ins Spiel.

D8VK erweitert DXVK um DirectX 8.x

Klassiker auf Basis von DirectX 8, wie das Echtzeit-Strategiespiel Age of Mythology, die Helikopterflugsimulation Comanche 4, die bereits auf DirectX 8.1 setzte, oder Grand Theft Auto III, welches den Wechsel der Serie von 2D in 3D vollzog, sind Computerspielern noch heute in guter Erinnerung, doch sind die modernen Betriebssysteme zumeist nicht in der Lage, diese adäquat auszuführen.

Hier setzt die freie Bibliothek DXVK an und übersetzt DirectX 9, 10 und 11 in die freie Grafik-API Vulkan. Das funktioniert sowohl unter Windows als auch unter Linux, bislang aber nicht für DirectX 8 und genau hier kommt D8VK ins Spiel.

D8VK bringt DirectX 8.x zurück

Wie der Entwickler ("AlpyneDreams") über die Entwicklerplattform GitHub bekannt gegeben hat, ist D8VK in der ersten stabilen Version 1.0 erschienen und macht jetzt auch Klassiker auf Basis von DirectX 8.0, 8.0a, 8.1, 8.1a, 8.1b und 8.2 unter Windows und Linux spielbar. Zuerst darüber berichtet hatte der Redakteur Marek Lindlein von ComputerBase, der auch auf das alternative Tool dgVoodoo2 hingewiesen hatte.

Age of Mythology Quelle: Microsoft Grand Theft Auto III Quelle: Rockstar Games

Die offizielle Support-Liste führt zahlreiche Klassiker auf, welche um die Jahrtausendwende erschienen sind und bereits erfolgreich mit D8VK unter Linux getestet wurden:*

  • Mafia
  • Splintercell
  • Battlefield 1942
  • Max Payne 1 und 2
  • Deus Ex: Invisible War
  • Unreal Tournament 2004
  • The Elder Scrolls III: Morrowind
  • Command & Conquer: Generals
  • Tony Hawk's Pro Skater 3 und 4
  • Need for Speed III: Hot Pursuit
  • Grand Theft Auto: Vice City
  • Grand Theft Auto III
  • Commandos 3
  • Warcraft III

*) D8VK wird unter Windows nicht offiziell unterstützt, ist aber vollständig lauffähig!

Die Installation geht leicht von der Hand

Die Installation von D8VK geht auch Einsteigern leicht von der Hand, insbesondere weil der Entwickler eine entsprechende Installationsanleitung bereitstellt, die sowohl für Windows als auch Linux geeignet ist. Neben der dynamischen Programmbibliothek d3d8.dll, welche in den Programmordner mit der jeweiligen .exe kopiert werden muss, wird unter der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine auch zusätzlich ein DLL-Override vorausgesetzt. Anschließend können die Klassiker gespielt werden.


Auch lesenswert: Asus ROG Ally: Gaming-Handheld bei immer mehr Händlern vorbestellbar - zu abweichenden Konditionen


Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.

Quelle: GitHub via ComputerBase

26
    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Also ich kenne ein Game das sogar mit nur DX9 Probleme mit aktuellen Betriebsystemen hat.Liegt aber an den blöden Kopierschutz.Sodas man ohne No CD und so nix mehr damit machen kann.
        Aber ein altes Game habe ich auch und das läuft sehr schlecht aktuell.Also es stürzte zwischendurch immer mal wieder ab.Ist ein DX 8 Game aus dem Jahre 1999 und heißt Hell-Copter.War in einem PCGames Zeitung mit dabei gewesen.Eine aus dem 1999 Ausgabe.Es ist voller fehler und Mulitiplayer findet man sich irgendwie nie mehr.War früher besser gewesen.Vielleicht hilft ja diese Lösung mir weiter weil so alte Games habe ich vor irgendwann mal wieder zu zocken.Auch Hugo wird zu den Favoriten gehören.Hatte ich früher mal zocken wollen,konnte es aber nicht.Habe nun die Games zwar aber keine Zeit zu zocken.Das wird schon noch.Hugo ist ein geschicklichkeits und Jumpn Run Game.Es war sogar mal als Geldgewinn im Fernsehen damals zu sehen gewesen.Das fand ich irgendwie geil.
        Wenn mir auf dauer schon nicht die akutellen Games zu sagen,dann wenigstens die alten Games.

        Achja also C&C die Stunde Null läuft super auf dem Windows 10 Rechner.Auch Serous sam 2 läuft super.Und CS Source läuft ja ohnhin auf jeden Windows Rechner.Nur nicht standard Games machen Probleme.

        Bestes Beispiel wo garnicht gut geht und ich nicht mehr hatte war Kane & Lynch 1 aus dem Jahre 2008.Das sollte flüssig laufen aber es läuft wie wenn es ein neues nicht Optimieres Game wäre mit lauter fehlern und so.Die Frames schwanken so hin und her wie das Wetter.In einer Sekunde Flüssig und in der nächstes so Träge wie kein anderer Tag.Es erinnert mich eher wohl wie ne Achterbahn der Frames. 20,30 ,60 oder 88 FPS.Es schwankt frühlich hin und her.
        Selbe PC mit windows 7 als ob es nje Probleme gehabt hatte,aber mit Windows 10 so schlecht wie oben.
        Oder auch das mit Saints Row 3,das läuft auf Windows 10 so unterirdisch aber mit Windows 7 flüssig.Ohne Abtürze oder sowas.

        Und genau sowas wo für alle DX gibt wo man dann aussuchen kann in welches DX man Simuliert,dann wäre ich wohl echt begeistert.DX11 oder DX12 habe ich keines.
        Nun ja,ich habe in Zukunft wohl das Problem das ich nicht tausende von PCs haben kann.Weil Platz ist auch ein Problem.

        Sonst hätte ich für jedes DX Game einen anderen Pc.PC eins DX08 PC nur für das.PC2 für reine DX9.PC3 für DX10 und höherer falls mal doch ein Aktuelles SPiel mich interessieren.Und DX7 für noch älteren wenn mir was zusagt.Aber ich kenne nix was älter als von 1990 ist weil ich davor nicht gelebt hatte als Baby.
      • Von latiose88 BIOS-Overclocker(in)
        Also ich kenne ein Game das sogar mit nur DX9 Probleme mit aktuellen Betriebsystemen hat.Liegt aber an den blöden Kopierschutz.Sodas man ohne No CD und so nix mehr damit machen kann.
        Aber ein altes Game habe ich auch und das läuft sehr schlecht aktuell.Also es stürzte zwischendurch immer mal wieder ab.Ist ein DX 8 Game aus dem Jahre 1999 und heißt Hell-Copter.War in einem PCGames Zeitung mit dabei gewesen.Eine aus dem 1999 Ausgabe.Es ist voller fehler und Mulitiplayer findet man sich irgendwie nie mehr.War früher besser gewesen.Vielleicht hilft ja diese Lösung mir weiter weil so alte Games habe ich vor irgendwann mal wieder zu zocken.Auch Hugo wird zu den Favoriten gehören.Hatte ich früher mal zocken wollen,konnte es aber nicht.Habe nun die Games zwar aber keine Zeit zu zocken.Das wird schon noch.Hugo ist ein geschicklichkeits und Jumpn Run Game.Es war sogar mal als Geldgewinn im Fernsehen damals zu sehen gewesen.Das fand ich irgendwie geil.
        Wenn mir auf dauer schon nicht die akutellen Games zu sagen,dann wenigstens die alten Games.

        Achja also C&C die Stunde Null läuft super auf dem Windows 10 Rechner.Auch Serous sam 2 läuft super.Und CS Source läuft ja ohnhin auf jeden Windows Rechner.Nur nicht standard Games machen Probleme.

        Bestes Beispiel wo garnicht gut geht und ich nicht mehr hatte war Kane & Lynch 1 aus dem Jahre 2008.Das sollte flüssig laufen aber es läuft wie wenn es ein neues nicht Optimieres Game wäre mit lauter fehlern und so.Die Frames schwanken so hin und her wie das Wetter.In einer Sekunde Flüssig und in der nächstes so Träge wie kein anderer Tag.Es erinnert mich eher wohl wie ne Achterbahn der Frames. 20,30 ,60 oder 88 FPS.Es schwankt frühlich hin und her.
        Selbe PC mit windows 7 als ob es nje Probleme gehabt hatte,aber mit Windows 10 so schlecht wie oben.
        Oder auch das mit Saints Row 3,das läuft auf Windows 10 so unterirdisch aber mit Windows 7 flüssig.Ohne Abtürze oder sowas.

        Und genau sowas wo für alle DX gibt wo man dann aussuchen kann in welches DX man Simuliert,dann wäre ich wohl echt begeistert.DX11 oder DX12 habe ich keines.
        Nun ja,ich habe in Zukunft wohl das Problem das ich nicht tausende von PCs haben kann.Weil Platz ist auch ein Problem.

        Sonst hätte ich für jedes DX Game einen anderen Pc.PC eins DX08 PC nur für das.PC2 für reine DX9.PC3 für DX10 und höherer falls mal doch ein Aktuelles SPiel mich interessieren.Und DX7 für noch älteren wenn mir was zusagt.Aber ich kenne nix was älter als von 1990 ist weil ich davor nicht gelebt hatte als Baby.
      • Von TriadFish Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Sven
        Das trifft a) auf zahlreiche DX8-Titel nicht zu und b) ist die Leistung und die Features (z.B. Overlays) per DXVK/Vulkan besser.

        Teilweise laufen sogar native DX-Spiele mit DXVK deutlich schneller. Bisher war da aber immer bei DX9, 10 und 11 Schluss.

        Jetzt kann man auf diesem Weg auch DX8 nutzen.

        Liebe Grüße Sven
        Ist DirectX11/12 nicht grundsätzlich abwärtskompatibel zu älteren Versionen? Kann mich auch erinnern sogar Ultima 9 und Tomb Raider 2 unter Windows 8.1 ohne weiteres Zutun von Original-CD installiert und gespielt zu haben. Und die Spiele basierten noch auf DX 6/7. Also wenn so alter Kram nicht läuft, liegt das doch eher an Inkompatiblität zu WOW64 oder anderen Dingen oder verstehe ich da etwas falsch?
      • Von Ganjafield BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Echo321
        Meter um Meter vorgekämpft um irgendwann die cheatende KI platt zu machen.
        1. Hat die jede Lücke in der Verteidigung gefunden und genutzt.
        2. Konnte man nie mit nur zwei verschiedenen Einheiten angreifen, weil die Ki sonst direkt mit ner Dritten konterte. Und dann muss man sich mal überlegen wie alt das Spiel ist.
      • Von Lord-Haelmchen Freizeitschrauber(in)
        Zu Nostalgie-Zwecken, wenn irgendein Spiel unter Win X nicht oder nur fehlerhaft läuft, hab ich mein altehrwürdiges IBM ThinkPad mit Core Solo und XPSP3 von 2004. Die OnBoard-Grafik reicht bis einschließlich DX 7 völlig aus. Bei DX 8.X wird´s eng, geht aber noch. Generäle und Stunde Null (in ungeschnittener deutscher Original-Version) laufen einwandfrei. Alles andere ist mir egal.
      • Von Bandicoot Volt-Modder(in)
        Zitat von Kondar
        ??? ???

        viele der Spiele laufen doch auch schon so unter Windows 10; ist das unter 11 anders?

        Das Problem dürfte doch eher der Raubmordkopier"schutz" ala Tages, Securom, Starforce, Safedisc sein.
        => klappen nicht mehr unter Windows 10 (und ggf. Win 7 + 8 )
        Da hilft nur noch megagames und gamescopywo... um die zum laufen zu bringen. Meist klappt es, ja ich weiß das ist....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk