Spielen unter Linux: GE-Proton 8-13 verbessert das Steam-Gaming unter Linux

8
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Spielen unter Linux: GE-Proton 8-13 verbessert das Steam-Gaming unter Linux
Quelle: Valve

Der bekannte Linux-Entwickler und Gaming-Experte Thomas ("GloriousEggroll") Crider hat seinen auf der zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine basierenden Fork Proton GE Custom in der Version 8-13 auf Grundlage von Proton v8.0-3 veröffentlicht und einmal mehr entsprechend weitreichende Tweaks und Optimierungen vorgenommen.

Proton GE Custom, welches von Thomas ("GloriousEggroll") Crider, seines Zeichens Software-Ingenieur bei Red Hat und Herausgeber der dedizierten Gaming-Distribution Nobara, entwickelt wird, ist nun in der neuesten Version 8-13 erschienen. Als Unterbau dient dabei die auf der Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine aufbauende Software Proton v8.0-3 von Valve, die auch als essenzielle Basis für das Spielen aktuellster AAA-Titel auf Steam unter Linux sowie auf SteamOS dient.

Proton Experimental dient als Ausgangsbasis

Wie gewohnt, basiert Proton GE Custom ("GE-Proton") in der Version 8-13 auf der neuesten Proton Experimental, welche wiederum auf dem aktuellsten stabilen Build der Software aufbaut. Als Fundament dient dabei wie immer ein aktuelles Wine 8.x. sowie der leistungsstarke DirectX-zu-Vulkan-Übersetzer DXVK 2.2.

Abstammung: Proton 8.0-3 Proton Experimental GE-Proton 8-13

Aufbauend auf Proton 8.0-3, welches auch der Abspaltung ("Fork") Proton GE Custom 8-13 als Basis dient, baut Valve mit dem neuen Proton Experimental wieder viele neue experimentelle Features ein, die jetzt in Feldversuchen von Spielern entsprechend erprobt werden sollen. Die Basis an unterstützten Spielen wächst derweil auf mittlerweile mehr als 10.000 Titel, wie die Datenbank ProtonDB attestiert.

GE-Proton 8-12 und 8-13 im Doppelpack

Jetzt hat der Entwickler GE-Proton 8-12 und 8-13 im Doppelpack veröffentlicht, wobei die Version 8-13 lediglich ein kleines "Bugfix-Release" für die am Vortag erschienene Version 8-12 darstellt. Einmal mehr fließen zahlreiche Optimierungen und diverse Fehlerkorrekturen im Hinblick auf das Spielen per Steam unter Linux mit ein.

FSR ist nicht mehr standardmäßig aktiviert

Neben der Unterstützung für neue Spiele sowie Fehlerkorrekturen für bereits unterstützte Spiele, wurde AMDs Upscaling-Technologie per "Default" deaktiviert und muss jetzt auch Wunsch mittels Parametern entsprechend aktiviert werden, wie die offiziellen Release Notes des Entwicklers verraten.

  • FSR is no longer enabled by default as it was found to limit in-game resolutions in some games. To enable/use it you will need WINE_FULLSCREEN_FSR=1 alongside the usual options.

Zudem enthalten GE-Proton 8-12 und 8-13 entsprechende Patches für die nachfolgenden 12 Spiele:

  • Farlight 84
  • Memento Mori
  • Guilty Gear Xrd
  • Titanfall with Northstar
  • DCS World Steam Edition
  • Escape from Monkey Island
  • Shin Megami Tensei III Nocturne HD
  • The Big Secret of a Small Town
  • Tex Murphy: Overseer
  • Persona 5 Strikers
  • Assetto Corsa
  • Alternativa

Aktualisiert wurden außerdem auch die wichtigen Kernkomponenten VKD3D-Proton und DXVK-Git, während neueste Patches für Wine und Proton in das Release eingeflossen sind.

Spielen unter Linux ist auf dem Vormarsch

Nicht zuletzt Valve hat mit Steam, SteamOS, dem Steam Deck und seinem Kompatibilitäts-Layer Proton dafür gesorgt, dass das Thema "Spielen unter Linux" deutlich auf dem Vormarsch und mittlerweile eine Alternative zu Windows-Gaming ist.

Die Redaktion von PCGH hat aus diesem Grund in den vergangenen Wochen verstärkt über das Thema berichtet und wird dies auch weiterhin tun.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was halten Sie vom Spielen unter Linux? Ist das freie Betriebssystem für Sie eine Alternative, oder setzen Sie lieber auf Windows 10 und Windows 11? Die Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier registrieren.

Quelle: GloriousEggroll via GitHub via GamingOnLinux

8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Helmi2019
        mit nano, leafpad usw.. die xorg.conf zu bearbeiten.
        Und du hast wohl vergessen zu erwähnen ohne rechte wirst du beim speichern kein erfolg haben.
        nur so erwähnt.

        Zitat von Helmi2019
        danach mit Rootrechten mit nano/leafpad/mousepad usw. die Datei xorg.conf öffnen.
        Größter Fehler. So was öffnet man wenn mit Sudo rechten. Und so wie du das aufgeschrieben hast wird es mit Copy & Pase nicht funktionieren.

        Und was möchtest du damit zu den Thema Linux Proton 8-13 den bitte Beitragen? Auser dass es Overlocking geht bei ne Nvidia karte. Das hatten wir in anderen Threads auch schon.
      • Von Ellina BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Helmi2019
        mit nano, leafpad usw.. die xorg.conf zu bearbeiten.
        Und du hast wohl vergessen zu erwähnen ohne rechte wirst du beim speichern kein erfolg haben.
        nur so erwähnt.

        Zitat von Helmi2019
        danach mit Rootrechten mit nano/leafpad/mousepad usw. die Datei xorg.conf öffnen.
        Größter Fehler. So was öffnet man wenn mit Sudo rechten. Und so wie du das aufgeschrieben hast wird es mit Copy & Pase nicht funktionieren.

        Und was möchtest du damit zu den Thema Linux Proton 8-13 den bitte Beitragen? Auser dass es Overlocking geht bei ne Nvidia karte. Das hatten wir in anderen Threads auch schon.
      • Von Helmi2019 Kabelverknoter(in)
        Zitat von MircoSfot
        Langer Wall of Text wieder . Auf Linux kann man spielen, macht Spaß und läuft sogar flüssig (AMDGPU). Aber für mehr Kompatibilität sollte man lieber auf Windows weiter spielen. Auf Windows kann man nach wie vor seine ganzen Geräte so einstellen wie man diese denn haben möchte, bis hin zu Undervolting/Overclocking seiner GPU, auf Linux ist das leider nur Gefrickel und es fühlt sich unsicher an.
        Hi,

        da bin ich anderer Meinung. Es ist sehr gut möglich unter Linux die GPU zu Übertakten. Auch
        Zitat

        Undervolting
        ist möglich.

        Leider kann ich zu AMD nicht viel sagen aber mit Nvidia ist GreenWithEnvy das Programm der Wahl.

        Das einzige das notwendig ist:

        mit nano, leafpad usw.. die xorg.conf zu bearbeiten.

        es muss die Option coolbits gesetzt werden.

        die Datei befindet sich in: Befehl: cd /etc/X11/

        danach mit Sudorechten mit nano/leafpad/mousepad usw. die Datei xorg.conf öffnen.

        sudo leafpad xorg.conf

        unter der Option Section "Device" ist die Option [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]zu setzen.

        So bei mir ist dies mit # deaktiviert:

        zum aktivieren einfach # löschen.

        Section "Device"


        Identifier "Device0"
        Driver "nvidia"
        VendorName "NVIDIA Corporation"
        BoardName "NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti"
        #[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        EndSection

        Danach neu starten und GWN (GreenWithEnvy) starten.

        Viel spass beim Übertakten.

        Auch das Auto. Übertakten nach dem Neustart ist möglich.

        Herzliche Grüße
        Phillip
      • Von MircoSfot Software-Overclocker(in)
        Zitat von Takei Naodar
        Das stimmt so nicht. Habe den Controller zwar selbst nicht, aber es sollte funktionieren, wenn auch mit Abstrichen.
        Und nur wenn ein OS etwas unterstützt muss es noch nicht alle Software auch tun.
        Ich zitiere:
        ```
        The DualSense largely just works out of the box but there's a few caveats.


        Adaptive triggers and controller audio only work when plugged in via USB, but this is the case with Windows as well.
        Adaptive triggers only work when Steam Input is disabled.
        Let's say you do disable Steam Input and plug it in via USB. The HD haptics, which is different from standard rumble, is actually sound based. However, Pipewire seems to think the controller is a 4-channel audio device, when really two of those channels are for the controller audio and the other two are for the HD haptics. Proton and Wine are also not setup to properly pipe the haptic data to those two haptic channels. All this means is that in games that do support HD haptics, like Spiderman Remastered and Uncharted, you'll get no HD haptics and no rumble either.
        If you use the controller with Steam Input enabled, it functions exactly like a regular controller, meaning standard rumble and no adaptive triggers but full functionality otherwise. In this mode, you have feature parity with the Xbox Series X controller.

        ```
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
        Das ist doch so ziemlich, was ich geschrieben habe, ⁣ Mit SteamInput ist es leider ein Dualshock 4, weil es bis dato keinen Dualsense-Emulator gibt.

        Ich vermute mal, dass, wenn ich ratchet und clank über Epic spielen würde, dort 100%ig alle Funktionen bekäme.
        SteamInput ist auf Linux nicht 100%ig aus, wenn man es deaktiviert. Die Begründung liegt beim hauseigenem Steamkontroller+ SteamOS.

        Wenn ich ratchet & clanc mit deaktiviertem Steaminput starte, dann habe ich zur selben Zeit ABXY und Kreis/Dreieck/Viereck/X. Beide Mapper blinken ununterbrochen und machen das Spiel unspielbar weil zwei drittel des Gamepads erst gar nicht funktionieren.

        Ich hoffe, dass das neue Proton-Update oder zukünftige alles regelt.
      • Von Takei Naodar Freizeitschrauber(in)
        Zitat von MircoSfot
        Nur die angebliche native Dualsense-Unterstützung ist nicht wirklich gegeben. Es fehlen noch immer Features wie adaptive Trigger sowie das haptische Feedback. Man kann den Dualsense zum Beispiel mit Ratched and Clank nicht nutzen, funktioniert nicht. Mit Steaminput hat man dann leider Dualshock 4 Emulation, das fühlt man sofort, macht keinen Spaß.
        Wenn ein OS behauptet 100%ig etwas zu unterstützen, dann sollte es auch so sein!
        Das stimmt so nicht. Habe den Controller zwar selbst nicht, aber es sollte funktionieren, wenn auch mit Abstrichen.
        Und nur wenn ein OS etwas unterstützt muss es noch nicht alle Software auch tun.
        Ich zitiere:
        ```
        The DualSense largely just works out of the box but there's a few caveats.


        Adaptive triggers and controller audio only work when plugged in via USB, but this is the case with Windows as well.
        Adaptive triggers only work when Steam Input is disabled.
        Let's say you do disable Steam Input and plug it in via USB. The HD haptics, which is different from standard rumble, is actually sound based. However, Pipewire seems to think the controller is a 4-channel audio device, when really two of those channels are for the controller audio and the other two are for the HD haptics. Proton and Wine are also not setup to properly pipe the haptic data to those two haptic channels. All this means is that in games that do support HD haptics, like Spiderman Remastered and Uncharted, you'll get no HD haptics and no rumble either.
        If you use the controller with Steam Input enabled, it functions exactly like a regular controller, meaning standard rumble and no adaptive triggers but full functionality otherwise. In this mode, you have feature parity with the Xbox Series X controller.

        ```
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Flatline00 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von MircoSfot
        bis hin zu Undervolting/Overclocking seiner GPU, auf Linux ist das leider nur Gefrickel und es fühlt sich unsicher an.
        Fallst du damit untervolting/overclocking per Konsole meinst dann dann probier doch mal CoreCtrl aus.
        Für Nvidia GPU wäre wohl GreenWithEnvy das beste.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk