Chipmangel lässt Autoproduktion stocken: 5 Millionen weniger Neuwagen 2021

21
News Sara Petzold Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Google Android Auto: Standalone-App für Nutzer von Android 10 veröffentlicht
Quelle: Google

Die Corona-Pandemie und der aus ihr resultierende Mangel an Computerchips macht sich auch im Jahr 2021 bemerkbar. Experten erwarten einen Rückgang der Neuzulassungen von PKWs um rund fünf Millionen Autos.

Nicht nur Hersteller von Grafikkarten, Smartphones und Konsolen leiden unter der Chip-Knappheit im Hardware-Sektor, sondern auch die Automobilindustrie: Experten erwarten zwar einen Anstieg der Neuzulassen von Autos gegenüber dem Jahr 2020, allerdings liegt der prognostizierte Wert wegen der Corona-Pandemie ein ganzes Stück hinter dem zurück, was normalerweise möglich wäre.

Anhaltende Engpässe bis 2022 erwartet

Ferdinand Dudenhöffer, Analyst beim Duisburger Center of Automotive Research, hat in einer Studie herausgefunden, dass der Halbleitermangel für die Automobilindustrie einen Produktionsausfall in Höhe von fünf Millionen PKWs im Jahr 2021 bedeuten wird. Normalerweise könnten die Hersteller in diesem Jahr rund 80 Millionen Fahrzeuge absetzen, wegen der Chipknappheit werden es aber wohl nur 74,8 Millionen Einheiten.

Zwar steigt die Produktion gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um 9,3 Prozent, allerdings werden die Produktionsprobleme wohl noch länger erhalten bleiben. Dudenhöffer sagt dazu:

"Die Lieferzeiten werden länger und Produktionsausfälle wird es auch 2022 noch geben."

Der Analyst glaubt, dass die Halbleiter-Knappheit sich noch bis Anfang des Jahres 2023 auf die Automobilbranche auswirken wird. Er prognostiziert für 2022 rund drei Millionen weniger produzierte Fahrzeuge als ohne den Mangel an entsprechenden Computerchips.

Die Produktionsprobleme der Automobilbranche könnten langfristig auch Auswirkungen auf das Bruttoinlandsprodukt haben. Der Ökonom Ralph Solveen (Commerzbank) beziffert die Kosten des Rückgangs in der Herstellung auf rund 35 Milliarden Euro, also ein Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes.

Quelle: Golem

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
21
    • Kommentare (21)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Grendizer Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Braucht man für Autos zwischen nach 75 und vor 95 nicht eher eine Wegfahrhilfe?
        Der tat ein bisschen weh, aber ja, vor jedem Startversuch hab ich immer etwas Angst, ich müsste dann doch den ÖT nehmen.
      • Von Grendizer Freizeitschrauber(in)
        Zitat von PCGH_Torsten
        Braucht man für Autos zwischen nach 75 und vor 95 nicht eher eine Wegfahrhilfe?
        Der tat ein bisschen weh, aber ja, vor jedem Startversuch hab ich immer etwas Angst, ich müsste dann doch den ÖT nehmen.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Blackvoodoo
        Als ob der Trabbi das DDR Problem war. Die hatten ganz andere Probleme, glaube ich.
        War eines der Probleme. Einerseits konnte man die Dinger nichtmehr exportieren, nichtmal in die Ostblockländer und andererseits hat es der eigenen Bevölkerung sehr deutlich vor Augen gehalten, wo der Staat stand.

        Eines von vielen Problemen, aber ein gigantisches.
      • Von Blackvoodoo Lötkolbengott/-göttin
        Als ob der Trabbi das DDR Problem war. Die hatten ganz andere Probleme, glaube ich.
      • Von Pu244 Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von Blackvoodoo
        Und zur News. Da sind die Autobauer aber selbst schuld. Warum baut man dauernd rollende Computer. Immer mehr Technik, immer mehr Assistent Systeme.
        Weil die Dinger gewollt sind. In der EU wird bald sowieso nichts anderes zugelassen. Ab nächstem Jahr bracht man ein System, das automatisch Unfälle erkennt und Notrufe absetzt, eines um die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu erkennen und beim Überschreiten laut zu piepsen und natürlich eine Black Box um den Fahrer zu verpetzen.

        Zitat von Blackvoodoo
        Baut wieder Autos wie früher, Karosserie, Reifen Motor, Sitze und gut ist (bisschen übertrieben gesagt).
        Hat beim Trabbi ja gut funktioniert und die DDR gerettet - oh, warte...

        Zitat von Bevier
        Als ob die 5 Mio. Autos nicht eh weniger verkauft worden wären, weil wegen des Coronajahres einfach das nötige Einkommen in vielen Haushalten fehlen würde. Selbst ich, der eher sparsam lebt, spürt die knapp 20% weniger jeden Monat recht deutlich...
        Gut 3/4 haben davon nichts gespürt und bei denen hat sich oft das Geld abgesammelt, da es nicht ausgegeben werden konnte. Die Nachfrage ist sogar gestiegen (damit hat man eben nicht gerechnet).

        Zitat von VeriteGolem
        Weniger Steuerungstechnik und digitaler Kram. Anzeigen Analog (ist heute bei Premiumkarossen ja ein Merkmal, mein Focus hat das auch so). Dann wird sich vielleicht auch mal wieder auf die Straße konzentriert. Kann man halt keine 3 tonnen SUVs bauen, die werden ja nur von der Assistenztechnik auf der Straße gehalten. Haben auf engen deutschen Straßen eh nix verloren und verpesten die Umwelt, bringen nur dem verminderten Ego vom Schwaben etwas. Bist du kein Förster oder Landwirt, brauchst du kein SUV. Du brauchst gar keinen SUV, denn Förster und Landwirte kaufen echte Geländewagen. Ich bin da für Wertmarken. Berechtigung zum Kauf nur bei Nachweis des Berufs.
        Nimm es mir nicht übel, aber das liest sich irgendwie so, als könntest du dir deine Penisverlängerung auf 4 Rädern nicht leisten. Klassischer Penisverlängerungsneid nach Freud

        BTW: Ich muß schon sagen, SUV sind einfach praktisch. Mir hat mal jemand mit seinem X5 beim Umzug geholfen, da ging einiges mehr rein, als in einen Corsa.
      • Von TheToniPizikata
        Und wieder ist "Corona" der Schuldige. Was in der heutigen, bekloppten Zeit nicht alles von "Corona" abhängig ist, ist schon bemerkenswert. Aber hey, irgendwie muss die Angst vor "Corona" und die angeblichen Auswirkungen ja aufrecht erhalten bleiben ....
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk