Wieso schreibt PCGH oft GiByte statt GByte? Leserbrief der Woche

14
Special Stephan Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

PCGH-Leser Martin F. wundert sich darüber, weshalb die Ausgabennummer des Hefts nicht mit dem Monat übereinstimmt, indem die Ausgabe erscheint. Außerdem interessiert ihn, weshalb PC Games Hardware unterschiedliche Einheiten für die Speicherkapazität von Komponenten verwendet.

Der Leserbrief:

"1. Warum trägt das Heft, welches irgendwann Anfang Dezember 2011 herauskam und am 04. Januar 2012 vom nächsten Heft abgelöst wird, die Ausgabennummer 01/2012? Das müsste doch eigentlich das 12/2011er Heft sein. Mich interessiert, welchen Hintergrund das hat.
2. Warum kürzt ihr Megabyte, Gigabyte und Terrabyte gelegentlich mit MiByte, GiByte und TiByte ab? Wofür steht das "i" bzw. wird es formal nicht eher mit MByte alias MB oder TByte alias TB abgekürzt? Im Weihnachtsspecial finden sich auf den Seiten 15 und 16 zu den Themen Festplatten und Arbeitsspeicher sogar vier verschiede Varianten, nämlich Gigabyte, GiByte, GByte und GB. Ist das Zufall oder Absicht?"

Die Antwort von Thilo Bayer (Chefredakteur):

"1. Wir nutzen deshalb bei der Ausgabe, die im Dezember erscheint, die 1/2012, weil das Heft noch bis in den Januar ausliegt. Wenn wir das nicht so machen, denken alle Januarkäufer, sie hätten eine veraltete Ausgabe.
2. Wir halten uns hier an die empfohlenen internationalen Normen des BIPM. Wir hatten bei der Einführung entsprechende Artikel im Heft und ich kann Ihnen an dieser Stelle diesen Artikel ans Herz legen: http://www.pcgameshardware.de/aid,605340/Wissen-Was-ist-ein-Gibibyte-Erinnerung/Technologie/Wissen/

Aufgekommen ist das Ganze durch die Klage gegen Festplattenhersteller wegen angeblich falscher Kennzeichnung der HD-Größen. Tatsächlich zeichnen Festplattenhersteller ihre Platten aber korrekt aus, nur Windows zeigt die Größe "falsch" an (bzw. gibt nicht die richtige Maßeinheit dazu aus)."

Leserbriefe können Sie an redaktion@pcgameshardware.de senden. Der Leserbrief der Woche wird jeden Samstag um 15:30 Uhr vorgestellt. Der Leserbrief gibt nicht die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem vor, Leserbriefe zu kürzen.

14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Schon mal kein PCGH Heft Leser mit DVD, DA liegt auf JEDER DVD bei JEDER Ausgabe ein PDF bei der den alten Artikel zum Thema Kibi und Kilo ... behandelt
      • Von Idefix Windhund BIOS-Overclocker(in)
        Schon mal kein PCGH Heft Leser mit DVD, DA liegt auf JEDER DVD bei JEDER Ausgabe ein PDF bei der den alten Artikel zum Thema Kibi und Kilo ... behandelt
      • Von BigBubby Lötkolbengott/-göttin
        ich verdeutliche:
        Zitat von BigBubby

        Da sieht man dann auch, dass es wirklich 2TB sind, nur halt danach machen sie halb/halb.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von BigBubby
        Wobei, wenn man auf die eigenschaften der Datenträger geht, steht dort korrekt die Menge. Ganz falsch ist es also nicht, was sie machen.
        Da sieht man dann auch, dass es wirklich 2TB sind, nur halt danach machen sie halb/halb.

        Also bei mir steht auch in den Laufwerkseigenschaften "86.714.229.760 Bytes ( 63,9 GB". Dabei sind 86.71...... Bytes gerundet nun einmal 86,7 GB, wie einem jeder Viertklässler sagen kann.
      • Von rolli Freizeitschrauber(in)
        Tja, diese Standards gibts seit über zehn Jahren; irgendwie hab ich die Hoffnung aufgegeben, dass sich die korrekten Bezeichnungen mal durchsetzen.
        Selbst während meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker haben weniger als die Hälfte meiner Lehrer an der Berufsschule die richtigen Bezeichnungen verwendet...
      • Von Mel0ne Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Smoke
        Ich muss da nochmal meinen senf dazu geben...

        - also ich würde es natürlich auch so machen, wenn ich ein Heft rausbringen würde....

        aaaaaber wenn man wie im beispiel im JAN das heft 1/2012 kaufen würde, wäre es eigentlich schon die "veraltete" ausgabe... da sie ja schon fast einen monat lang im regal liegt und die neue ausgabe schon in den startlöchern steht.

        Es ist dann aber immernoch die aktuelle und die Laufkundschaft kauft die sich dann net weil sie denkt die neue wär schon ausverkauft. Dann wird halt eine andere gekauft. Zum Thema Mebibyte: Ich find es gut, dass pcgh diese bezeichnungen verwendet, da das Verwirrungen verhindert. Ich selbst hab mich auch darüber aufgeregt, dass angegebene 320GB unter Windows zu 298GB werden, jetzt weiß ich warum. Hoffentlich setzt sich das mal durch.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk