Nicht nachmachen: Youtuber kühlt PC mit "unendlicher Eismaschine"

10
News Jusuf Hatic Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nicht nachmachen: Youtuber kühlt PC mit "unendlicher Eismaschine"
Quelle: Mryeester via YouTube

Der Youtube-Kanal "mryeester" hat eine unkonventionelle PC-Kühlung entwickelt: Ein Kreislauf aus Eiswürfeln kühlt den Prozessor. Die Methode funktioniert, ist aber für den Alltag ungeeignet.

Der Youtube-Kanal von "mryeester" ist für so einige ungewöhnliche Experimente bekannt - etwa einen PC, der sich wie ein Arcade-Automat nur nach einem Münzeinwurf starten lässt. In seinem jüngsten Video hat sich der Bastler einer neuen Herausforderung gestellt: einer ausschließlich mit Eiswürfeln gekühlten CPU.

Der "unendliche Kreislauf" für den Prozessor

Hierfür entwarf mryeester einen Kreislauf, in dem Eiswürfel mittels einer handelsüblichen Eismaschine kontinuierlich kleine Blöcke produzierten und auf den Prozessor befördert wurden.

  • Die Eiswürfel fielen aus dieser Maschine in einen Trichter; von dort rutschten sie durch ein Kunststoffrohr direkt auf eine spezielle Kühlplatte, die auf der CPU angebracht war.
  • Das Schmelzwasser lief wiederum seitlich in ein Auffangbecken ab. Eine Pumpe beförderte das Wasser anschließend wieder zurück in die Eismaschine, um den Kreislauf zu schließen.

Das Experiment führte tatsächlich zu einem Erfolg: Unter Last lief der Prozessor bei rund 40 Grad Celsius. Mryeester erklärt in diesem Kontext allerdings auch, dass die Konstruktion außerordentlich ineffizient im Sinne der benötigten Leistung ausfällt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dennoch ist eine solche Konstruktion für den Heimgebrauch vollkommen ungeeignet: Werden eiskalte Leitungen und Kühlplatten durch einen PC geführt, fällt ihre Oberfläche leicht unter den Taupunkt der Raumluft. Die daraus entstehende Kondensation zieht Feuchtigkeit aus der Luft und lässt Wasser direkt auf das Mainboard tropfen - mit hohem Risiko für Kurzschlüsse und Hardwareschäden.

Welche Kühlung steckt in Ihrem PC? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von True Monkey Kokü-Junkie (m/w)
        hmm......

        Ich habe mal das Eiswasserbecken der Brauerei angezapft bei der ich arbeite.
        Funzte so gut das ich danach den Kreislauf vom Amoniakverdichter abgreifen wollte der das Eiswasserbecken runterkühlt.
        Ein Druckminderer dazwischen wäre an der Stelle klug gewesen .....so Schläuche geplatzt und eine Mordssauerei die ich meinen Chef erklären mußte.

        Das einfachste für mich jederzeit greifbarste ist mein Kompressor.
        Verdampfer direkt auf die CPU und ab da unter 0°

        falls sich einer Fragt wie laut denn so ein Kompressor ist .........der Verdichter stammt aus einem Kühlschrank

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von True Monkey Kokü-Junkie (m/w)
        hmm......

        Ich habe mal das Eiswasserbecken der Brauerei angezapft bei der ich arbeite.
        Funzte so gut das ich danach den Kreislauf vom Amoniakverdichter abgreifen wollte der das Eiswasserbecken runterkühlt.
        Ein Druckminderer dazwischen wäre an der Stelle klug gewesen .....so Schläuche geplatzt und eine Mordssauerei die ich meinen Chef erklären mußte.

        Das einfachste für mich jederzeit greifbarste ist mein Kompressor.
        Verdampfer direkt auf die CPU und ab da unter 0°

        falls sich einer Fragt wie laut denn so ein Kompressor ist .........der Verdichter stammt aus einem Kühlschrank

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von muadib Freizeitschrauber(in)
        Das würde bei mir nicht funktionieren. Meine CPU würde kaum etwas von dem Eis abbekommen, da die meisten Eiswürfel in meinem Cocktail landen würden.
      • Von T-MAXX Volt-Modder(in)
        Zitat

        Youtuber kühlt PC mit "unendlicher Eismaschine"
        Na das Synonym "Unendliche" ist unglücklich ausgedrückt. Geht die Eismaschine kaputt, ist die Kühlung auch hinfällig.
        So etwas ähnliches gab es schon vor über 10 Jahren zu sehen. Damals hat man es mit einem Eis Kühlschrank probiert.
        Ist im Grunde genommen nichts anderes. Ein effektives Kühlprojekt wäre Die CPU Kühlung an das Heizungssystem eines Hauses anzuschließen (so zu sagen eine riesen Wakü). Damit kann zumindestens Wärme gut verteilt nutzen, da der Kreislauf sehr groß ist. Mag klingen, aber eine Win-Win Situation auf jeden Fall drin...
      • Von KevinSimulinski Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von Maaaaaeeh
        Am effizientesten, günstigsten und am besten skalierbar ist immer noch Kühlen mit Leitungswasser.
        Jaja, alles schon mal dagewesen :
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Zitat von Major_Fletcher
        Nette Eismaschine. Gibt's auch eine die unendlich Bourbon Vanilleeis produziert auch wenn ich dazwischen immer alles wegesse?
        Oder eine Softeis-Maschine...
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von PCGH_Torsten Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Major_Fletcher
        Nette Eismaschine. Gibt's auch eine die unendlich Bourbon Vanilleeis produziert auch wenn ich dazwischen immer alles wegesse? Frage für einen Freund.
        Hat der "Freund" auch intensiv über den "Kreislauf"-Charakter des Systems nachgedacht?

        Zitat von Chronik
        Also nach diesem Video, stellt sich mir die Frage: Wie kühl muss der Raum ingesamt sein, das das Eis nicht schon während des Fallens bzw. warten in Röhre schmilzt und es nicht gefählich wenn Wasser wären des Prozesses auf irgendwelche Kontakte kommt? Weil das Eis ja bestimmt schmilzt wenn es in "der Röhre" vor der CPU wartet, und die CPU strahlt ja bestimmt auch ein bischen Wärme ab!?
        Das Wasser läuft doch in der (abgedichteten) Röhre runter. Vermutlich handelt es sich sogar eher um eine Schmelzwasser- denn eine Eiskühlung, weil die gesamt Oberfläche der wartenden Eiswürfel so viel größer ist als die Unterseite des untersten. (Und selbst diese ist zwangsläufig durch einen Wasserfilm vom Kühler getrennt; festes H2O kann keine Wärme wegtransportieren.)
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk