Intel Arc A770: Desktop-Grafikkarte mit 2,4 GHz Takt zeigt sich im Geekbench

32
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Arc A770: Desktop-Grafikkarte mit 2,4 GHz Takt zeigt sich im Geekbench
Quelle: Intel

Intels Desktop-Grafikkarte Arc A770 ist in der Geekbench-Datenbank aufgetaucht. Laut dem Eintrag setzt das Modell auf 512 Compute Units und 2,4 GHz Takt. Allzu vielversprechend sind die damit erzielten Leistungswerte allerdings nicht.

Während derzeit vermehrt Intels erste Arc-Notebook-GPUs in Benchmarks auftauchen, arbeitet das Unternehmen bereits an den ersten entsprechenden Desktop-Lösungen. Diese sollen laut aktuellem Kenntnisstand im Sommer auf den Markt kommen und mit bis zu 512 Compute Units gegen die Konkurrenz von Nvidia und AMD antreten. Das Flaggschiff wird dabei angeblich auf den Namen Intel Arc A780 hören, doch auch im nächstkleineren Modell, der Arc A770, soll angeblich der volle Shader-Ausbau zum Einsatz kommen.

Benchmark zur Arc A770

Ebendieses zweitschnellste Modell, die Intel Arc A770, ist kürzlich in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht. Damit gibt es nun nicht nur erste Leistungsdaten, sondern euch Details zur Technik. Die Informationen sollten aber mit Vorsicht genossen werden, schließlich könnte es sich um ein Vorserienmodell und nicht um das fertige Produkt handeln.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Glaubt man dem Eintrag, so wird die Arc A770 auf die besagten 512 Compute Units und damit 4.096 Shader setzen. Beim Takt ist dabei die Rede von 2,4 GHz, womit das Modell nur wenig über den bisherigen Notebook-Modellen liegen würde. Andererseits könnte die A770M auch gezielt etwas niedriger takten, um Platz für die A780M zu lassen. Schwieriger zu erklären ist dafür der angegebene Speicherausbau: Hier ist die Rede von recht krummen 12,7 GB. Vermutlich waren auf der getesteten Grafikkarte aber 16 GB verbaut, und der übrige Speicher wurde für andere Zwecke zugewiesen.

Auch interessant: Intel Arc A350M: Kleinste Laptop-GPU laut Test wenig schneller als Geforce MX450

Weitere Fragen wirft die Leistungsfähigkeit auf. Im OpenCL-Benchmark von Geekbench 5 erreicht das System eine Gesamtwertung von 85.585 Punkten, womit die Arc A770M hier recht exakt das Leistungsniveau der Geforce RTX 2070 erreichen würde. Mit Hinblick auf die aktuelle Generation wäre Intels Grafikkarte damit deutlich langsamer als eine Geforce RTX 3060.

Hierbei sei aber noch einmal erwähnt, dass es sich um Vorab-Benchmarks handelt, die nicht zwangsläufig die finale Leistung wiedergeben müssen. Außerdem ist die gemessene Compute-Leistung zwar für manche Aufgabengebiete wichtig, sie kann aber teils stark von anderen Anwendungen wie beispielsweise der Gaming-Performance abweichen. Um die Leistung der Arc A770 tatsächlich einordnen zu können, muss man deshalb auf weitere Benchmarks warten.

Quelle: Geekbench via Videocardz

32
    • Kommentare (32)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von catze PC-Selbstbauer(in)
        Ich werde das mit dem : Geruch der Verwesung mal speichern,mal sehen was in 1-2 Jahren daraus geworden ist.wahrscheinlich das gleiche Sinnlose Geblubbere wie sonst auch.
        Versteh mich nicht falsch,damit meine ich nicht Dich Persönlich sondern alle die die nur Drauflosblubbern mit Zukunftsvorraussagen gegenüber einem Giganten der Elektronik Industrie der AMD und NVIDIA mit der Portokasse kaufen könnte.Nicht das ich ein Intel Fan wäre ist halt eine Tatsache.Und wenn man sich ihre Roadmap der nächsten 1-2 Jahre und darüber hinaus ansieht und Ihre Finanziellen Möglichkeiten in Betracht zieht ist ein möglicher :Geruch der Verwesung ,nunja sagen wir mal :Ziemlich Blödsinnig
      • Von catze PC-Selbstbauer(in)
        Ich werde das mit dem : Geruch der Verwesung mal speichern,mal sehen was in 1-2 Jahren daraus geworden ist.wahrscheinlich das gleiche Sinnlose Geblubbere wie sonst auch.
        Versteh mich nicht falsch,damit meine ich nicht Dich Persönlich sondern alle die die nur Drauflosblubbern mit Zukunftsvorraussagen gegenüber einem Giganten der Elektronik Industrie der AMD und NVIDIA mit der Portokasse kaufen könnte.Nicht das ich ein Intel Fan wäre ist halt eine Tatsache.Und wenn man sich ihre Roadmap der nächsten 1-2 Jahre und darüber hinaus ansieht und Ihre Finanziellen Möglichkeiten in Betracht zieht ist ein möglicher :Geruch der Verwesung ,nunja sagen wir mal :Ziemlich Blödsinnig
      • Von cx19 Freizeitschrauber(in)
        Zitat von Chatstar
        Und Blickt man einen Schritt weiter, sieht man, dass Zen4 vor der Türe steht, da kann sich jeder ausmalen, dass Intel mit ihrem Refresh Raptor Lake ziemlich Zahnlos aus der Wäsche gucken wird,
        Sofern P/L passt, sehe ich keine Probleme. Wer frei von Prestigegedanken seine Hardware kauft, dem kann es herzlich egal sein, wessen Balken bei den Spitzenprodukten länger ist.
      • Von Chatstar BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von cx19
        Wissen wir. AMD ist toll und Intel und nVidia sind der Antichrist persönlich.
        Das habe ich so nie gesagt aber sind wir doch mal ehrlich zumindest was Intel angeht, ist dort langsam ein Geruch der Verwesung wahrnehmbar, die versprochenen Grafikkarten hier in Form von Arc kommen nicht und bei den CPUs ist Alder Lake durch die die 5 Jahre alte AM4 Plattform in Form des 5800xd3 wieder geschlagen.

        Und Blickt man einen Schritt weiter, sieht man, dass Zen4 vor der Türe steht, da kann sich jeder ausmalen, dass Intel mit ihrem Refresh Raptor Lake ziemlich Zahnlos aus der Wäsche gucken wird,
      • Von cx19 Freizeitschrauber(in)
        Für jeden Besitzer eine GTX 1060 oder RX 580 wäre das ein super Upgrade, sofern der Preis passt. War bei den AMD FX oder Ryzen der ersten Generation doch genauso. Günstiges Upgrade mit guter P/L, aber im Vergleich zur Konkurrenz unterirdische Performance.

        In meinem Freundeskreis gibt es einige 1060 Besitzer, die auf die Teile warten.
        Zitat von Chatstar
        Doch die sind im Grunde auch schon unter aller Erwartung.
        Ich erwarte von Intel nichts mehr.
        Wissen wir. AMD ist toll und Intel und nVidia sind der Antichrist persönlich.
      • Von catze PC-Selbstbauer(in)
        Was erwartest du? Sie hatten keine Konkurrenz.Bist du wirklich so blauäugig zu Glauben ein Unternehmen wird Ohne Druck von aussen irgendetwas ändern? Solange ein Unternehmen Geld mit einem Produkt verdienen kann wird es nichts machen ausser Kosmetik,weil die kostet fast nichts lässt sich aber toll verkaufen.Sobald du aber einen Mitbewerber hast der Dir auf die Eier geht mit Inovation und an Deinen Geldbeutel dann ändert sich etwas.Vorher nicht.
        Und bloss nicht Glauben AMD oder alle anderen würden es anders machen
        Und wer jetzt kommt der sagt das Software , OS oder Spiele Druck ausüben täuscht sich ,da wird entwickelt nach den Möglichkeiten die die Hardware hergibt
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk