Die höchstgetaktete CPU auf Hwbot: FX-8370 auf 8.723 MHz übertaktet
Der finnische Extrem-Übertakter The Stilt hat den Rekord für den am höchsten getakteten Prozessor auf hwbot.org geknackt. Zum Einsatz kam ein FX-8370, dessen vier Module auf 8.722,78 MHz übertaktet wurden. Als Unterbau kam ein Asus Crosshair V Formula-Z mit 990FX-Chipsatz zum Einsatz. Lediglich eine Validation in der CPU-Z-Datenbank ist über diesem Ergebnis angesiedelt.
Noch bevor es der FX-8370 als jüngste Ergänzung von AMDs AM3+-Produktportfolio auf den Endkundenmarkt geschafft hat, konnte der Finne The Stilt diesen mit Flüssigstickstoff an seine Grenzen bringen. Das Resultat sind 8.722,78 MHz auf allen vier aktiven Modulen, wofür 2.004 Volt Kernspannung benötigt wurden. Dank des 277 MHz schnellen Bustaktes lief die Northbridge des verwendeten Asus Crosshair V Formula-Z mit 2,77 GHz.
Auf Hwbot hat man so den Titel des Prozessors mit der höchstens Frequenz inne, lediglich in der CPU-Z-Datenbank lässt sich noch ein einziges höheres finden: Vor knapp zwei Jahren hat der taiwanische Extrem-Übertakter AndreYang einen FX-8350 auf 8.794,33 MHz gebracht, allerdings nur mit einem aktiven Modul - was deutlich einfacher sein dürfte als alle vier Module, wie es nun bei The Stilt der Fall ist.
Fraglich bleibt, ob der hohe Takt des FX-8370 mit einer ausgereifteren (32-nm-)Fertigung bei Globalfoundries zusammenhängt oder bloß ein guter Chip zum Einsatz kam. Zwar verwendet AMD weiterhin das gleiche Stepping, allerdings dürfte der Prozess nach zwei Jahren durchaus optimiert worden sein. In unserem Preisvergleich wird der Neuling bereits gelistet, Onlinehändler haben ihn aber noch nicht in das Sortiment aufgenommen. Die offizielle Preisempfehlung liegt bei 189 US-Dollar.
Quelle: hwbot.org

schöne hohe zahl, aber nicht interessant.
8,7ghz nice nice ^^
Ich finds geil das ist eins was sich intel mal zu herzen nehmen könnt die übertaktbarkeit. Und den preiß der prozzis natürlich