RTX 4080: Reddit-Post prangert erfolgreich Preisentwicklung an

93
News Maximilian Hohm Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RTX 4080
Quelle: PC Games Hardware

Die PC-Community hat die RTX 4080 und Nvidias Preisgestaltung eher verhalten aufgenommen. Bisher meiden viele Spieler die sehr teure Grafikkarte und sind augenscheinlich mit der Preisgestaltung nicht einverstanden. Lesen Sie daher im Folgenden, wie unsere Nutzer im PCGHX-Forum zur RTX 4080 stehen und welche Preissprünge die X80-SKUs in den letzten Jahren gemacht haben.

Nvidias Geforce RTX 4080 hat aktuell einen etwas schweren Stand. Rein objektiv gab es in unserem Test nichts zu bemängeln an Nvidias neuer Highend-Grafikkarte. Sie liefert eine ordentliche Leistung ab, die Effizienz gegenüber den Ampere-Modellen ist stark angestiegen, das Feature-Set ist mit DLSS 3.0 nochmals besser und 16 GiB Grafikspeicher sind eine wesentlich bessere Ausstattung als die grenzwertigen 10 GiB der originalen RTX 3080. Doch die Preisgestaltung mit einer UVP von 1.469 Euro, für die aktuell nicht einmal Karten lieferbar sind, ist scheinbar mehr Spielern als gedacht sauer aufgestoßen.


Die aktuellen Bestseller bei der Amazon Black Friday Week:

Fire TV Stick 4K Max mit Wi-Fi 6 und Alexa-Sprachfernbedienung: Angebot aktuell für 34,99 Euro
Echo Dot (Gen 5) Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit: Angebot aktuell für 24,99 Euro
Samsung 980 1 TB SSD PCIe 3.0 NVMe M.2: Angebot für 79,00 Euro
Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung: Angebot für 19,99 Euro
Echo Dot (Gen 3) Lautsprecher mit Alexa, Anthrazit: Angebot für 17,99 Euro
Amazon Smart Plug (WLAN-Steckdose), funktioniert mit Alexa: Angebot für 12,99 Euro


Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Im PCGHX-Forum haben wir eine Umfrage zur RTX 4080 durchgeführt, die zu recht deutlichen Ergebnissen gekommen ist. Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer schätzt die RTX 4080 als 500 Euro zu teuer ein und mehr als ein Drittel der Teilnehmer hat angegeben, die RTX 4080 kaufen zu wollen, sofern sie (deutlich) billiger werden würde. Nicht einmal ein Prozent der User sieht den Preis dagegen als gerechtfertigt an.

Diese Einschätzung der Community kann auch anhand von anderen Faktoren nachvollzogen werden. Alle großen E-Tailer haben aktuell lieferbare Lagerware zur RTX 4080. Das war bei Release der RTX 4090 nicht der Fall und reguliert sich bei dieser immer noch. Sieht man sich die Preisentwicklung der X80-SKUs an, so sieht man auch die unvorteilhafte Entwicklung der Grafikkarten, die das erklärt.

Auch lesenswert: RTX 4080 kaufen: Hier gibt es die günstigsten Angebote

Während die GTX 1080 auf Pascal-Basis, die damals quasi konkurrenzlos in den Markt startete, noch 599 US-Dollar kosten sollte, wurden die Preise für die RTX 2080 auf Turing-Basis, die erstmals Raytracing mitbrachte, auf 699 US-Dollar erhöht. Dort blieb die UVP für die RTX 3080, die einen deutlichen Leistungsschub mitbrachte, bevor die UVP exklusive Mehrwertsteuer bei der RTX 4080 auf 1.199 US-Dollar erhöht worden ist. Damit befindet sie sich in einem Preissegment, das vormals Titan-Modellen und X80Ti-SKUs vorbehalten war. Das günstigste Modell im PCGH-Preisvergleich liegt aktuell bei 1.499 Euro.

Quelle: PCGHX-Forum & Reddit

93
    • Kommentare (93)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von hoffgang
        Das Euro / Dollar Argument ist sogar deutlicher. 1199$, die MSRP sind aktuell 1155€. Die 1469€ UVP in DEU sind aktuell 1524$. Egal wie, die 4080 ist zu teuer und daran ist aktuell NUR Nvidia Schuld.

        Es sind eben keine 1155€, es sind 1374€.
        Du musst schon die in den USA nicht angegebene Steuer in D dazu rechnen.
      • Von JoM79 Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von hoffgang
        Das Euro / Dollar Argument ist sogar deutlicher. 1199$, die MSRP sind aktuell 1155€. Die 1469€ UVP in DEU sind aktuell 1524$. Egal wie, die 4080 ist zu teuer und daran ist aktuell NUR Nvidia Schuld.

        Es sind eben keine 1155€, es sind 1374€.
        Du musst schon die in den USA nicht angegebene Steuer in D dazu rechnen.
      • Von hoffgang BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Lichtspieler2000
        Deine Rechnung ist auch ganz schön plakativ. Erstens war eine 3080 in Deutschland quasi vor 2 Jahren nie unter 1000 Euro verfügbar, zweitens ist der Euro gefallen und die Inflation gestiegen.
        Das ja komisch, wie konnte ich dann problemlos ne 3080 FE zu UVP kaufen? Muss wohl Magie sein.
        Zumal es vollkommen irrelevant ist was der Marktpreis am Ende darstellt. UVP vs. UVP ist der einzig vernünftige Vergleich wenn man betrachten will, wie sehr ein Hersteller ein Produkt verteuert hat.

        Das Euro / Dollar Argument ist sogar deutlicher. 1199$, die MSRP sind aktuell 1155€. Die 1469€ UVP in DEU sind aktuell 1524$. Egal wie, die 4080 ist zu teuer und daran ist aktuell NUR Nvidia Schuld.

        Inflation? Klar, warum nicht.
        Nur...
        MSRP 6900XT: 999$
        MSRP 7900 TXT: 999$

        Entweder hat AMD irgendwie einen besseren Einkauf als Nvidia, oder die bauen sich Ihre Kondensatoren aus alten Büroklammern selbst. Oder die Zulieferer geben Nvidia einen Unsympathiepreisaufschlag, auch möglich.

        Kannste versuchen schönzureden, erkennt halt jeder als Unsinn.
      • Von Lichtspieler2000
        Zitat von hoffgang
        Das ist zu plakativ...

        Warum man binnen einer Gen von FE zu FE >100% Aufpreis zahlen soll wird halt irgendwie nicht deutlich.
        Deine Rechnung ist auch ganz schön plakativ. Erstens war eine 3080 in Deutschland quasi vor 2 Jahren nie unter 1000 Euro verfügbar, zweitens ist der Euro gefallen und die Inflation gestiegen.

        Der reale Aufpreis bewegt sich eher zwischen 30 und 40%.
      • Von bakerman72 Kabelverknoter(in)
        Ja natürlich, ich kaufe mir auf dem Gebrauchtmarkt eine alte 3080 Mining-Grafikkarte mit eventuell teildefekten RAM-Chips.
      • Von hoffgang BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von glatt_rasiert
        Selbst für das Topmodel wäre ich nicht bereit 1400€ auszugeben. Selbst wenn ich das dreifache verdienen würde, würde ich das nicht tun. Hier stellt sich nicht die Frage der Verhältnismäßigkeit zwischen Nutzen und Kosten,
        sondern die Verhältnismäßigkeit zu Essentiellen und dekadentem Lebensstil.
        Das ist zu plakativ.

        Wenn das Topmodell die 1400€ wert wäre und der Preis angemessen ist, dann kann man durchaus in Betracht ziehen zu kaufen. Das Problem an einer 4080 UVP von 1469€ ist halt die 3080 UVP von original 699€.
        Warum man binnen einer Gen von FE zu FE >100% Aufpreis zahlen soll wird halt irgendwie nicht deutlich.
        Ne 4090 für 1400€ und ne 4080 für ~800€ würde wahrscheinlich weggehen wie geschnitten Brot und die Preisdiskussion wäre - zurecht, eine ganz andere. Dass das immer noch sehr teuer ist, keine Frage. Aber es wäre im Vergleich wenigstens noch im Rahmen.

        Aktuell kosten gebrauchte 3080 mehr als die damalige UVP, alt wie neu. Das ist einfach nur verrückt und zeigt die massive Disbalance hier im Markt. AMD wird sich da nicht lumpen lassen, selbst wenn das Topmodell mit 999$ an den Start geht kann man hier mit 1200€ rechnen, wenn nicht mehr.

        Der einzig positive Lichtblick aktuell ist der Abverkauf der alten AMD Gen, da hats teilweise echte Preissenkungen die den Namen auch verdienen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk