Intel Pentium G3258 auf 6.861,7 MHz übertaktet: Neuer Rekord

12
News Mark Mantel Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Intel Pentium G3258 auf 6.861,7 MHz übertaktet: Neuer Rekord
Quelle: Intel

Der chinesische Extrem-Übertakter DFORDOG hat vergangenen Monat den aktuellen Rekord für den höchstgetakteten Pentium G3258 aufgestellt. Dabei wurde einer der beiden Kerne auf 6.861,7 MHz gejagt, wobei als Mainboard das Z97 MPower MAX AC aus dem Hause MSI diente.

Obwohl der Pentium G3258 für Endkunden erst seit wenigen Tagen verfügbar ist, hatten einige renommierte Extrem-Übertakter schon im Vorfeld die Gelegenheit, Rekorde mit Engineering Samples aufzustellen. Zu dieser Riege zählt sich auch DFORDOG, der mit 6.861,7 MHz auf einem Kern die bisher höchste Frequenz mit dieser CPU erreichte. Dafür vonnöten waren 1,992 Volt Kernspannung, die das MSI Z97 MPower MAX AC zur Verfügung gestellt hat. Der Taiwaner Toppc liegt mit 6.852 MHz nur knapp dahinter.

Statt 100,91 MHz Bus-Geschwindigkeit lagen bei ihm nur 100,76 MHz an, was bei einem Multiplikator von 68 in den knapp 10 MHz Differenz resultiert. Für Endanwender dürfte eine Zusammenstellung bestehend aus dem Pentium G3258 samt MSI Z97 MPower MAX AC nur bedingt interessant sein. Immerhin kostet das Mainboard fast vier Mal mehr als der Prozessor – eine ausgewogene Konfiguration sieht dann doch anders aus.

Bildergalerie

12
    • Kommentare (12)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von IluBabe Volt-Modder(in)
        AW: Intel Pentium G3258 auf 6.861,7 MHz übertaktet: Neuer Rekord

        Zitat von ruyven_macaran
        Entsprechend sollte man mit halb so groß dimensionierter Spannungsversorgung genauso weit kommen und viele der Mittelklasse-OC-Boards verbauen afaik auch nicht so große Mosfets und Spulen, wie die ganz billigen Boards, die zwar weniger Bauteile verwenden, aber nominell die gleiche Leistung liefern müssen.
        Die Bauteile sollen die Garantiezeit überstehen, das ist der einzige Anspruch des Herstellers. Und bei gegenwärtiger Entwicklung sollte ein OC System schon seine 4-5+ Jahre machen, da bedauernswerterweise die Leistung kaum noch angestiegen ist über die letzten Jahre. Die zwei Tatsachen laufen ab einem Zeitpunkt halt auseinander. Eine doppelt so lange Betriebszeit oder vielleicht auch noch mehr wie garantiert wird, wird auch beeinflusst von den verbauten Komponenten.
        Nominell sollte auch ein günstiges Board dies schaffen, ob es aber auch eine doppelt solange Betriebszeit wie vorgesehen schafft ist ein anderes Blatt Papier. Klar sind elektrische Bauteile idR verschleißfrei. Nur ist bei der Spannungsversorgung halt auch der ein oder andere Kondensator dabei. Wenn auf einer Phase der Kondensator kippt und man hat nur 3, dann ist da Armageddon auf dem Board. Bei höhrer Redundanz sieht das ganze anders aus.

        Zitat
        Und im Gegensatz zu Sockel 1155, wo die Spannungsqualität des Mainboards von gewisser Bedeutung war, dürften viele kleine Mosfets/Spulen/Kondensatoren am gleichen Kanal/der gleichen Phase bei Haswell auch keinen Stabilitätsvorteil bringen.
        Die Verlagerung der Spannungsteilung in den Prozessor hat das ganze verändert. Am meisten jedoch das weniger Strom benötigt wird also an sich die Last geringer geworden ist zumindest bei Intel. AMD geht ja gerade den anderen Weg und baut noch größere Stromschlucker FX-prozessoren. Dennoch hat der Prozessor von Intel ne Eingangsspannung und die ist von der Spannungsversorgung im Umfeld abhängig. Wie stabil die gehalten wird bei entsprechnden Strömen über die Jahre hinweg ist nicht zu vernachlässigen. Wer billig kauf kauft zweimal.
      • Von IluBabe Volt-Modder(in)
        AW: Intel Pentium G3258 auf 6.861,7 MHz übertaktet: Neuer Rekord

        Zitat von ruyven_macaran
        Entsprechend sollte man mit halb so groß dimensionierter Spannungsversorgung genauso weit kommen und viele der Mittelklasse-OC-Boards verbauen afaik auch nicht so große Mosfets und Spulen, wie die ganz billigen Boards, die zwar weniger Bauteile verwenden, aber nominell die gleiche Leistung liefern müssen.
        Die Bauteile sollen die Garantiezeit überstehen, das ist der einzige Anspruch des Herstellers. Und bei gegenwärtiger Entwicklung sollte ein OC System schon seine 4-5+ Jahre machen, da bedauernswerterweise die Leistung kaum noch angestiegen ist über die letzten Jahre. Die zwei Tatsachen laufen ab einem Zeitpunkt halt auseinander. Eine doppelt so lange Betriebszeit oder vielleicht auch noch mehr wie garantiert wird, wird auch beeinflusst von den verbauten Komponenten.
        Nominell sollte auch ein günstiges Board dies schaffen, ob es aber auch eine doppelt solange Betriebszeit wie vorgesehen schafft ist ein anderes Blatt Papier. Klar sind elektrische Bauteile idR verschleißfrei. Nur ist bei der Spannungsversorgung halt auch der ein oder andere Kondensator dabei. Wenn auf einer Phase der Kondensator kippt und man hat nur 3, dann ist da Armageddon auf dem Board. Bei höhrer Redundanz sieht das ganze anders aus.

        Zitat
        Und im Gegensatz zu Sockel 1155, wo die Spannungsqualität des Mainboards von gewisser Bedeutung war, dürften viele kleine Mosfets/Spulen/Kondensatoren am gleichen Kanal/der gleichen Phase bei Haswell auch keinen Stabilitätsvorteil bringen.
        Die Verlagerung der Spannungsteilung in den Prozessor hat das ganze verändert. Am meisten jedoch das weniger Strom benötigt wird also an sich die Last geringer geworden ist zumindest bei Intel. AMD geht ja gerade den anderen Weg und baut noch größere Stromschlucker FX-prozessoren. Dennoch hat der Prozessor von Intel ne Eingangsspannung und die ist von der Spannungsversorgung im Umfeld abhängig. Wie stabil die gehalten wird bei entsprechnden Strömen über die Jahre hinweg ist nicht zu vernachlässigen. Wer billig kauf kauft zweimal.
      • Von ruyven_macaran Trockeneisprofi (m/w)
        AW: Intel Pentium G3258 auf 6.861,7 MHz übertaktet: Neuer Rekord

        Zitat von IluBabe
        Weil das Z97Mer von Asrock beispielsweise nur 3 Phasen hat. Bei 50Watt die der Pentium zieht ist das pro Phase unter Umständen noch erträglich, empfehlenswert wahrscheinlich aber nicht. Nen i7 mit 1,2V+ für ordentlich Takt, zieht für die 4Kerne mit 8 Threads 100Watt+X (meiner einer zieht laut HW Info 78 Watt bei 4GHz und da bin ich noch "nur" bei 1,12V). Deswegen haben übertakter Boards alla ROGSerie oder Gigabyte SOX usw. alle 8, 10 oder 12 Phasen und entsprechend viele Mosfets/Spawas um die Last zu verteilen.
        Abgesehen davon, dass afaik bislang kein Hersteller 12 Phasen für die CPU verbaut (auch wenns welche mit 16 Spulen gibt), ist bei den 53 W TDP auch schon iGPU, MC, PCIe,... in vollem Umfange vorbei - die werden aber alle nicht übertaktet. Der Teil, der übertaktet wird, ist knapp halb so hungrig, wie beim i7. Entsprechend sollte man mit halb so groß dimensionierter Spannungsversorgung genauso weit kommen und viele der Mittelklasse-OC-Boards verbauen afaik auch nicht so große Mosfets und Spulen, wie die ganz billigen Boards, die zwar weniger Bauteile verwenden, aber nominell die gleiche Leistung liefern müssen. Und im Gegensatz zu Sockel 1155, wo die Spannungsqualität des Mainboards von gewisser Bedeutung war, dürften viele kleine Mosfets/Spulen/Kondensatoren am gleichen Kanal/der gleichen Phase bei Haswell auch keinen Stabilitätsvorteil bringen.
      • Von Lowmotion Freizeitschrauber(in)
        AW: Intel Pentium G3258 auf 6.861,7 MHz übertaktet: Neuer Rekord

        Einfach zu sagen, dass die CPU xx Ghz schafft ist ja richtig und wiederum falsch. Denn wer kauft ein 1000 Euro System und setzt dann einen Pentium-K rein?

        Z Board und Extra Kühler kosten einen fetten Aufpreis.
      • Von sinchilla Volt-Modder(in)
        AW: Intel Pentium G3258 auf 6.861,7 MHz übertaktet: Neuer Rekord

        habe den link repariert. sicher gibs ausnahmen bezüglich der oc-tauglichkeit & zwar in beide richtungen die einen nennen sich engeneering sample & die andern taktkrüppel.

        aber im groben mittel sollten 4.4-4.8 ghz etwa drin sein.
      • Von Rolk Kokü-Junkie (m/w)
        AW: Intel Pentium G3258 auf 6.861,7 MHz übertaktet: Neuer Rekord

        Zitat von sinchilla
        4,6 ghz sind auch mit dem boxed drin der is so klein der brauch sogar wärme von aussen


        Ich hab auch schon Tests gesehen wo mit halbwegs alltagstauglichen Spannungen bei 4,3 GHz Schluss war. Irgendwie funzt bei mir dein Link nicht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk