"Imagine": Meta-KI wurde auf Milliarden Facebook- und Instagram-Bildern trainiert
Die Meta-KI Imagine gibt es jetzt auch als Standalone-Version, allerdings nur in den USA. In Europa lässt sich Imagine noch nicht nutzen, was angesichts der zugrundeliegenden Trainingsdaten kaum verwundern dürfte.
Der hinter Facebook und Instagram stehende Mutterkonzern Meta hat zum Nikolaustag eine neue generative KI vorgestellt. Mit "Imagine" bringt das Unternehmen eine frei verfügbare Edition des bisher im Messenger integrierten Bildgenerators zum Einsatz - mitsamt fragwürdiger Datenschutzpraktiken. Denn wie unter anderem das Portal Ars Technica berichtet, hat Meta mehr als eine Milliarde öffentlich zugänglicher Bilder von Facebook und Instagram genutzt, um das zugrundeliegende "Emu"-Modell zu trainieren.
Immerhin, beteuert das Unternehmen, wurden privat gestellte Fotos nicht angerührt. Dennoch verwundert es nicht, dass die Imagine-KI zumindest vorläufig nur in den USA zur Verfügung steht; die Europäische Union hat sich nicht zuletzt mit verschärften Auflagen für den Microsoft Copilot einen Namen im Sinne schärferer Datenschutzgesetze gemacht. Auch Google Bard musste mit einem EU-Release einige Monate warten.
Abseits davon agiert Meta Imagine ähnlich wie konkurrierende Bildgeneratoren wie Dall-E, Midjourney oder Stable Diffusion. Für die Nutzung ist eine Anmeldung bei Meta erforderlich - wer nur ein Facebook- oder Instagram-Konto besitzt, kann dieses gewissermaßen zum Mutterkonzern übertragen lassen. Anschließend lassen sich via klassischen Textprompts bis zu vier Bilder generieren.
Laut der Meta-Pressemitteilung soll zu Imagine in den kommenden Wochen auch die Funktion hinzugefügt werden, generierte Bilder mit "unsichtbaren Wasserzeichen auszustatten, um die Transparenz und Rückverfolgbarkeit zu erhöhen". Zeitgleich warnt das Unternehmen, dass die Ergebnisse "ungenau oder unangebracht" sein können.

Zu dem wird China/Russland einen .... auf deine Persönlichkeitsrechte geben, die werden es nutzten ob du willst oder nicht, einzige möglichkeit ist, so wenig wen möglich Daten von dir ins Netz zu stellen.
Finde ich auch nicht witzig, einzige Lösung lade einfach keine Bilder von dir ins Netz.
Natürlich soll es Regeln geben! Dafür bin ich ja auch, nur sollten diese dann für alle gelten, und nicht nur für uns in Europa.
Allerdings wird das mit den Regeln für alle so nicht kommen, was denkst du was China/Russland/usw es interessiert was wir Europäer wollen, genau einen Dreck.
Wir müssen einfach nur aufpassen nicht komplett abgehängt zu werden, reicht ja schon das wir in Europa insbesondere in Deutschland so weit hinter hinken.
Eine Lösung hab ich dafür nicht
EDIT: Ich beziehe mein Posting nicht auf META sondern generell KI Technik.
Google fährt mal wieder mit seinen Kameras durch die Straßen und läuft da rum, schwupp biste im Netz.
Genauso wie Facebook deine Nummer bekommt, obwohl du kein Facebook hast, braucht nur wer dich gespeichert haben und WhatsApp nutzen.
Zu dem wird China/Russland einen .... auf deine Persönlichkeitsrechte geben, die werden es nutzten ob du willst oder nicht, einzige möglichkeit ist, so wenig wen möglich Daten von dir ins Netz zu stellen.
Oder sowas zu sehen, was mit Scholz gemacht wurde, also dieses Fake Video.
Es sollten aufjedenfall Regeln geben,.
Natürlich soll es Regeln geben! Dafür bin ich ja auch, nur sollten diese dann für alle gelten, und nicht nur für uns in Europa.
Allerdings wird das mit den Regeln für alle so nicht kommen, was denkst du was China/Russland/usw es interessiert was wir Europäer wollen, genau einen Dreck.
Wir müssen einfach nur aufpassen nicht komplett abgehängt zu werden, reicht ja schon das wir in Europa insbesondere in Deutschland so weit hinter hinken.
Eine Lösung hab ich dafür nicht
EDIT: Ich beziehe mein Posting nicht auf META sondern generell KI Technik.
China, USA und die Reste Welt nutzen dann AI Tools während wir noch alles von Hand machen.
Oder sowas zu sehen, was mit Scholz gemacht wurde, also dieses Fake Video.
Es sollten aufjedenfall Regeln geben,.