Datenvolumen bei Google Stadia: Hoher Datenverbrauch führt zu hohen Kosten
Die Datendrosselung ab einem gewissen Verbrauch im Monat, könnte zu Problemen bei der Nutzung von Spielestreaming-Services wie Google Stadia führen. Schließlich ist es in manchen Regionen dieser Welt üblich, einen stationären Internetanschluss mit einem definierten maximalen Datenvolumen zu nutzen.
Im kommenden Monat wird mit Google Stadia der erste Spielestreaming-Dienst antreten, der nicht in einer Beta-Version steckt, sondern bereits frei für alle Nutzer nutzbar ist. Jeder, der einen solchen Streaming-Dienst benutzt, muss sich jedoch bewusst sein, dass ein erhöhtes Datenvolumen auf die Internetleitung zu kommt. Für manchen DSL-Vertrag könnte das zu viel sein. Wer beispielsweise in UHD Spiele streamen will, muss mit etwa 15,75 GB an Daten pro Stunde rechnen. Manche Amerikaner nutzen jedoch stationäre Internetleitungen mit einem Vertrag samt 150 GB maximales Datenvolumen. Laut einer Erhebung von Broadband Now sollen sechs Millionen der 34 Millionen Gamer in den USA, bereits ihr Datenvolumen aufbrauchen, wenn sie Google Stadia nutzen.
Maximales Datenvolumen ein Trick
Laut Experten hat ein maximales Datenvolumen bei stationärem Internet keinen technischen Hintergrund. Wie ein angeblich geleaktes Dokument des Netzwerkbetreibers Comcast aufzeigt, soll das maximale Datenvolumen lediglich dazu dienen, höhere Preise für einen unlimitierten stationären Internetanschluss durchsetzen zu können. Die Argumentation, dass durch ein limitiertes Datenvolumen das Netzwerk leichter gemanagt werden könne, wird angezweifelt. Google geht davon aus, dass die Internetprovider das maximale Datenvolumen erhöhen beziehungsweise unbegrenzte Tarife anbieten werden. Manche Internetanbieter offerieren allerdings gar keine Option eines unlimitierten Datenvolumens. Das amerikanische Kabelnetz-Unternehmen Comcast bietet einen unlimitierten stationären Internettarif an. Auch Konkurrenz AT&T kann man einen Internetvertrag ohne Begrenzung kaufen, wenn man monatlich 70 US-Dollar plus Steuern bezahlt. Der normale Tarif mit maximal 1 TB an Datenvolumen kostet 50 US-Dollar plus Steuern.
Situation in Deutschland
In Deutschland ist die DSL-Vertragssituation in der Zwischenzeit besser geworden. Aktuell sind stationäre Internetverträge ohne Datenvolumen der Standard bei vielen Anbietern. Allerdings wird man nach 12 Monaten Vertragslaufzeit stärker zur Kasse gebeten. Zwar mag die Vertragssituation anders gelöst sein, als in den USA, aber dafür krankt in Deutschland der Breitbandausbau. So passt vielerorts die gebotene Geschwindigkeit einfach nicht, um Dienstleistungen wie Google Stadia nutzen zu können.
Ebenfalls lesenswert: Bayern soll beim Breitbandausbau vorne liegen - Deutschland ist insgesamt schwach
Fakten zum Datenverbrauch bei Google Stadia:
- Bei der Nutzung von Spielestreaming-Diensten wie Google Stadia wird die Internetleitung gefordert, sodass dies für manchen Vertrag zu viel sein könnte. Wer in UHD streamen will, muss mit 15,75 GB an Daten pro Stunde rechnen.
- In den USA haben - laut einer Studie von Broadband Now . etwa sechs Millionen Gamer eine stationäre Internetleitung mit einer Beschränkung des monatlichen Datenvolumens. Oftmals liegt das maximale Datenvolumen bei 150 GB pro Monat.
- Laut einem angeblichen Mitarbeiter von Comcast stimmt die Argumentation der Internetprovider nicht. Ein maximales Datenvolumen hilft nicht beim Management der Internetleitung. Es soll ein Trick sein, damit Kunden noch mehr Geld für den Internetanschluss ausgeben.
Reklame: Jetzt den günstigsten DSL-Anbieter für Ihre Region finden
Quellen: AT&T, Broadband Now, Gamespot, The Verge, Techdirt, Vice

aber eine Straße weiter trotzdem nur Kupfer mit max. 20 MBit verfügbar ist.
Deswegen nutze ich seit 10 Jahren Mobilfunk (3G / LTE) Internet:
Es war verfügbar und es war schneller als die hier verfügbaren 20MBit - wenn es ordentlich läuft - was inzwischen zu 90% pro Tag der Fall ist.
Die Restlichen 10% entfallen auf die "Stoßzeiten mit viel Datenaufkommen.
-----------
Edit:
Inzwischen sind hier bei mir bis zu 300Mbit per Kabel verfügbar (laut A1). Und sogar bezahlbar.
Das war vor einigen Wochen noch nicht der Fall.
Liegt vermutlich an den neuen Eigentumswohnungen, die hier gerade gebaut werden...
(Schön fürs Internet, aber die alten Obstgärten dort waren mir trotzdem lieber)
A1: Kabel, 300Mbit
Magenta: nur LTE-A
Kabelplus: "Kennt die Adressse nicht"
3: Kabel von ext. Anbieter (?) verfügbar - aber nur mit 3 Handy-Tarif und dadurch sehr teuer (~100€)
Kaufmann (Lokaler Anbieter): bis 200MBit, Flatrate, behält sich aber jederzeit Drosselungen vor
Telematica (kenne ich nicht): 300MBit, relativ teuer
UPC: existiert nicht mehr (Fusion mit T-Mobile Austria zu Magenta)
aber eine Straße weiter trotzdem nur Kupfer mit max. 20 MBit verfügbar ist.
Deswegen nutze ich seit 10 Jahren Mobilfunk (3G / LTE) Internet:
Es war verfügbar und es war schneller als die hier verfügbaren 20MBit - wenn es ordentlich läuft - was inzwischen zu 90% pro Tag der Fall ist.
Die Restlichen 10% entfallen auf die "Stoßzeiten mit viel Datenaufkommen.
-----------
Edit:
Inzwischen sind hier bei mir bis zu 300Mbit per Kabel verfügbar (laut A1). Und sogar bezahlbar.
Das war vor einigen Wochen noch nicht der Fall.
Liegt vermutlich an den neuen Eigentumswohnungen, die hier gerade gebaut werden...
(Schön fürs Internet, aber die alten Obstgärten dort waren mir trotzdem lieber)
A1: Kabel, 300Mbit
Magenta: nur LTE-A
Kabelplus: "Kennt die Adressse nicht"
3: Kabel von ext. Anbieter (?) verfügbar - aber nur mit 3 Handy-Tarif und dadurch sehr teuer (~100€)
Kaufmann (Lokaler Anbieter): bis 200MBit, Flatrate, behält sich aber jederzeit Drosselungen vor
Telematica (kenne ich nicht): 300MBit, relativ teuer
UPC: existiert nicht mehr (Fusion mit T-Mobile Austria zu Magenta)
Zumal das wohl auch deutlich teurer wird als Retail, wenn man nur wenige Spiele spielt, und die recht lange.
Bin bei Unitymedia mit 400 M/Bit. Auch zu Stoßzeiten werden diese grundsätzlich immer erreicht, oftmals sogar ein bißchen mehr... Nichts desto trotz ist Gamestreaming keine Option für mich, den ich hab auch Spaß an der Hardware...
Laut Vodafone Zentrale ist kein Ausbau bis 2021 geplant: "man beobachte" Laut Telekom in Düsseldorf ( Ausbauzentrum) [am Ende gehört der gro0ßteil doch denen) hat Vodafone keine Ausbauten bis 2025 gebucht.
Dementsprechen ; VIEL GLÜCK!
Hatte die gleichen Erfahrungen wie du mit VDSL - jetzt mit der Glasfaseranbindung bei nem örtlichen Anbieter Großraum Hamburg ist alles 1a.
Wenn es da nix gibt.......ja dann kann man euch nur wünschen, dass es vielleicht doch bald besser wird.