11 Prozent mehr Gaming-Leistung: Intel beschleunigt Arc-Grafikkarten unter Linux

18
News Sven Bauduin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
11 Prozent mehr Gaming-Leistung: Intel beschleunigt Arc-Grafikkarten unter Linux
Quelle: Gunnir

Intel optimiert seinen Grafiktreiber für Linux und verbessert damit die Gaming-Leistung der Arc-Grafikkarten aus der ersten Generation Intel Xe HPG ("Alchemist") um bis zu 11 Prozent. Die Optimierungen fließen direkt in den neuesten Open-Source-Grafikstack Mesa 3D mit ein.

Intel optimiert seinen freien Grafiktreiber für Linux und verbessert damit auch die Gaming-Leistung seiner Arc-Grafikkarten A770, A750 und A380 sowie deren mobilen Derivaten aus der ersten Generation Intel Xe HPG ("Alchemist") in Sachen Fps um bis zu 11 Prozent. Die Optimierungen fließen gegenwärtig in Mesa 23.2, die nächste große Veröffentlichung des Open-Source-Grafikstack Mesa 3D, mit ein.

Mehr Gaming-Leistung unter Linux

Wie Tom's Hardware zuerst berichtet hat, sollen sich Spieler, die eine Intel Arc A770, Arc A750 oder Arc A380 ihr Eigenen nennen und diese unter Linux betreiben, durch die neuesten Optimierungen und Fehlerkorrekturen für den Open-Source-Grafiktreiber von Intel, über einen lohnenswerten Steigerung der Frameraten freuen. Diese Änderungen fließen direkt in den neuesten Mesa-Code ein und werden fester Bestandteil des Releases von Mesa 3D v23.2 sein. Aktuell ist die Mesa v23.1.3 vom 22. Juni.

11 Prozent mehr Fps in CS:GO

Francisco Jerez, seines Zeichens Entwickler für den Open-Source-Grafiktreiber beim derzeit strauchelnden Chip-Giganten Intel, hat die entsprechenden Codeänderung auf der Entwickler-Plattform GitLab entsprechend diskutiert und kommentiert. Laut Jerez wurden zuvor einige Leistungsmerkmale, die eigentlich standardmäßig aktiviert sein sollten, vom Linux-Kernel versehentlich deaktiviert. Durch das Lösen einiger Handbremsen soll insbesondere die Gaming-Leistung profitieren.

Mehr Gaming-Leistung*

  • Counter-Strike: Global Offensive: + 11 Prozent Fps
  • GFXBench 5.0 ("AztecRuins"): + 6,5 Prozent Fps
  • Shadow of the Tomb Raider: + 5,5 Prozent Fps

*) alle Messungen wurden auf einer Intel Arc A770 durchgeführt.

Außerdem behebt Intel gleich mehrere Probleme mit den Bits "Compressible Partial Write Merge Enable", "Coherent Partial Write Merge Enable" und "Cross-Tile Partial Write Merge Enable" und lässt zudem weitere kleinere Fehlerkorrekturen und Optimierungen in den Grafiktreiber einfließen. Aber nicht nur Arc profitiert.

Auch Intel Meteor Lake profitiert vom neuen Treiber

Mit der Aktualisierung seines Open-Source-Grafiktreibers korrigiert Intel nicht unwesentliche Code-Fehler, welche die Leistung beeinträchtigt haben, und legt damit den Grundstein für einen guten Start der in Meteor Lake integrierten Grafikeinheiten, welche ebenfalls auf Intel Xe HPG ("Alchemist") basieren werden. Bereits heute profitieren Arc-Grafikkarten und Arc-iGPUs von den Optimierungen.

Mesa 3D 23.2 kann ab dem 12. Juli genutzt werden

Während das finale Release von Mesa 3D 23.2 bislang noch kein offizielles Release-Datum besitzt, ist der erste Release Candidate bereits fest terminiert und soll bereits am 12. Juli erscheinen. Drei weitere Release Candidates sollen bis zum 2. August folgen, bevor dann das Release der finalen Version erfolgt. Weitere interessante Details liefert die Development Roadmap von Mesa 3D. Zu diesem Zeitpunkt aktualisieren dann auch die stabilen Distributionen ihre Repositorien. Die Spielerschaft, die selbst Hand anlegen möchte, nutzt mesa3d.org.

Leistungsoptimierungen für Radeon und Vulkan

Neben den Optimierungen für Intel Arc verspricht Valve mit entsprechenden Neuerungen für die RADV-Bibliothek auch Radeon und Vulkan in Sachen Leistung zu optimieren. Über dieses Thema hatte PCGH bereits im April dieses Jahres berichtet.

Linux-Gaming ist auf dem Vormarsch

Spieler, die ihrem Hobby primär am PC nachgehen wollen, müssen nicht mehr notwendigerweise auf Microsofts Betriebssysteme Windows 10 oder Windows 11 setzen. Denn freie Betriebssysteme, sogenannte Distributionen, auf Basis des freien Betriebssystemkernels Linux, haben sich in jüngster Zeit nicht zuletzt dank der Bemühungen von Valve deutlich schneller dem Mainstream angenähert.

Ihre Meinung ist gefragt!

Was halten Sie vom Spielen unter Linux? Ist das freie Betriebssystem für Sie eine Alternative, oder setzen Sie lieber auf Windows 10 und Windows 11? Die Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Zum Kommentieren müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier registrieren.

Quelle: Tom's Hardware

18
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ChrisBln82
        Aber ich wäre wie gesagt schonmal froh wenn es unter Linux überhaupt normalen HDR-Support geben würde.
        Ja, das stimmt schon. Es dauert immer etwas, bis die neuesten Features bei Linux angekommen sind, was gerade für Enthusiasten etwas blöd sein kann. Man konzentriert sich wohl eher auf das, was breit verfügbar ist, aber man hat es wohl schon eine ganze Weile auf dem Schirm. Es gibt wohl schon experimentelle Lösungen, die dann aber wieder Gefrickel ohne Garantie, dass es funktioniert, bedeuten.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von ChrisBln82
        Aber ich wäre wie gesagt schonmal froh wenn es unter Linux überhaupt normalen HDR-Support geben würde.
        Ja, das stimmt schon. Es dauert immer etwas, bis die neuesten Features bei Linux angekommen sind, was gerade für Enthusiasten etwas blöd sein kann. Man konzentriert sich wohl eher auf das, was breit verfügbar ist, aber man hat es wohl schon eine ganze Weile auf dem Schirm. Es gibt wohl schon experimentelle Lösungen, die dann aber wieder Gefrickel ohne Garantie, dass es funktioniert, bedeuten.
      • Von ChrisBln82 Komplett-PC-Aufrüster(in)
        Grundsätzlich finde ich Gaming unter Linux nicht unspannend, vor allem da Valve in den letzten Jahren mit Proton ja wirklich massiv was bewegt hat. Für mich persönlich gibt es an der Sache allerdings noch einen großen Haken. Und das ist die vollständige Abwesenheit von HDR-Support, auf den ich beim Zocken definitiv nicht mehr verzichten möchte. Gerade Windows 11 bietet hier mit AutoHDR nochmal einen ordentlichen Mehrwert für Gamer. Aber ich wäre wie gesagt schonmal froh wenn es unter Linux überhaupt normalen HDR-Support geben würde.
      • Von empy Lötkolbengott/-göttin
        Zitat von Ellina
        vor ne jahr oder 2020 gab es das nicht weil nvidia es nicht hin bekommt die aktuellen treiber für linux zur verfügung zu stellen da sind die aktuellen treiber auf der seite aber über die packetquelle hat das selten gut geklappt mit der 1070ti daher habe ich nie wirklich updates gemacht daher kann ich dass nur so beurteilen wie ich es erfahren habe.
        Also unter Ubuntu hatte ich kein Problem. Hat für meine 1080 Ti den 535er installiert, ich weiß nicht ob der sooo hinten dran ist. Hatte es aber zugegebenerweise nicht lange genug genutzt, um wirklich zu wissen, wie gut die Upates funktionieren. Gab aber irgendwie Treibermurks beim Wechsel auf die 7900 XTX und dann bin ich auf Manjaro gewechselt, das wollte ich eh mal ausprobiert haben.
        Zitat von AdamJenson
        Da freuen sich bestimmt die 5 Gamer die seit Jahren trotzig auf Linux zoggen
        Jap.
        Zitat von ΔΣΛ
        Ja ja ich weiß, hätte man nicht schreiben müssen, jetzt kommen gleich die es ganz anders wahrnehmen angerollt... solln sie doch
        "Solln sie doch" ist ungefähr mein Gedankengang, wenn sich Leute freiwillig mit Windows rumärgern. Jeder wie er mag.

        Ich weiß auch nicht, woher die Häme immer kommt. Mögt ihr Monopole so gerne?
      • Von Olstyle Trockeneisprofi (m/w)
        Zitat von Ellina
        Ne das Problem liegt daran das Linux open Sorce ist und damit kein Geld verdient wird.
        1)Open Source ist ein Vorteil, kein Nachteil, wenn etwas mit der eigenen Software nicht zusammenarbeitet.
        2) Natürlich wird mit Open Source im Allgemeinen und Linux im speziellen Geld verdient. Frag mal Red Hat, Canonical, Amazon (wartet mit FreeRTOS das meistverbreitete embedded/IOT OS), Microsoft (GitHub ist mittlerweile ein MS Produkt), Apple (iOS basiert auf BSD) etc. pp. .
      • Von Gast1710717003
        Zitat von ΔΣΛ
        So etwas ähnliches habe ich mir auch gedacht, die krebsen laut Steam schon Jahrzehnte im niedrigen Einstelligen Prozentbereich herum, die glauben wohl an ihre eigen Propaganda... "Irgendwann erkennen es die anderen und wechseln, ich muss Windows nur oft genug schlechtreden" Hat man auch bei OpenGL gedacht
        Ja ja ich weiß, hätte man nicht schreiben müssen, jetzt kommen gleich die es ganz anders wahrnehmen angerollt... solln sie doch
        Genau das habe ich gemeint,ich glaube auch nicht das sich Linux als Gaming OS je durchsetzen wird. Die breite Masse nutzt eh Windows,das wissen auch die Entwickler daher kommen neue Games auch alle auf Windows raus.Die paar Nerds die lieber gern gegen den Strom schwimmen und lieber auf Linux zocken sind verschmerzbar für die Studios. Wenn es anders wäre hätte sich Linux im Bereich Gaming längst durchgesetzt. Für mich persönlich ist Linux ein reines Arbeits Betriebssystem seit Jahrzehnten.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PCGH Magazin 07/2026 PC Games 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games Hardware PC Games Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk