KFA2 begründet "WTF"-Serie mit zwei neuen RTX-Grafikkarten

14
News Valentin Sattler Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
KFA2 Work The Frames: Banner
Quelle: KFA2

KFA2 hat angekündigt, eine weitere Grafikkarten-Serie zu etablieren: Die ersten "Work The Frames"-Grafikkarten setzen auf drei Lüfter, eine flexiblere RGB-Beleuchtung und etwas höhere Taktraten als bisherige Modelle des Unternehmens. Außerdem sollen die WTF-Grafikkarten auf ein Custom-PCB setzen.

KFA2 hat eine neue Serie angekündigt, die sich neben den beiden bestehenden Serien Hall of Fame und EX einordnen soll. Die neuen Grafikkarten tragen den Titel Work The Frames oder kurz WTF und sollen sich in einigen Punkten von den bisherigen Modellen des Herstellers abheben.

Drei RGB-Lüfter und ein Custom-PCB

Zum Start bringt KFA2 nur zwei WTF-Grafikkarten auf den Markt: Die RTX 2080 Super WTF und die RTX 2070 Super WTF. Bislang bot KFA2 die beiden Modelle nur als EX-Version an, die je auf zwei Lüfter setzt. Die neuen Work-The-Frames-Modelle haben hingegen längere Kühlkörper mit drei Lüftern und zudem minimal höhere Taktraten: Beide Grafikkarten takten noch einmal um 15 MHz höher als die bisherigen Modelle von KFA2, von der Leistungskrone bleiben sie damit aber immer noch entfernt.
KFA2 Work The Frames: Aufbau Quelle: KFA2 KFA2 Work The Frames: Aufbau

Zusätzlich verspricht KFA2 bei beiden WTF-Grafikkarten ein Custom-PCB mit 8+2 (RTX 2080 Super) bzw. 7+2 (RTX 2070 Super) Phasen sowie eine verbesserte RGB-Beleuchtung. Diese soll in vier Zonen ansteuerbar sein und insgesamt 23 Effekte bieten. Neben den Lüftern soll dabei auch die Backplate punktweise beleuchtet werden.

Ebenso spannend: Geforce RTX 2080 Ti in Weiß: ROG Strix White von Asus ab 1.500 Euro [Update]

Zumindest zum Start geht mit den neuen Work-the-Frames-Grafikkarten noch ein deutlicher Aufpreis einher: Die beiden vorgestellten Modelle werden aktuell noch zur UVP von 650 bzw. 850 Euro verkauft und sind somit über 100 Euro teurer als die entsprechenden EX-Grafikkarten von KFA2. Mit zunehmender Verfügbarkeit dürften sich die Preise nach unten hin einpendeln, und dann dürften auch erste Tests klären, was die neuen Grafikkarten von KFA2 zu bieten haben.

Quellen: KFA2, Produktseite (RTX 2070), Produktseite (RTX 2080)

Bildergalerie

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle finden Sie externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn Sie dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigen: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
14
    • Kommentare (14)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von KnSN Software-Overclocker(in)
        AW: KFA2 begründet "WTF"-Serie mit zwei neuen RTX-Grafikkarten

        Bei Grafikkarten steigen die Leistungen von Generation zu Generation jeweils um eine Klasse an. Beispiel: GTX 970 -> GTX 1060 | GTX 980 Ti -> GTX 1070 | GTX 1070 -> RTX 2060 | GTX 1080 Ti -> RTX 2080

        Nach meinem Eindruck hat sich daran seit Jahren nichts geändert. Die Leistungssteigerungen innerhalb einer Klasse haben stetig linear zugenommen. Das ist jetzt unser Koeffizient: Nicht gleich geblieben sind die Preise. Das sehen wir alle. Das Verhältnis aus Leistung pro Prei stimmt sozusagen nicht mehr. Kann man kritisieren, bin ich voll dabei. Doch das gilt für alte Technologien, von diesen man erwartet, dass sie mit der Zeit im Preis sinken, weil auch die Produktionskosten sich vermindern. Wir haben es weiterhin mit der inzwischen altbekannten Architektur namens Streaming Multiprocessor zu tun. Eingeführt mit GeForce Fermi der 1. Generation (GF1xx). Was ist denn jetzt die Innovation, die den Preis rechtfertige. "Achtung, Konjunktiv!" Raytracing, RT Cores und Tensor Cores (Nachfolger der CUDA Cores). Der MSRP der RTX 2080 hat 699$ betragen. Zum Vergleich der MSRP der GTX 1080, wo es 499$ gewesen sind. 200$ für den gleichgebliebenen Preisanstieg. Doch ist diese Neuerung, ein Novum ist diese Architektur nicht gerade, allein für diesen Mehrpreis verantwortlich? Ich denke nicht.

        Bereits im ersten Quartal des Jahres 2017 ist der Preis der GTX 1080 von 499 auf 699$ geklettert. Der Preis, wo sich heute die RTX 2080 aufhält. Die Gründe dafür waren damals Engpässe für den bis dato brandaktuellen GDDR5-SDRAM und GDDR5X-SDRAM. Mit Sicherheit spielte es auch eine Rolle, dass TSMC wegen den neuen Zen-Prozessoren selbst unter zu großen Druck gestanden hat. Doch guckt man sich den Markt heute an. Wo sind die Engpässe? Wo sind die Argumente, die dafür sprechen, dass die Preise so geblieben sind, wie sie nun mal sind? Ich weiß es nicht.

        Ich kann euch verstehen, ich will auch den Markt verstehen - ich will alle Beteiligten verstehen. Ich will nicht bloß aus der Perspektive des Konsumenten urteilen. Rollentausch - ich verstehe mich in die Lage des anderen, ohne gleich in ihm den bösen Ivan zu sehen.
      • Von KnSN Software-Overclocker(in)
        AW: KFA2 begründet "WTF"-Serie mit zwei neuen RTX-Grafikkarten

        Bei Grafikkarten steigen die Leistungen von Generation zu Generation jeweils um eine Klasse an. Beispiel: GTX 970 -> GTX 1060 | GTX 980 Ti -> GTX 1070 | GTX 1070 -> RTX 2060 | GTX 1080 Ti -> RTX 2080

        Nach meinem Eindruck hat sich daran seit Jahren nichts geändert. Die Leistungssteigerungen innerhalb einer Klasse haben stetig linear zugenommen. Das ist jetzt unser Koeffizient: Nicht gleich geblieben sind die Preise. Das sehen wir alle. Das Verhältnis aus Leistung pro Prei stimmt sozusagen nicht mehr. Kann man kritisieren, bin ich voll dabei. Doch das gilt für alte Technologien, von diesen man erwartet, dass sie mit der Zeit im Preis sinken, weil auch die Produktionskosten sich vermindern. Wir haben es weiterhin mit der inzwischen altbekannten Architektur namens Streaming Multiprocessor zu tun. Eingeführt mit GeForce Fermi der 1. Generation (GF1xx). Was ist denn jetzt die Innovation, die den Preis rechtfertige. "Achtung, Konjunktiv!" Raytracing, RT Cores und Tensor Cores (Nachfolger der CUDA Cores). Der MSRP der RTX 2080 hat 699$ betragen. Zum Vergleich der MSRP der GTX 1080, wo es 499$ gewesen sind. 200$ für den gleichgebliebenen Preisanstieg. Doch ist diese Neuerung, ein Novum ist diese Architektur nicht gerade, allein für diesen Mehrpreis verantwortlich? Ich denke nicht.

        Bereits im ersten Quartal des Jahres 2017 ist der Preis der GTX 1080 von 499 auf 699$ geklettert. Der Preis, wo sich heute die RTX 2080 aufhält. Die Gründe dafür waren damals Engpässe für den bis dato brandaktuellen GDDR5-SDRAM und GDDR5X-SDRAM. Mit Sicherheit spielte es auch eine Rolle, dass TSMC wegen den neuen Zen-Prozessoren selbst unter zu großen Druck gestanden hat. Doch guckt man sich den Markt heute an. Wo sind die Engpässe? Wo sind die Argumente, die dafür sprechen, dass die Preise so geblieben sind, wie sie nun mal sind? Ich weiß es nicht.

        Ich kann euch verstehen, ich will auch den Markt verstehen - ich will alle Beteiligten verstehen. Ich will nicht bloß aus der Perspektive des Konsumenten urteilen. Rollentausch - ich verstehe mich in die Lage des anderen, ohne gleich in ihm den bösen Ivan zu sehen.
      • Von sunburst1988 Software-Overclocker(in)
        AW: KFA2 begründet "WTF"-Serie mit zwei neuen RTX-Grafikkarten

        Zitat von VeriteGolem
        Sind sie nicht. Für 50% Preissteigerung möchte ich auch 50% Mehrleistung zur Vorgänger Gen. Gibts das? Nein es gibt paar Prozent und Raytracing was noch zu viel Leistung zieht.

        Die Preise sind affig und nur was fürs Ego. Ich kann mir auch nen Fällkniven F1 Pro kaufen. Kostet 4 mal soviel wien EKA, ist aber nur marginal besser ^^
        Zitat von KnSN
        Wo lebst Du denn?
        Kriege ich etwa von einem Standlautsprecher zum Paar-Preis von 15.000 € die zehnfache Klangsteigerung in Ambience, Dynamik, Plastizität, Transparenz, Präzision, Substanz und Neutralität geboten gegenüber einem Paar für 1.500 €?
        Klingt das HMS Concertato in einer Stereo-Konfektionierung von 3,0 m zum Preis von ca. 1.000 € etwa 333-mal so gut wie die handelsüblliche gleichlange Baumarkt-Stereo-Strippe für 3,00 €?
        So engstirnig kann man doch nicht argumentieren.
        Eigentlich sollte es eher so sein, dass man bei einer neuen Generation für das gleiche Geld mehr Leistung bekommt. Das passiert aber nur, wenn innerhalb der angepeilten Leistungsklasse Konkurrenz vorhanden ist...

        Die Preiserhöhung sollte sich irgendwo im Bereich der aktuellen Inflationsrate bewegen. Ob wir aber jemals wieder so ein Szenario erleben wage ich zu bezweifeln...
      • Von XXTREME Lötkolbengott/-göttin
        AW: KFA2 begründet "WTF"-Serie mit zwei neuen RTX-Grafikkarten

        Im Prinzip ist überhaupt nichts an den RTX Karten angemessen, zumindest nicht der Preis zur Leistung. Was aber bleibt uns armen Schweinen übrig ohne anständige Konkurenz und selbst die haut mitlerweile preislich ziemlich auf die Kacke .
      • Von KnSN Software-Overclocker(in)
        AW: KFA2 begründet "WTF"-Serie mit zwei neuen RTX-Grafikkarten

        Wo lebst Du denn?
        Kriege ich etwa von einem Standlautsprecher zum Paar-Preis von 15.000 € die zehnfache Klangsteigerung in Ambience, Dynamik, Plastizität, Transparenz, Präzision, Substanz und Neutralität geboten gegenüber einem Paar für 1.500 €?
        Klingt das HMS Concertato in einer Stereo-Konfektionierung von 3,0 m zum Preis von ca. 1.000 € etwa 333-mal so gut wie die handelsüblliche gleichlange Baumarkt-Stereo-Strippe für 3,00 €?
        So engstirnig kann man doch nicht argumentieren.
      • Von VeriteGolem BIOS-Overclocker(in)
        AW: KFA2 begründet "WTF"-Serie mit zwei neuen RTX-Grafikkarten

        Zitat von KnSN
        In Relation zu der größeren Mehrleistung und den höherwertiger VRM-SMDs auf den Platinen sind die Preise durchaus angemessen.
        Sind sie nicht. Für 50% Preissteigerung möchte ich auch 50% Mehrleistung zur Vorgänger Gen. Gibts das? Nein es gibt paar Prozent und Raytracing was noch zu viel Leistung zieht.

        Die Preise sind affig und nur was fürs Ego. Ich kann mir auch nen Fällkniven F1 Pro kaufen. Kostet 4 mal soviel wien EKA, ist aber nur marginal besser ^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk