Chipmangel lässt Autoproduktion stocken: 5 Millionen weniger Neuwagen 2021
Die Corona-Pandemie und der aus ihr resultierende Mangel an Computerchips macht sich auch im Jahr 2021 bemerkbar. Experten erwarten einen Rückgang der Neuzulassungen von PKWs um rund fünf Millionen Autos.
Nicht nur Hersteller von Grafikkarten, Smartphones und Konsolen leiden unter der Chip-Knappheit im Hardware-Sektor, sondern auch die Automobilindustrie: Experten erwarten zwar einen Anstieg der Neuzulassen von Autos gegenüber dem Jahr 2020, allerdings liegt der prognostizierte Wert wegen der Corona-Pandemie ein ganzes Stück hinter dem zurück, was normalerweise möglich wäre.
Anhaltende Engpässe bis 2022 erwartet
Ferdinand Dudenhöffer, Analyst beim Duisburger Center of Automotive Research, hat in einer Studie herausgefunden, dass der Halbleitermangel für die Automobilindustrie einen Produktionsausfall in Höhe von fünf Millionen PKWs im Jahr 2021 bedeuten wird. Normalerweise könnten die Hersteller in diesem Jahr rund 80 Millionen Fahrzeuge absetzen, wegen der Chipknappheit werden es aber wohl nur 74,8 Millionen Einheiten.
Zwar steigt die Produktion gegenüber dem Vorjahr voraussichtlich um 9,3 Prozent, allerdings werden die Produktionsprobleme wohl noch länger erhalten bleiben. Dudenhöffer sagt dazu:
"Die Lieferzeiten werden länger und Produktionsausfälle wird es auch 2022 noch geben."
Der Analyst glaubt, dass die Halbleiter-Knappheit sich noch bis Anfang des Jahres 2023 auf die Automobilbranche auswirken wird. Er prognostiziert für 2022 rund drei Millionen weniger produzierte Fahrzeuge als ohne den Mangel an entsprechenden Computerchips.
Die Produktionsprobleme der Automobilbranche könnten langfristig auch Auswirkungen auf das Bruttoinlandsprodukt haben. Der Ökonom Ralph Solveen (Commerzbank) beziffert die Kosten des Rückgangs in der Herstellung auf rund 35 Milliarden Euro, also ein Prozent des deutschen Bruttoinlandsproduktes.
Quelle: Golem


Eines von vielen Problemen, aber ein gigantisches.
BTW: Ich muß schon sagen, SUV sind einfach praktisch. Mir hat mal jemand mit seinem X5 beim Umzug geholfen, da ging einiges mehr rein, als in einen Corsa.