PCGH fragt die Community: Haben euch die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT überzeugt?

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 8 widmet sich diesmal der RDNA-3-Mittelklasse, der Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT.

49
Special Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
PCGH fragt die Community: Haben euch die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT überzeugt?
Quelle: PC Games Hardware

PCGH hat jetzt immer wieder sonntags ein paar Fragen an euch, antworten braucht ihr natürlich nur, wenn ihr das auch möchtet. Es handelt sich hierbei in allererster Linie um ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum, neue Mitglieder in der Extreme-Community sind aber genauso willkommen wie stille Mitleser und Beobachter. Ausgabe Nr. 8 widmet sich diesmal der RDNA-3-Mittelklasse, der Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT.

Wenn PCGH jetzt immer wieder sonntags eine oder mehrere Fragen aus den Bereichen Gaming und Hardware sowie aus davon maßgeblich beeinflussten Alltagsthemen, wie z.B. Künstliche Intelligenz, neue Technologien und Elektromobilität, an seine Leser richtet, soll das aber keine Einbahnstraße sein und der Informationsaustausch wird dabei in zwei Richtungen erfolgen. Denn genauso wie die gewonnenen Antworten und die geführten Diskussionen den Redakteuren dabei helfen, die Wünsche und Interessen der PCGH-Leser noch besser zu verstehen, können auch Leser gerne im Forum ihre Fragen an Redakteure stellen.

Ein Community-Projekt für das PCGHX-Forum

Wenn die Extreme-Community aus dem PCGHX-Forum eine themenbezogene Frage an die Redaktion richten möchte, können solche Fragen direkt im Kommentarbereich der jeweiligen Meldung entsprechend adressiert werden. Neben einem deutlich erkennbaren Bezug zum aktuellen Thema der Ausgabe sollten die Fragen auch einen ausgeprägten technischen Charakter haben und nicht wirtschaftlich, politisch oder religiös motiviert sein. Die nachfolgenden Fragen sollen dabei als Positiv- und Negativbeispiele dienen.

Ein freiwilliger beidseitiger Funkverkehr mit den Lesern

Vollkommen in Ordnung wäre z.B. "@PCGH_Sven Welche war deine erste Grafikkarte?", während "@PCGH_Thilo Findest du das Marketing von Hersteller X, Y, Z gut?" vielleicht nicht beantwortet werden würde. Auch sollten mit diesen Fragen keine Grabenkämpfe und hitzigen Glaubenskriege entfacht werden. Wie auch die Leser, so hat auch die Redaktion das Recht, Fragen nicht zu beantworten. Gewünscht wird ein freiwilliger beidseitiger Funkverkehr zwischen der Redaktion und den Lesern. Lesen, Abstimmen und Kommentieren.*

*) oder einfach nur mitlesen.

Die Ergebnisse der bisherigen Umfragen

Die letzten fünf redaktionellen Beiträge sowie die Ergebnisse aus den jeweiligen Umfragen aus der Kategorie "PCGH fragt die Community" findet ihr wie gewohnt hier:

Die Redaktion von PCGH bedankt sich bei rund 3000 Umfrageteilnehmern und für mittlerweile mehr als 600 Kommentare im Rahmen der bisherigen 7 Ausgaben dieses redaktionellen Formats, welches insbesondere von der Beteiligung der Community lebt.

Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT

Am 25. August hat AMD im Rahmen des Gamescom 2023 in Köln seine beiden neuen Mittelklasse-Grafikkarten auf Basis der aktuellen RDNA-3-Architektur, die Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT, offiziell vorgestellt. Am 6. September war es dann so weit und die vieler erwarteten Grafikkarten gingen endlich an den Start. Auch in den Tests von PCGH mussten sich die Grafikkarten schon behaupten.

Also los geht's! Lasst uns mit den Umfragen starten, wenn ihr Lust darauf habt, oder schaut euch einfach die Antworten der anderen PCGH-Leser sowie Community-Mitglieder und Hardware-Enthusiasten an. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht. Weitere äußerst interessante Umfragen findet ihr auch in den PCGH-Quickpolls im PCGHX-Forum.

Hinweis: Kommentare und Diskussionen zu den Themen und Umfragen dieser Ausgabe sowie Feedback, Lob und Kritik zu diesem Format, sollen bitte im Kommentarbereich dieser redaktionellen Meldung und nicht unter den einzelnen Umfragen abgegeben werden. Die Kommentarfunktion unter den einzelnen Umfragen bleibt auf vielfachen Wunsch der Community ebenfalls geöffnet.

Im zweiten Teil dieses Specials der redaktionellen Serie "PCGH fragt die Community" folgen drei spannende Fragen zum Thema Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT und euren bisherigen Erfahrungen mit der RDNA-3-Mittelklasse.

Eure Stimmen und eure Meinungen in Form von Kommentaren im Forum sind ganz ausdrücklich erwünscht. PCGH sagt vorab schon einmal Dankeschön für die großartige Unterstützung, denn ohne euch, könnte dieses Format nicht bestehen.

Frage Nr. 1: Wie beurteilst du die neue RDNA-3-Mittelklasse?

Der ganz große Wurf, oder doch ein echter Reinfall? Wie beurteilst du die neue Mittelklasse auf Basis der aktuellen RDNA-3-Architektur?

Frage Nr. 2: Welche der RDNA-3-Grafikkarten überzeugt dich?

Mit der Radeon RX 7800 XT und Radeon RX 7700 XT hat AMD sein RDNA-3-Portfolio voraussichtlich vervollständigt, doch welche der Grafikkarten überzeugt dich am meisten?

Frage Nr. 3: Radeon RX 7000 oder Geforce RTX 4000, wofür entscheidest du dich?

AMD und Nvidia haben alle relevanten Grafikkarten der aktuellen Generation vorgestellt, doch für welche Grafikkartenserie entscheidest du dich?

Die Redaktion freut sich darauf, eure Beweggründe Pro oder Contra zum Thema RDNA-3-Grafikkarten zu erfahren und mit euch im PCGHX-Forum zu diskutieren.

PCGH sagt Dankeschön!

Vielen Dank an jeden Leser, ganz gleich, ob er sich an einer oder mehreren Fragen beteiligt und diese entsprechend beantwortet hat, oder einfach nur mitgelesen und sich die Ergebnisse angesehen hat. PCGH und das PCGHX-Forum hoffen auf spannende Diskussionen in den Kommentaren zu dieser Meldung.

PCGH versucht mit diesem Format ein noch besseres Gespür für seine Leser und die Mitglieder im PCGHX-Forum sowie deren Interessen zu bekommen.

Eure Meinung ist gefragt!

Ihr habt Fragen und Anmerkungen? Dann nutzt die Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung mit. Zum Kommentieren müsst ihr auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachtet beim Kommentieren bitte die gültigen Forenregeln.

49
    • Kommentare (49)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von shaboo
        Niemand hier sollte 30% Mehrleistung als "gewaltigen Fortschritt" bezeichnen, völlig egal, ob es sich um AMD oder um Nvidia handelt. Wer das tut, kann sich am Ende wohl kaum beschweren, wenn's auch in Zukunft nicht mehr als nur genau das gibt. Dass alle drei 60er-Modelle von Nvidia auf ihre Weise Grütze sind, darüber müssen wir nicht reden. Und AMD glänzt ja im Moment zwischen 300 und 500 Euro durch komplette Abwesenheit - auch nicht besser.
        Richtig! Und genaugenommen sind es 30% Mehrleistung bei der 7700 XT, zu 30% höherem Preis! Also zu dem aktuellen Marktpreis! 339 zu 479€, also mehr als 30%! Lachhaft!
        Warum findet man das toll ? Bin gerade etwas ratlos....
        Zitat von Haggi20
        Wenn man sich bei den Preisen mehr an dem Kunden orientieren würde und weniger an der Konkurrenz, wie früher, dann könnte AMD wieder wachsen.
        Ganz meine Meinung!
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von shaboo
        Niemand hier sollte 30% Mehrleistung als "gewaltigen Fortschritt" bezeichnen, völlig egal, ob es sich um AMD oder um Nvidia handelt. Wer das tut, kann sich am Ende wohl kaum beschweren, wenn's auch in Zukunft nicht mehr als nur genau das gibt. Dass alle drei 60er-Modelle von Nvidia auf ihre Weise Grütze sind, darüber müssen wir nicht reden. Und AMD glänzt ja im Moment zwischen 300 und 500 Euro durch komplette Abwesenheit - auch nicht besser.
        Richtig! Und genaugenommen sind es 30% Mehrleistung bei der 7700 XT, zu 30% höherem Preis! Also zu dem aktuellen Marktpreis! 339 zu 479€, also mehr als 30%! Lachhaft!
        Warum findet man das toll ? Bin gerade etwas ratlos....
        Zitat von Haggi20
        Wenn man sich bei den Preisen mehr an dem Kunden orientieren würde und weniger an der Konkurrenz, wie früher, dann könnte AMD wieder wachsen.
        Ganz meine Meinung!
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Nuallan
        Aber das liegt ja alles nicht an AMD oder den Redaktueren, sondern daran, dass sehr viele User das Thema Verbrauch einfach ausblenden. Das merken natürlich auch die Hersteller, weswegen sie jeglichen Effizienz-Fortschritt immer nur in Mehrleistung stecken.
        Was, denke ich, auch eine Rolle spielt, ist der Umstand, dass man - und da nehme ich mich selber gar nicht aus - häufig seine Wahl schon getroffen hat, ohne dass es einem vollständig bewusst ist, und dass es gar nicht mehr um Vergleich und Entscheidungsfindung geht, sondern darum, die (unterbewusst) bereits getroffene Entscheidung auch mit Argumenten zu unterfüttern. In solchen Situationen bietet es sich halt an, das Thema Stromverbrauch einfach unter den Tisch fallen zu lassen, wenn es die eigene Entscheidung nicht stützt - machen alle anderen ja auch.
      • Von Daggy82 Freizeitschrauber(in)
        Bei der Frage nach Radeon oder RTX hab ich mich für Radeon entschieden obwohl ich ne 4080 nutze.

        Da geht nochmal ein ironischer dank an den Depp im Alternate Laden Raus der mir am Telefon sagt meine Wunsch 7900XTX ist im Laden vorrätig und ich fahr 100km um die zu holen und dann ist keine 7900XTX da und ich Kauf aus Frust ne 4080 um nicht ohne Karte wieder Heim zu fahren. Danke lieber Alternate Depp.
      • Von Nuallan Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von shaboo
        Das sehe ich hier ähnlich: Wer im Test explizit darauf hingewiesen wird, dass eine Karte z.B. im Schnitt 70 Watt mehr verbraucht als die Konkurrenz, sollte dazu in der Lage sein, sich die für ihn daraus resultierenden Mehrkosten auszurechnen, falls es ihn interessiert.
        Ja, stimmt. War Schwachsinn. Ich werd nur ständig getriggert wenn jemand von den "günstigen AMD-Karten" redet, weil sie halt am Ende selten günstig sind, außer vielleicht wenn die Karte wegen mehr VRAM länger "hält" wenn man sie ewig nutzt. Allerdings bei ewiger Nutzung haut der Verbrauch umso mehr rein..

        Aber das liegt ja alles nicht an AMD oder den Redaktueren, sondern daran, dass sehr viele User das Thema Verbrauch einfach ausblenden. Das merken natürlich auch die Hersteller, weswegen sie jeglichen Effizienz-Fortschritt immer nur in Mehrleistung stecken.

        Solange man noch manuell undervolten kann, kann das ja jeder selbst nach seinen Bedürfnissen regeln, was aber wahrscheinlich leider auch nur wenige Leute tun.
      • Von shaboo BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Nuallan
        Es gäbe da sicher Möglichkeiten Wattstunden etc. mit einzuberechnen in die Formel. Aber das wäre dann das KO für AMD als "günstige Alternative", deswegen passiert es wohl nicht. Nvidia brauch ja "Konkurrenz" wegen Monopol und so.

        Das wäre halt der Job von Redakteuren die Folgekosten/Nutzungskosten mitzuberechnen, zu den jeweiligen Strompreisen zum Release von mir aus. Aber so wie es jetzt ist, zählt nur der Kaufpreis. Und das ist natürlich ideal um die Brechstange rauszuholen für die Hersteller und einen Rückstand zu kaschieren, indem man einfach den Verbrauch erhöht.
        Ich glaube nicht, dass ich das als Bestandteil irgendwelcher Tests haben möchte. Dafür sind die indiviuellen Unterschiede, was Spielgewohnheiten, Gesamtstromverbrauch des Rechners und Strompreis angeht, einfach zu groß, um in einem allgemeinen Urteil Platz zu finden.

        Und wer als Verbraucher komplett unmündig ist, wird im Leben immer über den Tisch gezogen werden. Wie die Leute, die im Supermarkt grundsätzlich nicht in der Lage sind, eine Zutatenliste oder eine Preisangabe pro 100g zu lesen, deswegen ständig irgendwelchen Unsinn kaufen, aber daraufhin nicht ihr Einkaufsverhalten ändern, sondern stattdessen lieber nach der Verbraucherzentrale oder dem Gesetzgeber schreien. Das sehe ich hier ähnlich: Wer im Test explizit darauf hingewiesen wird, dass eine Karte z.B. im Schnitt 70 Watt mehr verbraucht als die Konkurrenz, sollte dazu in der Lage sein, sich die für ihn daraus resultierenden Mehrkosten auszurechnen, falls es ihn interessiert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk