Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

37
News Claus Ludewig Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten (1)
Quelle: Google Playstore Stadia

Die Datendrosselung ab einem gewissen Verbrauch im Monat, könnte zu Problemen bei der Nutzung von Spielestreaming-Services wie Google Stadia führen. Schließlich ist es in manchen Regionen dieser Welt üblich, einen stationären Internetanschluss mit einem definierten maximalen Datenvolumen zu nutzen.

Im kommenden Monat wird mit Google Stadia der erste Spielestreaming-Dienst antreten, der nicht in einer Beta-Version steckt, sondern bereits frei für alle Nutzer nutzbar ist. Jeder, der einen solchen Streaming-Dienst benutzt, muss sich jedoch bewusst sein, dass ein erhöhtes Datenvolumen auf die Internetleitung zu kommt. Für manchen DSL-Vertrag könnte das zu viel sein. Wer beispielsweise in UHD Spiele streamen will, muss mit etwa 15,75 GB an Daten pro Stunde rechnen. Manche Amerikaner nutzen jedoch stationäre Internetleitungen mit einem Vertrag samt 150 GB maximales Datenvolumen. Laut einer Erhebung von Broadband Now sollen sechs Millionen der 34 Millionen Gamer in den USA, bereits ihr Datenvolumen aufbrauchen, wenn sie Google Stadia nutzen.

Maximales Datenvolumen ein Trick

Laut Experten hat ein maximales Datenvolumen bei stationärem Internet keinen technischen Hintergrund. Wie ein angeblich geleaktes Dokument des Netzwerkbetreibers Comcast aufzeigt, soll das maximale Datenvolumen lediglich dazu dienen, höhere Preise für einen unlimitierten stationären Internetanschluss durchsetzen zu können. Die Argumentation, dass durch ein limitiertes Datenvolumen das Netzwerk leichter gemanagt werden könne, wird angezweifelt. Google geht davon aus, dass die Internetprovider das maximale Datenvolumen erhöhen beziehungsweise unbegrenzte Tarife anbieten werden. Manche Internetanbieter offerieren allerdings gar keine Option eines unlimitierten Datenvolumens. Das amerikanische Kabelnetz-Unternehmen Comcast bietet einen unlimitierten stationären Internettarif an. Auch Konkurrenz AT&T kann man einen Internetvertrag ohne Begrenzung kaufen, wenn man monatlich 70 US-Dollar plus Steuern bezahlt. Der normale Tarif mit maximal 1 TB an Datenvolumen kostet 50 US-Dollar plus Steuern.

Situation in Deutschland

In Deutschland ist die DSL-Vertragssituation in der Zwischenzeit besser geworden. Aktuell sind stationäre Internetverträge ohne Datenvolumen der Standard bei vielen Anbietern. Allerdings wird man nach 12 Monaten Vertragslaufzeit stärker zur Kasse gebeten. Zwar mag die Vertragssituation anders gelöst sein, als in den USA, aber dafür krankt in Deutschland der Breitbandausbau. So passt vielerorts die gebotene Geschwindigkeit einfach nicht, um Dienstleistungen wie Google Stadia nutzen zu können.

Ebenfalls lesenswert: Bayern soll beim Breitbandausbau vorne liegen - Deutschland ist insgesamt schwach

Fakten zum Datenverbrauch bei Google Stadia:

  • Bei der Nutzung von Spielestreaming-Diensten wie Google Stadia wird die Internetleitung gefordert, sodass dies für manchen Vertrag zu viel sein könnte. Wer in UHD streamen will, muss mit 15,75 GB an Daten pro Stunde rechnen.
  • In den USA haben - laut einer Studie von Broadband Now . etwa sechs Millionen Gamer eine stationäre Internetleitung mit einer Beschränkung des monatlichen Datenvolumens. Oftmals liegt das maximale Datenvolumen bei 150 GB pro Monat.
  • Laut einem angeblichen Mitarbeiter von Comcast stimmt die Argumentation der Internetprovider nicht. Ein maximales Datenvolumen hilft nicht beim Management der Internetleitung. Es soll ein Trick sein, damit Kunden noch mehr Geld für den Internetanschluss ausgeben.
Reklame: Jetzt den günstigsten DSL-Anbieter für Ihre Region finden

Quellen: AT&T, Broadband Now, Gamespot, The Verge, Techdirt, Vice

37
    • Kommentare (37)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Acgira BIOS-Overclocker(in)
        AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

        Zitat von SlaveToTheRave
        Weil es irgendjemand geschafft hat, den Kabelausbau in Krems so zu fragmentieren, das manche Gebiete seit über 10 Jahren schnelle Glasfaser haben,
        aber eine Straße weiter trotzdem nur Kupfer mit max. 20 MBit verfügbar ist.

        Deswegen nutze ich seit 10 Jahren Mobilfunk (3G / LTE) Internet:
        Es war verfügbar und es war schneller als die hier verfügbaren 20MBit - wenn es ordentlich läuft - was inzwischen zu 90% pro Tag der Fall ist.
        Die Restlichen 10% entfallen auf die "Stoßzeiten mit viel Datenaufkommen.

        -----------
        Edit:

        Inzwischen sind hier bei mir bis zu 300Mbit per Kabel verfügbar (laut A1). Und sogar bezahlbar.
        Das war vor einigen Wochen noch nicht der Fall.
        Liegt vermutlich an den neuen Eigentumswohnungen, die hier gerade gebaut werden...
        (Schön fürs Internet, aber die alten Obstgärten dort waren mir trotzdem lieber)

        A1: Kabel, 300Mbit

        Magenta: nur LTE-A

        Kabelplus: "Kennt die Adressse nicht"

        3: Kabel von ext. Anbieter (?) verfügbar - aber nur mit 3 Handy-Tarif und dadurch sehr teuer (~100€)

        Kaufmann (Lokaler Anbieter): bis 200MBit, Flatrate, behält sich aber jederzeit Drosselungen vor

        Telematica (kenne ich nicht): 300MBit, relativ teuer

        UPC: existiert nicht mehr (Fusion mit T-Mobile Austria zu Magenta)
        20MBit wäre schön - habe bestenfalls 1,1MBit und für Funk ist mein Standort unerreichbar...
      • Von Acgira BIOS-Overclocker(in)
        AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

        Zitat von SlaveToTheRave
        Weil es irgendjemand geschafft hat, den Kabelausbau in Krems so zu fragmentieren, das manche Gebiete seit über 10 Jahren schnelle Glasfaser haben,
        aber eine Straße weiter trotzdem nur Kupfer mit max. 20 MBit verfügbar ist.

        Deswegen nutze ich seit 10 Jahren Mobilfunk (3G / LTE) Internet:
        Es war verfügbar und es war schneller als die hier verfügbaren 20MBit - wenn es ordentlich läuft - was inzwischen zu 90% pro Tag der Fall ist.
        Die Restlichen 10% entfallen auf die "Stoßzeiten mit viel Datenaufkommen.

        -----------
        Edit:

        Inzwischen sind hier bei mir bis zu 300Mbit per Kabel verfügbar (laut A1). Und sogar bezahlbar.
        Das war vor einigen Wochen noch nicht der Fall.
        Liegt vermutlich an den neuen Eigentumswohnungen, die hier gerade gebaut werden...
        (Schön fürs Internet, aber die alten Obstgärten dort waren mir trotzdem lieber)

        A1: Kabel, 300Mbit

        Magenta: nur LTE-A

        Kabelplus: "Kennt die Adressse nicht"

        3: Kabel von ext. Anbieter (?) verfügbar - aber nur mit 3 Handy-Tarif und dadurch sehr teuer (~100€)

        Kaufmann (Lokaler Anbieter): bis 200MBit, Flatrate, behält sich aber jederzeit Drosselungen vor

        Telematica (kenne ich nicht): 300MBit, relativ teuer

        UPC: existiert nicht mehr (Fusion mit T-Mobile Austria zu Magenta)
        20MBit wäre schön - habe bestenfalls 1,1MBit und für Funk ist mein Standort unerreichbar...
      • Von Gast1697145001
        AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

        Zitat von sterreich
        Nix für ungut, aber warum zur Hölle setzt du auch auf mobiles Internet?
        Weil es irgendjemand geschafft hat, den Kabelausbau in Krems so zu fragmentieren, das manche Gebiete seit über 10 Jahren schnelle Glasfaser haben,
        aber eine Straße weiter trotzdem nur Kupfer mit max. 20 MBit verfügbar ist.

        Deswegen nutze ich seit 10 Jahren Mobilfunk (3G / LTE) Internet:
        Es war verfügbar und es war schneller als die hier verfügbaren 20MBit - wenn es ordentlich läuft - was inzwischen zu 90% pro Tag der Fall ist.
        Die Restlichen 10% entfallen auf die "Stoßzeiten mit viel Datenaufkommen.

        -----------
        Edit:

        Inzwischen sind hier bei mir bis zu 300Mbit per Kabel verfügbar (laut A1). Und sogar bezahlbar.
        Das war vor einigen Wochen noch nicht der Fall.
        Liegt vermutlich an den neuen Eigentumswohnungen, die hier gerade gebaut werden...
        (Schön fürs Internet, aber die alten Obstgärten dort waren mir trotzdem lieber)

        A1: Kabel, 300Mbit

        Magenta: nur LTE-A

        Kabelplus: "Kennt die Adressse nicht"

        3: Kabel von ext. Anbieter (?) verfügbar - aber nur mit 3 Handy-Tarif und dadurch sehr teuer (~100€)

        Kaufmann (Lokaler Anbieter): bis 200MBit, Flatrate, behält sich aber jederzeit Drosselungen vor

        Telematica (kenne ich nicht): 300MBit, relativ teuer

        UPC: existiert nicht mehr (Fusion mit T-Mobile Austria zu Magenta)
      • Von DKK007 Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

        Zumal das wohl auch deutlich teurer wird als Retail, wenn man nur wenige Spiele spielt, und die recht lange.
      • Von Metamorph83
        AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

        Bin bei Unitymedia mit 400 M/Bit. Auch zu Stoßzeiten werden diese grundsätzlich immer erreicht, oftmals sogar ein bißchen mehr... Nichts desto trotz ist Gamestreaming keine Option für mich, den ich hab auch Spaß an der Hardware...
      • Von shadie Volt-Modder(in)
        AW: Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten

        Zitat von denrusl
        Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das Vodafone Netz ist je nach Teil und Rechenzentrum schon lange überlastet meine Leidensgeschichte mit Vodafone und VDSL zog sich seit 2017. DIeses Jahr hat mich dann der Verbraucherschutz rausgeholt. Betroffen ist nicht nur das normale VDSL und DSL-Netz sondern auch das LTE bei Vodafone. Also außer das es vergleichsweise langsamer ist merkt man zu den entsprechenden Stoßzeiten erst was richtig los ist. Ich wurde teilweise bis zu 22x innerhalb von einer Stunde mit dem Handy und dem VDSL Anschluss von Rechenzentrum zu Rechenzentrum gereicht was zu Paketverlust und somit nicht annähernd nutzbare Zustände führte. Mit diesen Aufzeichnungen habe ich mich an den Verbraucheschutz gewandt und siehe da.... ich bin FREI!

        Laut Vodafone Zentrale ist kein Ausbau bis 2021 geplant: "man beobachte" Laut Telekom in Düsseldorf ( Ausbauzentrum) [am Ende gehört der gro0ßteil doch denen) hat Vodafone keine Ausbauten bis 2025 gebucht.

        Dementsprechen ; VIEL GLÜCK!
        Nach lokalen Anbietern umsehen, das war das einzige was bei mir geholfen hat.
        Hatte die gleichen Erfahrungen wie du mit VDSL - jetzt mit der Glasfaseranbindung bei nem örtlichen Anbieter Großraum Hamburg ist alles 1a.

        Wenn es da nix gibt.......ja dann kann man euch nur wünschen, dass es vielleicht doch bald besser wird.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk