Intel Xe: DG2 mit bis zu 960 Ausführungseinheiten und GDDR6?

19
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Xe: DG2 mit bis zu 960 Ausführungseinheiten und GDDR6? (1)
Quelle: Intel/Cristiano Siqueira

Aktuell machen zwei Informationen zu Intels Xe die Runde, die die DG2-Karte mit bis zu 960 Ausführungseinheiten sehen und zusammen mit 512 Ausführungseinheiten wenigstens 8 GiByte GDDR6-Speicher.

Gleich zwei Leaks gibt es aktuell zur Intels Xe-Grafikkarten, die letztendlich ja auch als Gaming-Modelle mit dem Codenamen HPG (High Performance Gaming) für Desktop-Rechner erscheinen sollen. Ein Entwicklermodell mit der Bezeichnung DG2 soll laut einem Twitter-Status bis zu 960 Execution Units (EU) haben. Weitere Modelle sollen 128, 384 und 512 Ausführungseinheiten haben. Von dem Modell mit 384 Ausführungseinheiten heißt es, dass es 185-188 Quadratmillimeter Chipfläche belegt. Dazu gab es Gerüchte, dass das Modell mit 384 Ausführungseinheiten 6 GiByte GDDR6-Speicher haben soll, die an einem 192-Bit-Bus hängen.

Nach aktuellem Intel-Xe-Standard wären 960 Ausführungseinheiten 7.680 FP32-Shader-ALUs. Das ist schon eine gewisse Menge, aber gegen Nvidias Ampere-Spitzenmodelle dann doch nicht so viel, wo man fünfstellig ist. Letztlich ist auch unklar, wie schnell und gut der Chip arbeitet.

Auch lesenswert: Intel Xe: DG2-Grafikkarte angeblich in TSMC 7 nm ab 2022

DG2-Karten wurden jüngst mit 8 GiByte GDDR6 gesichtet - im Verbund mit einem Tiger Lake H. Das legt nahe, dass der verbaute Chip noch im Mobile-Segment unterwegs ist und entsprechend auf eine gewisse Sparsamkeit getrimmt. Die Variante mit 8 GiByte Speicher soll angeblich 512 Ausführungseinheiten haben und ein 256 Bit breiten Bus. Sie könnte wie das kleinere Modell auf einem dem MXM-Format ähnlichen Träger platziert sein.

Gestützt wird das Gerücht, dass DG2 auf den Mobilsektor abzielt, von dem Hinweis, dass hier USB Typ C eine Rolle bei der Bildausgabe spielt. Das wird voraussichtlich auch die neue Radeon RX 6000 bieten, aber für gewöhnlich ist es erst einmal ein Hinweis auf Mobileinsatz, wo viele neue Gräte mit Thunderbolt 4 ausgerüstet sind.

Quellen: Raichu (Twitter), MebiuW (Twitter), Komachi (Twitter), Uniko's Hardware

19
    • Kommentare (19)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        Abwarten.
        Würde mich über eine (Retail) Karte freuen.
        Der Bastler in mir lacht sich dann schlapp => AMD ("ATI) CPU und Intel Grafikkarte.
      • Von Mazrim_Taim Volt-Modder(in)
        Abwarten.
        Würde mich über eine (Retail) Karte freuen.
        Der Bastler in mir lacht sich dann schlapp => AMD ("ATI) CPU und Intel Grafikkarte.
      • Von Bevier Volt-Modder(in)
        Zitat von IronAngel
        Das ist nunmal das Problem. Ohne schnelleren Speicher wird es auch keine Mehrleistung geben. Da könnte AMD nur sinnlos Geld verpulvern.

        Allerdings bin ich auf die Intel Grafikkarten gespannt, nächstes Jahr wird es sehr interessant. Ob dann Herr Jensen auch sagt " ich bin unterwältigt".
        Es ist verdammt eindrucksvoll, was Intel mit den GPUs geschafft hat, immerhin haben sie erst vor etwa 3 Jahren ernsthaft damit angefangen und sind jetzt schon auf dem Leistungsniveau von GCN 5. Wenn man überlegt, wo sie vorher standen, ist der Schritt gewaltig. Zwar benötigen sie noch mehr Shader, um gleiche Leistung zu erreichen aber auch das kann sich schnell ändern, vor allem, wenn so viel Geld dahinter steht, wie bei Intel. Die 960 EUs sollten zumindest theoretisch schon ausreichen, um die 80 CUs von AMD zumindest ernsthaft zu bedrängen, für 84 von nV wird es wohl nicht reichen aber die 3080 liegt auch schon im Zielbereich der GPU. Wenn sie jetzt nicht zu lange brauchen, können sie nächstes Jahr schon ordentlich den Markt aufmischen. Auch hier könnten die relativ niedrigen Preise von nV ein Hinweis auf etwas potentiell Großes sein...
      • Von IronAngel BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Bevier
        Hier läuft ein Mobilprozessor mit 4700+ Ram (den es nicht zu kaufen gibt!) gegen einen ausgebremsten AMD 4800H, der nur 2666 Speicher zur Seite gestellt bekam.
        Das ist nunmal das Problem. Ohne schnelleren Speicher wird es auch keine Mehrleistung geben. Da könnte AMD nur sinnlos Geld verpulvern.

        Allerdings bin ich auf die Intel Grafikkarten gespannt, nächstes Jahr wird es sehr interessant. Ob dann Herr Jensen auch sagt " ich bin unterwältigt".
      • Von Bevier Volt-Modder(in)
        Zitat von gerX7a
        Ist das deine ganze Begründung? Intel ist der Teufel und dementsprechend abgrundtief böse und lügt und betrügt dass sich die vielzitierten Balken biegen und das grundsätzlich, schon immer und auch für alle Ewigkeit ... ein bisserl schwach, findest du nicht auch?
        Da erlaube ich mir dann doch eher der Einschätzung von AnandTech zu folgen. Die können durchaus auch falsch liegen, dann aber wenigstens aus den richtigen Gründen ...
        Ich habe Intelmarketing die letzten 10 Jahre ziemlich genau beobachtet und weiß ihr Vorgehen daher gut genug abzuschätzen, um ihnen kein Wort zu glauben. Ich weiß nicht, in welche Richtung du dabei immer geguckt hast aber Intel ist in der Hinsicht einfach nicht zu trauen. Zwar lügen alle anderen auch aber niemand auch nur annähernd so dumm und einfach zu wiederlegen, wie Intel...
        Hier läuft ein Mobilprozessor mit 4700+ Ram (den es nicht zu kaufen gibt!) gegen einen ausgebremsten AMD 4800H, der nur 2666 Singlechannel-Speicher zur Seite gestellt bekam. Das ist das Niveau auf dem alle diese Werbeaussagen von Intel liegen, absolut verlogen und nicht das Geringste mit den von ihnen so hochgelobten Reallife-Performance-Werten zu tun haben. Wenn unabhängige Vergleiche entsprechendes aussagen, wäre das großartig, ich würde es Intel ohne weiteres gönnen aber es ist eben nur Werbung, die sie im besten Licht darstellen soll und den zu starken Gegner schlecht machen...
      • Von gerX7a BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Bevier
        Und woher kommt deine Einschätzung? Vermutlich von den Werbeangaben von Intel, die genau, wie es für Intelwerbung typisch ist, den absoluten Idealfall vorstellt und gegen künstlich ausgebremste Konkurrenzprodukte antritt...
        Ist das deine ganze Begründung? Intel ist der Teufel und dementsprechend abgrundtief böse und lügt und betrügt dass sich die vielzitierten Balken biegen und das grundsätzlich, schon immer und auch für alle Ewigkeit ... ein bisserl schwach, findest du nicht auch?
        Da erlaube ich mir dann doch eher der Einschätzung von AnandTech zu folgen. Die können durchaus auch falsch liegen, dann aber wenigstens aus den richtigen Gründen ...
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk