Intel Xe: DG2 mit bis zu 960 Ausführungseinheiten und GDDR6?
Aktuell machen zwei Informationen zu Intels Xe die Runde, die die DG2-Karte mit bis zu 960 Ausführungseinheiten sehen und zusammen mit 512 Ausführungseinheiten wenigstens 8 GiByte GDDR6-Speicher.
Gleich zwei Leaks gibt es aktuell zur Intels Xe-Grafikkarten, die letztendlich ja auch als Gaming-Modelle mit dem Codenamen HPG (High Performance Gaming) für Desktop-Rechner erscheinen sollen. Ein Entwicklermodell mit der Bezeichnung DG2 soll laut einem Twitter-Status bis zu 960 Execution Units (EU) haben. Weitere Modelle sollen 128, 384 und 512 Ausführungseinheiten haben. Von dem Modell mit 384 Ausführungseinheiten heißt es, dass es 185-188 Quadratmillimeter Chipfläche belegt. Dazu gab es Gerüchte, dass das Modell mit 384 Ausführungseinheiten 6 GiByte GDDR6-Speicher haben soll, die an einem 192-Bit-Bus hängen.
Nach aktuellem Intel-Xe-Standard wären 960 Ausführungseinheiten 7.680 FP32-Shader-ALUs. Das ist schon eine gewisse Menge, aber gegen Nvidias Ampere-Spitzenmodelle dann doch nicht so viel, wo man fünfstellig ist. Letztlich ist auch unklar, wie schnell und gut der Chip arbeitet.
Auch lesenswert: Intel Xe: DG2-Grafikkarte angeblich in TSMC 7 nm ab 2022
DG2-Karten wurden jüngst mit 8 GiByte GDDR6 gesichtet - im Verbund mit einem Tiger Lake H. Das legt nahe, dass der verbaute Chip noch im Mobile-Segment unterwegs ist und entsprechend auf eine gewisse Sparsamkeit getrimmt. Die Variante mit 8 GiByte Speicher soll angeblich 512 Ausführungseinheiten haben und ein 256 Bit breiten Bus. Sie könnte wie das kleinere Modell auf einem dem MXM-Format ähnlichen Träger platziert sein.
Gestützt wird das Gerücht, dass DG2 auf den Mobilsektor abzielt, von dem Hinweis, dass hier USB Typ C eine Rolle bei der Bildausgabe spielt. Das wird voraussichtlich auch die neue Radeon RX 6000 bieten, aber für gewöhnlich ist es erst einmal ein Hinweis auf Mobileinsatz, wo viele neue Gräte mit Thunderbolt 4 ausgerüstet sind.
Quellen: Raichu (Twitter), MebiuW (Twitter), Komachi (Twitter), Uniko's Hardware

Würde mich über eine (Retail) Karte freuen.
Der Bastler in mir lacht sich dann schlapp => AMD ("ATI) CPU und Intel Grafikkarte.
Allerdings bin ich auf die Intel Grafikkarten gespannt, nächstes Jahr wird es sehr interessant. Ob dann Herr Jensen auch sagt " ich bin unterwältigt".
Allerdings bin ich auf die Intel Grafikkarten gespannt, nächstes Jahr wird es sehr interessant. Ob dann Herr Jensen auch sagt " ich bin unterwältigt".
Da erlaube ich mir dann doch eher der Einschätzung von AnandTech zu folgen. Die können durchaus auch falsch liegen, dann aber wenigstens aus den richtigen Gründen ...
Hier läuft ein Mobilprozessor mit 4700+ Ram (den es nicht zu kaufen gibt!) gegen einen ausgebremsten AMD 4800H, der nur 2666 Singlechannel-Speicher zur Seite gestellt bekam. Das ist das Niveau auf dem alle diese Werbeaussagen von Intel liegen, absolut verlogen und nicht das Geringste mit den von ihnen so hochgelobten Reallife-Performance-Werten zu tun haben. Wenn unabhängige Vergleiche entsprechendes aussagen, wäre das großartig, ich würde es Intel ohne weiteres gönnen aber es ist eben nur Werbung, die sie im besten Licht darstellen soll und den zu starken Gegner schlecht machen...
Da erlaube ich mir dann doch eher der Einschätzung von AnandTech zu folgen. Die können durchaus auch falsch liegen, dann aber wenigstens aus den richtigen Gründen ...