Half-Life Alpha 0.52: 40 Screenshots mit 8x SGSSAA auf einer Voodoo 5 6000

24
News Raffael Vötter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Half-Life Alpha 0.52: 40 Screenshots mit 8x SGSSAA auf einer Voodoo 5 6000
Quelle: PC Games Hardware

Vor ein paar Wochen gelangte eine CD ins Internet, die eine frühe Alpha-Version von Half-Life enthält - Sie wurde einst Journalisten zur Berichterstattung bereitgestellt. PC Games Hardware lässt alte Zeiten erneut aufleben und präsentiert Ihnen Screenshots der Half-Life Alpha 0.52 - powered by 3dfx Voodoo 5 6000. Klicken Sie in der Galerie für bestmögliche Qualität unbedingt auf "Bild vergrößern"!

Am 31. Oktober 1998 erblickte Half-Life das Licht der Welt. Der Ego-Shooter des mittlerweile weltbekannten Entwicklers Valve gilt als Meilenstein seiner Zunft, vermischte er doch erstmals eine interessante Story mit intelligenten Rätseln, packender Atmosphäre und einer Handvoll Script-Ereignissen. Während alle Welt auf Half-Life 3 wartet, gelangte eine Demo-Disk von Half-Life 1 ins Internet, welche im Jahr 1997 der Presse zugespielt wurde (PCGH berichtete).

Die spielbare Half-Life Alpha 0.52 präsentiert nicht nur Grafik-Kniffe, welche vor der Jahrtausendwende State-of-the-Art waren - etwa mehrere Lichtquellen und Transparenzeffekte -, sondern gibt auch einen Vorgeschmack auf das eigentliche Spiel: Neben einigen bekannten NPC-Modellen wartet so manches Déjà-vu in Form bekannter Räume und Gänge auf Fans. Das ein Jahr später erschienene Hauptspiel tauscht die teils albernen Alpha-Charaktere gegen ernstere Versionen, auch die Polygonmenge ist größer - mit einer Ausnahme: Der tanzende Mech (Abteilung "High Poly Models") aus der Half-Life Alpha präsentierte anno 1997 eine enorme Qualität mit nahezu runden Flächen, welche es so nicht in die Finalversion schaffte.

PC Games Hardware wagt einen Trip in die Vergangenheit und präsentiert Ihnen 40 Impressionen aus der Half-Life Alpha 0.52. Da die Demo im Jahr 1997 auf 3dfx' Voodoo Graphics abgestimmt war und ohne Änderungen beim Start nach einer solchen verlangt, kommen wir diesem Wunsch nach. Zugegeben, anstelle einer Voodoo mit niedlichen 4 MiB Speicher entschlossen wir uns zum Einsatz einer Voodoo 5 6000 mit etwa 30-facher Leistung. Der Prototyp befeuert die HL Alpha in 16 Bit Farbtiefe, aber mit sattem 8x SGSSAA. Beachten Sie, dass die Screenshots nicht die tatsächliche Qualität abbilden, der 3dfx-Postfilter ("22 Bit"), welcher 16-Bit-Farbverläufe glättet, wird auf Captures nicht erfasst.

Klicken Sie in der Galerie für bestmögliche Qualität unbedingt auf "Bild vergrößern"!

Bildergalerie

Wie finden Sie die Screenshots der Half-Life Alpha 0.52? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie uns außerdem für Neuigkeiten in der Hardware-Welt oder unsere exklusiven Inhalte gern auf Whatsapp und X. Unsere Video-Inhalte (oftmals gewürzt mit einer Prise Humor) finden Sie bei Youtube, Instagram und Tiktok.

24
    • Kommentare (24)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Löschzwerg BIOS-Overclocker(in)
        Eine V5 AGP inkl. Verpackung kann bei ebay gut zwischen 50-100€ bringen, die PCI Version sogar über 100€. War alles schon mal da von den Preisen

        Von der 6000er reden wir besser nicht über den Preis, der ist inzwischen jenseits von Gut und Böse... nicht zuletzt wegen einer gewissen Person die unmenschlich viele davon aufkauft.
      • Von Löschzwerg BIOS-Overclocker(in)
        Eine V5 AGP inkl. Verpackung kann bei ebay gut zwischen 50-100€ bringen, die PCI Version sogar über 100€. War alles schon mal da von den Preisen

        Von der 6000er reden wir besser nicht über den Preis, der ist inzwischen jenseits von Gut und Böse... nicht zuletzt wegen einer gewissen Person die unmenschlich viele davon aufkauft.
      • Von kühlprofi BIOS-Overclocker(in)
        Cool mal wieder eine Voodoo in Action zu sehen. Bei meinem Vater liegen auch noch 3 Stück der Voodoo 5 5500 rum, natürlich schön in Originalverpackung aufbewahrt. Kann man die eigentlich heute noch gut verkaufen?
      • Von Ben2010 Komplett-PC-Käufer(in)
        Früher war es doch sogar noch extremer als heute... heute stagniert die Grafik doch größtenteils auf dem Level von vor einem halben Jahrzehnt - wenige Titel mal ausgenommen.

        Früher haben die Studios keine (oder nur minimale) Rücksicht darauf genommen ob ein Spieler mit einem Mid-Range PC das Spiel überhaupt spielen kann... da hat man dann immer wieder in der config.sys rumgewerkelt um das doch irgendwie zum laufen zu bekommen. Und Grafik war da durchaus ein wichtiger Punkt - aber eben oft noch Software-basierend und dementsprechend weniger GPU als CPU intensiv.

        Als dann die 3D Karten aufkamen (zuerst noch die Add-on Karten) da gab es dann doch auch erstmal auch ein paar Spiele die exklusiv nur mit 3dfx liefen oder zumindest deutlich mehr boten auf 3dfx.. im Prinzip ein ähnliches Spiel wie heute Nvidia mit Physx z.Bsp. Wenn man da wirklich das Maximum wollte musste man sich halt eine entsprechende Karte holen... zumal die Entwicklung in größeren Schritten voran ging als heutzutage.
      • Von Deimos BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von nonsense
        Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen aber an so pauschal aussagen erkennt man immer wieder wie sehr es sich im PC bereich gewandelt hat.
        In zeiten in denen pixelige 640x480 regulär waren aber dafür die spiele noch story, tiefsinn und vor allem (langzeit) spielspaß hatten, hatte man sich kaum gedanken gemacht über die grafik - im höchstfalle hat man sich ein zweites loch in popes gefreut wenn der pc 800x600 gepackt hat.

        Heute zählt irgendwie nur noch das jedes spiel DER grafikbrecher sein muss. Ob es nun eine gescheite story hat, spielspaß oder gar motivation spielt kaum noch eine rolle.
        Das ist genauso undifferenziert, wie du es den zitierten Aussagen anhängst.

        Früher waren Spiele bei Release in der Regel technisch up to date, bei jedem Spiel war unsicher , ob das die eigene Mühle überhaupt packt.

        Wenn Grafikfortschritt keine Selbstverständlichkeit mehr ist, dann wird halt auch lautstark danach geschrieen - völlig in Ordnung imo. Das impliziert noch lange nicht, dass Gameplay etc. vernachlässigt werden sollen.
      • Von OctoCore Lötkolbengott/-göttin
        Das war zu Half Life-Zeiten aber auch nicht anders.
        Und Half Life war auch ein Grafikbrecher - ich hab's aber erst 1999 gespielt, dann aber schon flott und rund mit 1024x768.
        Und Voodoo 3 mit WickedGL.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk