OptiScaler & Co.: Gaming-Tools unter Linux konfigurieren
Die grafische Benutzeroberfläche Goverlay verbessert die Gaming-Erfahrung unter Linux und ermöglicht es, Tools wie OptiScaler, MangoHud und Proton Tweaks bis ins kleinste Detail anzupassen. Die Version 1.7.0 ist jetzt erschienen.
Die kostenlose grafische Benutzeroberfläche Goverlay, welche auf GitHub zum Download angeboten wird, verbessert die Gaming-Erfahrung unter Linux maßgeblich und ermöglicht es Spielern, Werkzeuge wie OptiScaler, MangoHud und Proton Tweaks bis ins kleinste Detail anzupassen. Die neueste Version 1.7.0 ist soeben erschienen und bietet zahlreiche Neuerungen und Optimierungen. Dabei stand eine noch einmal verbessere Integration der verschiedenen Umgebungsvariablen im Mittelpunkt.
Quelle: GitHub
Goverlay ermöglicht es, das Gaming-Overlay MangoHud, welches sämtliche relevanten Metriken misst, ausgibt und protokollieren kann, zu konfigurieren und dessen Logging anzupassen. Zudem lassen sich über vkBasalt die verschiedenen Post-Processing-Effekte auf Basis der Vulkan-API anwenden. Eine neue Funktion erlaubt es zudem, die FP8-Emulation auf RDNA-3-Grafikkarten im OptiScaler automatisch zu aktivieren. Auch die Proton Tweak wurden ausgebaut.
HDR-Patches, Game-Modi, Wayland-Support und die emulierte Raytracing-Unterstützung für ältere Radeon-Grafikkarten lassen sich jetzt jeweils mit einer eigenen 1-Klick-Lösung aktivieren, während die leistungssteigernden Performace-Tweaks um eigene Umgebungsvariablen ergänzt werden können.
Spieler, die alles aus ihrem Gaming-PC unter Linux herausholen wollen und dafür eine grafische Benutzeroberfläche suchen, sollten einen Blick auf Goverlay werfen.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.
Quelle: Goverlay via GitHub



Ich nenne mal noch SteamTinkerLaunch und Luxtorpeda, als pfiffige Lösungen bei den Gaming-Tools auf Linux.
Batocera und Boxtron (DOSBox support in Steam) oder sowas wie Bottles dürften ja schon ein Begriff sein.
GameMode und Wine (Winetricks - auch sehr praktisch) sind zwar bei den meisten standardmäßig schon drauf, lohnt sich aber, sicherzustellen.
oder wenn zB FSR4 INT8 probelme macht und man bei einem spiel die FP16 variante verwenden will.
RDR2 Bilder vom Start im Spoiler:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen][Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Hab im Singleplayer meist 75 FPS-lock aus Goverlay aktiv.
Will mit meinem neuen System nämlich auch mal wieder einen ganz neuen Run starten (Also RDR2 von vorn).
Also seit dem ich mit CachyOS meinen aktuellen Neustart laufen habe, hab ich in Steam nichts eingestellt. Läuft einfach alles.
Und Goverlay + LACT auch.
Aber sicher meinst du irgendwas Spezifisches, was ich nicht sehe/kapiere.
Edit: Ich nutze auch keinerlei spezielles Proton (hab nie was an Proton geändert).
Habe auch keine Proton-Tools installiert.
Nix.
Es funzt einfach alles.
Edit2:
<---- großer RDR2-Fan hier!
Edit3: Und wie man sieht (in den RDR2 Bildern oben), funktioniert LACT (Edit: In Kombi mit FPS-Limit von Goverlay) auch wunderbar inGame: 93,8 Watt von 290 begrenzten und 374 möglichen.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
edit von 22:45 ~ :
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Hier beim Auto-Enable-Button steht "... command with FGMOD".
Ich muss gestehen, dass ich den Button seit der neuen Version noch nicht eingeschaltet habe. Hab' eben mal kurz 4 Spiele in Steam gestartet und in allen wurde Goverlay korrekt angezeigt, inkl. Änderungen durch LACT.
Von daher weiß ich gar nicht, was ich mit dem Button soll.
Änderungen bestätige ich nur mit dem "Save Botton" unten rechts.
Muss mir die Änderung nochmal genau anschauen ...
Vorher stand da ja was mit Global Settings, oder so ähnlich.
Da ich das (Goverlay) einfach immer laufen hab, entweder auf 75, oder 120 FPS gelockt, ansonsten aber nie viel ändere (hab ja meine EInstellungen), hab ich das mit dem Button einfach ignoriert.
Ich schätze mal so etwas Ähnliches meintest du? (Mit dem Button)
Was "für RDR2 benötigt man zB winmm und nicht wie bei den meisten dxgi" bedeutet, weiß ich immer noch nicht. Ich drücke bei RDR2 einfach auf Start.
Hab bei RDR2 nichts in den Launch Options stehen und auch kein compatibility tool angeschaltet.
Is jetzt bei mir eigentlich so, wie ich's früher unter Windows gestartet habe.
Am Anfang gibt es lediglich dieses "shader" laden, falls es zwischendurch updates/Änderungen gab, aber halt auch nicht immer. Und das läuft ja recht fix durch(mit meinem System).
Ansonsten hat Steam völlig automatisch bei diversen Spielstarts diese Sachen für mich geladen und ausgewählt:
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
Hab da nie was manuell in Steam geändert.
so wie ich das verstehe wird genau auf eine FGMOD datei verwiesen
was wenn ich für verschiedene spiele, verschiedene einstellungen benötige?
für RDR2 benötigt man zB winmm und nicht wie bei den meisten dxgi. dann funktioniert das doch nicht, oder ich muss bei jedem start die FGMOD datei anpassen
oder wenn zB FSR4 INT8 probelme macht und man bei einem spiel die FP16 variante verwenden will.