Intel Nova Lake: Xe3P-iGPU soll integrierte Grafik 20-25 % schneller machen als Panther Lake [Gerücht]
Neue Leaks deuten darauf hin, dass Intel mit der kommenden Nova-Lake-Generation eine integrierte Xe3P-Grafik bringt, die gegenüber den aktuellen Panther-Lake-IGPs rund 20-25 % mehr Leistung bieten könnte - ein deutlicher Fortschritt für IGP-Gaming.
Intel arbeitet an der nächsten großen CPU-Generation "Nova Lake", die nicht nur bei der Prozessorleistung, sondern vor allem bei der integrierten Grafik einen deutlichen Schritt nach vorn machen soll. Im Mittelpunkt stehen dabei die Gerüchte um eine neue Xe3P-Grafikarchitektur, die Intel in den integrierten GPUs der Nova-Lake-Chips einsetzen will. Laut mehreren Leaks könnte diese Xe3P-Grafik etwa 20-25 % schneller sein als die Xe3-basierten Grafikchips der aktuellen Panther-Lake-Generation - ein potenziell spürbarer Leistungsvorsprung für integrierte Grafiklösungen in Notebooks und kompakten PCs, aber auch Handhelds, wo Intel am Käfig der Ryzen Z rüttelt.
Die Leistungszahlen stammen aus Insider-Quellen und bekannten Hardware-Leaks, unter anderem Angaben des Leakers @OneRaichu. Diese berichten, dass die Xe3P-Architektur, die für Nova Lake vorgesehen ist, durch Verbesserungen in der GPU-Effizienz und -Architektur einen deutlichen Performance-Boost gegenüber Panther Lake liefert. Im Unterschied zu Panther Lake, dessen integrierte GPUs auf der Xe-3-Architektur aufbauen, soll Xe3P eine optimierte Version mit höheren Taktraten, besserem Power-Scaling und effizienteren Shader-Pipelines sein.
Ob Nova Lake die jetzt gesetzte Grenze von 12 Xe-3-Kernen durchbricht, bleibt aber unklar. Bei der gleichen Anzahl Rechenwerke wären 20-25 % durchaus beeindruckend, aber für den Moment ist es nicht mehr als ein Gerücht. Und gerade in diesem Umfeld gilt es auch immer, einen Blick auf die Effizienz zu werfen. Erste Grafikchips vom Typ Xe3P werden in den Core Ultra 400 erwartet, die auf Mobil- und Desktoprechnern zum Einsatz kommen sollen. AMD hätte Stand jetzt als Gegenstück "Medusa Point" im Rennen, wo RDNA 3.5 zum Einsatz kommt.
Quelle: Raichu auf X

Das geht für mich eben nicht aus den Wordings und den Interviews hervor
Das muss sich erst zeigen, dazu gibt's bislang null Hinweise und nur eine Vermutung
LG
Nochmal ein Gerücht und reine Träumerei.
Das war vor Jahren Mal die Motivation, bevor man mit allen Produkten 2 Jahre zu spät dran war
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
MfG
Raff
Bin gespannt was G31 dann nun ist.