Intel Nova Lake: Xe3P-iGPU soll integrierte Grafik 20-25 % schneller machen als Panther Lake [Gerücht]

20
News Andreas Link Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Nova Lake: Xe3P-iGPU soll integrierte Grafik 20-25 % schneller machen als Panther Lake
Quelle: PCGH

Neue Leaks deuten darauf hin, dass Intel mit der kommenden Nova-Lake-Generation eine integrierte Xe3P-Grafik bringt, die gegenüber den aktuellen Panther-Lake-IGPs rund 20-25 % mehr Leistung bieten könnte - ein deutlicher Fortschritt für IGP-Gaming.

Intel arbeitet an der nächsten großen CPU-Generation "Nova Lake", die nicht nur bei der Prozessorleistung, sondern vor allem bei der integrierten Grafik einen deutlichen Schritt nach vorn machen soll. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gerüchte um eine neue Xe3P-Grafikarchitektur, die Intel in den integrierten GPUs der Nova-Lake-Chips einsetzen will. Laut mehreren Leaks könnte diese Xe3P-Grafik etwa 20-25 % schneller sein als die Xe3-basierten Grafikchips der aktuellen Panther-Lake-Generation - ein potenziell spürbarer Leistungsvorsprung für integrierte Grafiklösungen in Notebooks und kompakten PCs, aber auch Handhelds, wo Intel am Käfig der Ryzen Z rüttelt.

Die Leistungszahlen stammen aus Insider-Quellen und bekannten Hardware-Leaks, unter anderem Angaben des Leakers @OneRaichu. Diese berichten, dass die Xe3P-Architektur, die für Nova Lake vorgesehen ist, durch Verbesserungen in der GPU-Effizienz und -Architektur einen deutlichen Performance-Boost gegenüber Panther Lake liefert. Im Unterschied zu Panther Lake, dessen integrierte GPUs auf der Xe-3-Architektur aufbauen, soll Xe3P eine optimierte Version mit höheren Taktraten, besserem Power-Scaling und effizienteren Shader-Pipelines sein.

Ob Nova Lake die jetzt gesetzte Grenze von 12 Xe-3-Kernen durchbricht, bleibt aber unklar. Bei der gleichen Anzahl Rechenwerke wären 20-25 % durchaus beeindruckend, aber für den Moment ist es nicht mehr als ein Gerücht. Und gerade in diesem Umfeld gilt es auch immer, einen Blick auf die Effizienz zu werfen. Erste Grafikchips vom Typ Xe3P werden in den Core Ultra 400 erwartet, die auf Mobil- und Desktoprechnern zum Einsatz kommen sollen. AMD hätte Stand jetzt als Gegenstück "Medusa Point" im Rennen, wo RDNA 3.5 zum Einsatz kommt.

Quelle: Raichu auf X

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von HardWareFresser87
        Es handelt sich um eine komplett neue Architektur,
        Interessant, woher hast du das?
        Das geht für mich eben nicht aus den Wordings und den Interviews hervor
        Zitat von HardWareFresser87
        die sehr wahrscheinlich auch für die kommende Generation von Intel-Grafikkarten eingesetzt wird,
        Sofern es noch welche geben wird
        Zitat von HardWareFresser87
        unter anderem für die Arc-Celestrail
        Celestial
        Zitat von HardWareFresser87
        Das Gute an der Sache ist, dass man die Teile zuhause, also in der Intel-Fabrik, fertigen wird
        Arc C?
        Das muss sich erst zeigen, dazu gibt's bislang null Hinweise und nur eine Vermutung
        Zitat von HardWareFresser87
        . Mehr Konkurrenz zu TSMC ist willkommen. Laut Gerüchten will Intel mit der Celestrail-Serie die High-End-Karten angreifen und dabei auf eine neue High-End-GPU setzen.

        LG
        Ja, das ist halt nur eine Fantasie, nichts weiter.
        Nochmal ein Gerücht und reine Träumerei.

        Das war vor Jahren Mal die Motivation, bevor man mit allen Produkten 2 Jahre zu spät dran war
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von HardWareFresser87
        Es handelt sich um eine komplett neue Architektur,
        Interessant, woher hast du das?
        Das geht für mich eben nicht aus den Wordings und den Interviews hervor
        Zitat von HardWareFresser87
        die sehr wahrscheinlich auch für die kommende Generation von Intel-Grafikkarten eingesetzt wird,
        Sofern es noch welche geben wird
        Zitat von HardWareFresser87
        unter anderem für die Arc-Celestrail
        Celestial
        Zitat von HardWareFresser87
        Das Gute an der Sache ist, dass man die Teile zuhause, also in der Intel-Fabrik, fertigen wird
        Arc C?
        Das muss sich erst zeigen, dazu gibt's bislang null Hinweise und nur eine Vermutung
        Zitat von HardWareFresser87
        . Mehr Konkurrenz zu TSMC ist willkommen. Laut Gerüchten will Intel mit der Celestrail-Serie die High-End-Karten angreifen und dabei auf eine neue High-End-GPU setzen.

        LG
        Ja, das ist halt nur eine Fantasie, nichts weiter.
        Nochmal ein Gerücht und reine Träumerei.

        Das war vor Jahren Mal die Motivation, bevor man mit allen Produkten 2 Jahre zu spät dran war
      • Von The_Invisible84 Software-Overclocker(in)
        Sind schon nette Teile, bei gleicher tdp und wenn man das bessere upscaling von xess reinrechnet kommt man sogar an Strix Halo ran

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von peru3232 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Noch ist ja nichtmal klar, wie gut die 300er denn mit weniger als 65W TDP klarkommen werden, oder bei annehmbaren Mobilwerten von 15-25W komplett einbrechen... und dann wird schon vom Nachfolger und Handhelds geträumt, der vermutlich noch mehr schlucken wird. Ich würde sagen, erst mal Füße still halten und hoffen...
      • Von Oppenheimer Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        Jo, deutlich. Eine "B780" mit dieser Fertigung könnte sicherlich einiges an Wurst vom Teller ziehen.
        Dachte die soll/te B770 heißen ?!?
      • Von RawMangoJuli Lötkolbengott/-göttin
        Ein anderer recht guter leaker sagt, dass es das selbe ist wie bei Panther lake (Xe3) und nur die Display Enigine auf Xe3P geupgradet ist.

        Zitat von Rollora
        Danke so habe ich es leider befürchtet. Und Xe 3 P wohl auch nicht wirklich was Neues...
        Xe3P soll gegenüber Xe3 stärker verbessert sein als Xe3 gegenüber Xe2 ... sollte also ein guter Sprung werden.

        Zitat von PCGH_Raff
        Laut Intel wird des Panthers 12er-Tile in TSMC N3E gefertigt.

        MfG
        Raff
        Bei Lunar lake ist das doch auch schon TSMC N3B.

        Bin gespannt was G31 dann nun ist.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk