Geforce RTX 6090?: Next-Gen-GPU befeuert Spekulationen

51
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Geforce RTX 6090?: Next-Gen-GPU befeuert Spekulationen
Quelle: Nvidia

Bereits im Rahmen der Nvidia GTC 2025 hatte Nvidia weitere Details zu den Nachfolgern der aktuellen Blackwell-Architektur preisgegeben und einen Ausblick auf Rubin und Rubin Ultra gewährt. Ein Die-Shot geht jetzt noch einmal weiter.

Bereits im Rahmen der Nvidia GTC ("GPU Technology Conference") 2025 im März dieses Jahres hatte Nvidia-CEO Jensen Huang erste Details zu den Nachfolgern der aktuellen Blackwell-GPU-Architektur offengelegt und einen ersten Ausblick auf Rubin, Rubin Ultra und Feynman gegeben. Während Blackwell Ultra gerade erst ausgerollt und im Zuge dessen an erste Partner und Großkunden ausgeliefert wird, hat das Unternehmen zum Wochenbeginn Rubin CPX mit deutlich höherer Leistung angekündigt. Ein erster Die-Shot liefert nun weitere spannende Details.

Der Content Creator High Yield hat einen bislang unbeschrifteten Die-Shot, welcher von Nvidia im Zuge der Ankündigung veröffentlicht wurde, entsprechend beschriftet und damit den Aufbau des monolithischen Grafikprozessors nachgezeichnet. Hier nachfolgend zuerst einmal der Die-Shot, den Nvidia selbst veröffentlicht hatte.

Nvidia Rubin Quelle: Nvidia Wie dem von High Yield bearbeiteten Die-Shot zu entnehmen ist, verfügt Rubin demnach über 16 Raster-Engines, sogenannte Graphics Processing Cluster ("GPC"), 128 MiByte L2-Cache und 256 Raster Operation Pipelines ("ROPs"). In ihrem Aufbau erinnert die Rubin-GPU mit der Vielzahl an GPCs und ROPs damit viel mehr an eine GPU aus dem Consumer-Segment, und so spekuliert High Yield, dass die GPU in abgewandelter Form für eine Geforce RTX 6090 zum Einsatz kommen könnte.

Nvidia Rubin Quelle: High Yield Die Website 3DCenter.org wiederum sieht diese Spekulationen kritisch und argumentiert dabei, dass bereits die Blackwell-GPU, der GB202-Grafikprozessor, im Vollausbau mit 192 Streaming-Multiprozessoren ("SM") ausgestattet ist. Während die Geforce RTX 5090 mit 170 Shader-Clustern im Consumer-Segment die absolute Spitze darstellt, kommen auf der Nvidia RTX Pro 6000 sogar 188 SMs oder umgerechnet insgesamt 24.064 FP32-Shadereinheiten zum Einsatz.

Trotz vielen Gleichheiten dürfte Rubin CPX somit doch ein eigenständiger Chip sein, auch angepasst auf seine primäre Aufgabe und somit wohl nicht einmal vernünftig als Gaming-Beschleuniger verwendbar. - 3DCenter.org -

Im direkten Vergleich zeigt sich, dass Rubin CPX im Vergleich zum GB202 wohl einen zu kleinen Schritt für eine echte Next-Gen-GPU im Consumer-/Gaming-Segment darstellen würde. Bislang ist das aber alles reine Spekulation.

Sämtliche offiziellen Informationen zu Rubin CPX sowie dem darauf basierenden Server-Rack Nvidia Vera Rubin NVL144 CPX hat der US-Hersteller in einer offiziellen Pressemitteilung und auf seinem Technical Blog zusammengefasst.

Ihre Meinung ist gefragt!

Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie bisher noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die geltenden Forenregeln.

Quelle: High Yield via 3DCenter.org

51
    • Kommentare (51)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Fleischi7 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Rollora
        Vom ungefähren 2 - Jahres-Rhytmus
        Was aber auch eine Verkürzung des release zeitraums wäre. Sehr unwahrscheinlich.

        Sorry ich merk mir immer auf das 80er Datum weshalb das 4090er Datum nicht korrekt war. Die 6090 kann daher durchaus ende 27 kommen und der rest 28 (also gewohnter ablauf). Ob das der Abstand kürzer wird mit ende 26 sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Vorallem ware das nur 1 Geschäftsjahr später.
        Zitat von Rollora
        Nach N2 kommt meines Wissens nach A14, den TSMC ungefähr 2028 einschätzt - Start der Produktion. Produkte wie GPUs nicht vor 2030.
        Bei Intel könnte es etwas früher sein abe auch eher nur für kleinere Chips. Generell wird A14 maximal Chipgrößen um 440mm² haben
        Hab zur 7000er gar kein Verfahren hinzugefügt. Ich bin direkt weiter. Ich spekulier nicht gerne soweit vorraus. Vielleicht hat china und taiwan bis dahin krieg und wir bekommen gar nix xddd
      • Von Fleischi7 PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von Rollora
        Vom ungefähren 2 - Jahres-Rhytmus
        Was aber auch eine Verkürzung des release zeitraums wäre. Sehr unwahrscheinlich.

        Sorry ich merk mir immer auf das 80er Datum weshalb das 4090er Datum nicht korrekt war. Die 6090 kann daher durchaus ende 27 kommen und der rest 28 (also gewohnter ablauf). Ob das der Abstand kürzer wird mit ende 26 sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Vorallem ware das nur 1 Geschäftsjahr später.
        Zitat von Rollora
        Nach N2 kommt meines Wissens nach A14, den TSMC ungefähr 2028 einschätzt - Start der Produktion. Produkte wie GPUs nicht vor 2030.
        Bei Intel könnte es etwas früher sein abe auch eher nur für kleinere Chips. Generell wird A14 maximal Chipgrößen um 440mm² haben
        Hab zur 7000er gar kein Verfahren hinzugefügt. Ich bin direkt weiter. Ich spekulier nicht gerne soweit vorraus. Vielleicht hat china und taiwan bis dahin krieg und wir bekommen gar nix xddd
      • Von Hagal Software-Overclocker(in)
        Naja die R7 hatte 16GB HBM, am Speicher hat es nicht gelegen im Gegenteil. Es werden noch HBM Karten kommen, die Frage ist nur wann.
      • Von DARPA Volt-Modder(in)
        Zitat von Rollora
        Stell dir vor mit GDDR wär die noch viel schwächer geworden.
        Mit GDDR hätte man wenigstens mehr als die lumpigen 4 GB verbauen können. Aber joar, Fiji war eh nicht mehr zu retten.
      • Von HardWareFresser87 BIOS-Overclocker(in)
        Zitat von Rollora
        Stell dir vor mit GDDR wär die noch viel schwächer geworden.
        HBM kann halt ein schwaches Design auch nicht retten
        Sehr hart, aber wahr.

        LG
      • Von Rollora Kokü-Junkie (m/w)
        Zitat von HardWareFresser87
        Hat man bei der Radeon Fury gesehen, wie schnell die war, oder nicht?
        Stell dir vor mit GDDR wär die noch viel schwächer geworden.
        HBM kann halt ein schwaches Design auch nicht retten
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk