Geforce RTX 4070: Nvidia deaktiviert die AD103-GPU um 42,5 Prozent für die Mittelklasse-Grafikkarte [Gerücht]
Nvidia soll neben dem AD104-Chip mit seinen 5.888 Shadereinheiten zukünftig auch den größeren AD103-Grafikprozessor, welcher bisher ausschließlich der Geforce RTX 4080 vorbehalten gewesen ist, für seine kleinere Geforce RTX 4070 nutzen und dafür entsprechend beschneiden.
Wie der für solche "Enthüllungen" bekannte Twitter-Nutzer @kopite7kimi einmal mehr als Erster zu berichten wusste, soll Nvidia eine Art "Resteverwertung" von partiell deaktivierten AD103-Grafikprozessoren planen und diese auf der bereits veröffentlichten Geforce RTX 4070 zum Einsatz bringen.
Resteverwertung bei gleichbleibenden Eckdaten
Für Spieler beziehungsweise Käufer einer Geforce RTX 4070 ändert sich dabei wenig bis gar nichts. Die AD103-GPU, die im Vollausbau 10.240 Shadereinheiten, 320 TMUs, 112 ROPs und 80 CUs bietet und in einer 95-prozentigen Ausbaustufe bereits auf der Geforce RTX 4080 zum Einsatz kommt, soll bei diesem Vorhaben auf 5.888 ALUs sowie 184 TMUs und 64 ROPs beschnitten werden und somit dem kleineren Grafikprozessor AD104-250-A1 der Geforce RTX 4070 entsprechen.
| Geforce RTX 4070 | Geforce RTX 4070 ("NEU")* | |
|---|---|---|
| Architektur | Ada Lovelace | Ada Lovelace |
| Grafikprozessor | AD104 | AD103 |
| Shadereinheiten | 5.888 | 5.888 |
| Textureinheiten | 320 | 320 |
| ROPs | 112 | 112 |
| CUs | 64 | 64 |
| Grafikspeicher | 12 GiByte GDDR6X | 12 GiByte GDDR6X |
| Speicherinterface | 192-Bit | 192-Bit |
| Bandbreite | 504 GiByte/s | 504 GiByte/s |
| TDP | 200 Watt | 200 Watt |
*) noch nicht offiziell bestätigt!
Für die Bordpartner von Nvidia würde der Wechsel auf den AD103-Grafikprozessor keine Hürde darstellen, da beide GPUs das gleiche Pin-Layout verwenden. Im Hinblick auf die Spezifikationen wird eine Geforce RTX 4070 immer eine Geforce RTX 4070 sein, ganz gleich ob die AD103-GPU oder die AD104-GPU zum Einsatz kommt.
Geforce RTX 4070 mit 16 GiByte in den Gerüchten
Im Hinblick auf mögliche Abwandlungen, insbesondere mit mehr Grafikspeicher, könnte die Geforce RTX 4070 hingegen zukünftig noch einige Überraschungen für Spieler bereithalten. Bereits im Februar wurde auch über eine Version mit 16 GiByte GDDR6X spekuliert, die sich auf Basis des AD103-Grafikprozessors ebenfalls ohne größere Probleme realisieren lassen würde.
Ihre Meinung ist gefragt!
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Um zu kommentieren, müssen Sie auf PCGH.de oder im Extreme-Forum eingeloggt sein. Sollten Sie noch keinen Account haben, könnten Sie sich hier unverbindlich registrieren.
Quelle: @kopite7kimi via Videocardz

Bis ich wirkliche Probleme mit 12 GB bekäme, werde ich aufgrund meiner Erkrankung gar nicht mehr erleben...
Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass sie teildeaktivierte Chips verwenden - im Gegenteil.
Ich würd sagen die aktuellen Preise sind eine Kombination aus Inflation + erhöhten Energiepreisen, vielleicht Nachwirkungen vom Chipmangel und eine Erhöhung der Leistungsklassen. Nvidia hätte ja wahrscheinlich auch die 4090 streichen können und die 4080 als 4090 verkaufen können. Dann hätt man immer noch Leistungssteigerungen zur Vorgängergeneration und nicht ganz so hohe Preise im Vergleich.
Vielleicht kommt dann aber auch noch dazu dass man sich 2021/22 an die hohen Preise gewöhnt hat und sie das einfach ausnutzen
GF104 war häufig 80er, 70er, teilweise 60er
GF102 Manchmal 80er, meistens 90er.
2. Aus SI Sicht nicht machbar
Idee: Teildeaktiviere einfach den Prozessor der 4080 und die 4070Ti mit 16GB wird machbar
Anbei, wenn man den Prozessor der 4080 teildeaktiviert, warum dann nicht auch die der 4070?
Ich weiß, wenn man schon die 4080er Prozessoren teildeaktiviert, um eine 4070 zu erhalten, macht es keinen Sinn die 4070er Prozessoren zu beschneiden, um auf eine 4060 zu kommen.
die 4060Ti könnte man auch mit 12GB verkaufen. Für FHD vollkommen ausreichend.
2. Aus SI Sicht nicht machbar