Nvidia GB200: KI-Beschleuniger soll über 60.000 US-Dollar kosten - mehr als Vorgänger

22
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nvidia GB200: KI-Beschleuniger soll über 60.000 US-Dollar kosten - mehr als Vorgänger
Quelle: Nvidia

Laut einer Schätzung von HSBC kostet Nvidias KI-Topmodell, der Beschleuniger GB200, einzeln zwischen 60.000 und 70.000 US-Dollar. Gegenüber dem Vorgängermodell GH200 wäre das ein deutlicher Preisanstieg.

Im Gaming-Markt muss man auf Nvidias kommende RTX-5000-Grafikkarten - Codename Blackwell - noch warten. Im Datacenter werden gleichnamige Chips hingegen bereits angeboten. Bereits auf der GTC im März hat Nvidia die B200-GPU vorgestellt, die zwei einzelne GPU-Chiplets als MCM zusammenfügt. Gegenüber dem Vorgängermodell H100 steigt die Transistorzahl damit von 80 auf 208 Milliarden Stück - mit entsprechenden Vorteilen für die Rechenleistung. Gleichzeitig hat Nvidia außerdem den neuen KI-Beschleuniger GB200 ("Grace Blackwell") angekündigt, der wiederum zwei solche GPUs mit Nvidias Grace-CPU kombinieren soll.

Bessere Technik, höhere Preise

Insgesamt kommt die Datacenter-GPU damit auf fünf einzelne Rechenchips - vier GPUs und eine CPU. Diese Kombination lässt sich Nvidia dabei aber einiges kosten. Zwar wird der GB200 nicht einzeln verkauft, sondern nur von Server-Anbietern in fertigen Racks angeboten. Die Großbank HSBC hat laut dem Barron-Redakteur Tae Kim nun aber trotzdem eine Preisschätzung für den KI-Beschleuniger ermittelt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Demnach soll der Preis einer einzelnen GB200 zwischen 60.000 und 70.000 US-Dollar liegen. Zum Vergleich: Für weniger Geld bekommt man inzwischen eine ganze Workstation mit dem Vorgänger GH200. Nvidia hat den Preis im Vergleich also offenbar deutlich angehoben. Nvidias NVL36-System mit 18 GB200-Beschleunigern soll damit 1,8 Millionen US-Dollar kosten. Das doppelt so große NVL72-System gibt es hingegen für drei Millionen US-Dollar.

Auch spannend: Geforce RTX 5000 ("Blackwell"): Nvidia soll Kühllösungen mit bis zu 600 Watt testen [Bericht]

Die Einstiegshürde für Nvidias aktuelles KI-Topmodell ist damit hoch. Doch wie die Geschäftszahlen des Unternehmens zeigen, kann man sich das durchaus erlauben. Die Nachfrage ist durch den anhaltenden KI-Hype hoch. Im Einstiegssegment muss Nvidia daher nicht allzu aktiv sein, zumal dieses von älteren Modellen und zumindest teilweise auch von den Geforce-GPUs abgedeckt wird. Passend dazu ist auch der Preis der günstigsten Blackwell-GPU - B100 - gesalzen. Für diese verlangt das Unternehmen angeblich zwischen 30.000 und 35.000 US-Dollar. Damit gibt es dort aber immerhin keine starke Preiserhöhung. Nvidias Vorgängermodell H100 befand sich angeblich in einer ähnlichen Region.

Was halten Sie von Nvidias Preisen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Zum Kommentieren müssten Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln.

Quelle: via Golem

22
    • Kommentare (22)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von George-Broussard PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        So funktioniert Leben nicht. Andere fahren oder fliegen "sinnlos" in der Welt herum.

        MfG
        Raff
        Das ist mir klar. In Frage stellen darf ich sinnloses umweltschädliches Verhalten dennoch. Ich stelle mein eigenes Verhalten auch in Frage. Ich sehe ferner alle Menschen als eine gesellschaftlich zur parasitären Lebensform verkommene Art an, die den Superorganismus Erde befallen hat und sich alle Mühe gibt, ihn zu Grunde zu richten.
        Zitat von Zik7
        Die Menschheit ist eh am Ende! So lange es nur um Geld und Macht geht, ist alles andere total egal!

        Aber vielleicht übernimmt irgendwann die KI und hat eine Lösung! Wie auch immer die aussieht!

        Ich mache das schon! Alles was geht zocke ich mit einem alten Rechner, in dem eine RX 6400 steckt. Verbrauch beim zocken inkl. Monitor ca. 105 Watt!
        Und Balkonsolar habe ich auch!

        Finde ich super. Wenn ich nicht gleich zocken will oder gezockt habe nutze ich ansonsten auch einen extrem sparsamen Mini PC. Mein gesamtes Areal wird mit wenigen LEDs beleuchtet. Nutze großteils nachwachsende Ressourcen als Wärmequelle. Ich tue was ich kann und nehme mir selten das Recht raus, unvernünftig zu sein in diesem Sinne.
        Zitat von RyzA
        Wieso? Sind solche KI-Beschleuniger nicht eher für Profis gedacht?
        Ich glaube kaum das Privatpersonen das Geld dafür locker haben.
        Die kommen ja meist in Rechenzentren utner und können dann z.T. von Endnutzern mitgenutzt werden im Rahmen verschiedener KI-Modelle und Plattformen die da einen Reibach mit machen wollen.
      • Von George-Broussard PC-Selbstbauer(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        So funktioniert Leben nicht. Andere fahren oder fliegen "sinnlos" in der Welt herum.

        MfG
        Raff
        Das ist mir klar. In Frage stellen darf ich sinnloses umweltschädliches Verhalten dennoch. Ich stelle mein eigenes Verhalten auch in Frage. Ich sehe ferner alle Menschen als eine gesellschaftlich zur parasitären Lebensform verkommene Art an, die den Superorganismus Erde befallen hat und sich alle Mühe gibt, ihn zu Grunde zu richten.
        Zitat von Zik7
        Die Menschheit ist eh am Ende! So lange es nur um Geld und Macht geht, ist alles andere total egal!

        Aber vielleicht übernimmt irgendwann die KI und hat eine Lösung! Wie auch immer die aussieht!

        Ich mache das schon! Alles was geht zocke ich mit einem alten Rechner, in dem eine RX 6400 steckt. Verbrauch beim zocken inkl. Monitor ca. 105 Watt!
        Und Balkonsolar habe ich auch!

        Finde ich super. Wenn ich nicht gleich zocken will oder gezockt habe nutze ich ansonsten auch einen extrem sparsamen Mini PC. Mein gesamtes Areal wird mit wenigen LEDs beleuchtet. Nutze großteils nachwachsende Ressourcen als Wärmequelle. Ich tue was ich kann und nehme mir selten das Recht raus, unvernünftig zu sein in diesem Sinne.
        Zitat von RyzA
        Wieso? Sind solche KI-Beschleuniger nicht eher für Profis gedacht?
        Ich glaube kaum das Privatpersonen das Geld dafür locker haben.
        Die kommen ja meist in Rechenzentren utner und können dann z.T. von Endnutzern mitgenutzt werden im Rahmen verschiedener KI-Modelle und Plattformen die da einen Reibach mit machen wollen.
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        Völlig absurde Preise.
      • Von CptTehJack Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Zitat von RyzA
        Wieso? Sind solche KI-Beschleuniger nicht eher für Profis gedacht?
        Ich glaube kaum das Privatpersonen das Geld dafür locker haben.
        Ich glaube, es ging eher um die HW, die den Prompt von Otto-Normal-Verbraucher bearbeitet.

        Bei der aktuellen und voraussichtlich weiter steigenden Nachfrage sehe ich kein zeitnahes Ende für Nvidias Erfolgskurs. Oder sind dedizierte LLM-Beschleuniger in Aussicht, die effizienter aber immer noch ausreichend flexibel arbeiten?
      • Von RyzA Flüssigstickstoff-Guru (m/w)
        Zitat von George-Broussard
        Es wäre auch sinnvoll, wenn die ganzen Endnutzer mal durchkalkulieren würden, ob ihre Bild-, Text- und Videogeneration überhaupt sein muss.

        Mich würde mal interessieren wieviel des KI-Stromverbrauchs auf sinnlosen Schwachsinn und am Ende nichtmal genutzte Werke verfällt.
        Wieso? Sind solche KI-Beschleuniger nicht eher für Profis gedacht?
        Ich glaube kaum das Privatpersonen das Geld dafür locker haben.
      • Von Zik7 Software-Overclocker(in)
        Zitat von PCGH_Raff
        Ich bin nicht sicher, ob wir noch im gleichen Kontext unterwegs sind. George hat oben in Frage gestellt, ob das ganze hobbymäßige KI-Generieren wirklich Not tut ... und ich grätschte rein, dass vieles im Leben vor allem entertainigen oder zumindest beschäftigenden Wert hat. Geht man stur nach "Was ich mache, verbrät Ressourcen", hilft nur "Save the planet, kill yourself".

        MfG
        Raff
        Die Menschheit ist eh am Ende! So lange es nur um Geld und Macht geht, ist alles andere total egal!

        Aber vielleicht übernimmt irgendwann die KI und hat eine Lösung! Wie auch immer die aussieht!
        Zitat von Pu244
        Im Prinzip verständlich. Wenn dir die Leute deine Ware aus den Händen reißen und weder du, noch deine Konkurrenten liefern können, dann erhöhst du die Preise. Alles andere wäre auch relativ dämlich. Wobei Nvidia noch an seiner Gamingsparte festhält, anstatt sie dich zu machen, wie es viele Investoren fordern.

        Der i9 11900K war noch der Gamingking, das war dann erst wieder mit dem 13900K der Fall, der den 5800X3D platt gemacht hat.

        Auch wenn sich die Jünger der jeweiligen überlegenen Fraktionen nach zwei Monaten nicht mehr dran erinnern können: das Rennen war und ist spannend.

        "Entweder es gibt Kaffee für alle oder es gibt Kaffee für keinen"
        - Che Guevara*

        Wenn man sich selbst was gönnt, dann können sich auch alle anderen was gönnen. Ein KI Bild verursacht etwa 1,1gr CO2, was so etwa 7m Autofahren entspricht. Zum, vergleich: wir sind hier in einem Forum unterwegs, indem viele sich eine RTX 4090 gönnen, obwohl es die RTX 3060 genauso tun wurde. Da heizt man dann 450W die Stunde zum Fenster raus, damit bei Cyberpunk 2077 das Pathtracing in 4K im Performacemodus, statt dem Ultraperformancemodus funktioniert. Cybpunk 2077 komplett, inkl aller DLCs, durchzuzocken, dauert etwa 80h, das bedeutet, bei einem Gaming PC, der sich inkl Monitor 700W genehmigt, 56kWh, was in 23,3 Kg CO2 resultiert. Davon könnte man sich 22.000 KI Bilder erzeugen lassen.

        * oftmals haben auch Massenmörder gute Ideen.

        Ich hoffe du beherzigst deinen eigenen Ratschlag und hinterfragst alles, was du machst.
        Ich mache das schon! Alles was geht zocke ich mit einem alten Rechner, in dem eine RX 6400 steckt. Verbrauch beim zocken inkl. Monitor ca. 105 Watt!
        Und Balkonsolar habe ich auch!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk