Gothic Remake: Xardas mit Originalsprecher im deutschen Trailer [Weitere Sprecher enthüllt]
Bodo Henkel, die legendäre deutsche Stimme von Xardas, spricht den Magier im neuen Trailer von Gothic Remake. Er ist nicht der einzige Rückkehrer.
Auf dieser Seite
THQ Nordic hat auf Discord nun auch die Sprecher für Gorn, Milten und Lester enthüllt. Wir haben dazu weiter unten einen neuen Absatz ergänzt: die Nr. 3 im Inhaltsverzeichnis.
Originalartikel vom 7. August: Das Königreich Myrtana, wiedervereint durch die Hand König Rhobars II ... Diese Zeilen aus dem Intro des ersten Gothic-Abenteuers, gesprochen von niemand Geringerem als Bodo Henkel in der Rolle des Magiers Xardas, leiteten vor 24 Jahren eine Ära der Videospielgeschichte ein. Henkels Wirken als Xardas ist genauso legendär wie das von Christian Wewerka als namenloser Held. Beide sprachen ihre Rollen in allen Gothic-Ablegern, wobei Henkel (73) weitere Charaktere wie Saturas übernahm. In Risen, das ebenfalls von Piranha Bytes stammt, gab er den Eldric.
Nicht nur ein alter Bekannter
Fans brannte die Frage, ob beide im Gothic Remake ihre Rollen wieder aufnehmen, lange unter den Nägeln. Während die Frage mit Blick auf Christian Wewerka unbeantwortet bleibt, ist Henkels Stimme im just veröffentlichten Xardas-Trailer zu hören. Die englische Version hatte THQ Nordic schon Ende vergangener Woche veröffentlicht. Inhaltlich bleibt daher alles beim Alten. Der Release ist weiterhin für das Jahr 2026 angepeilt.
Frohe Kunde hält auch das Ende des Trailers bereit. Dort spricht Aart Veder eine Zeile als Y'Berion. Er spielte den Sektenguru schon 2001 im originalen Gothic.
Eine Frage bleibt unbeantwortet
Mit der alten Garde werden viele nicht mehr gerechnet haben, hatte man doch bisher alle Sprecher ausgetauscht. So wird Diego, vermutlich aus Altersgründen, nicht länger durch Uwe Koschel, sondern durch Matthias Keller Leben eingehaucht. Fans ließ man darüber schon vor Monaten abstimmen. Im Nyras Prologue gibt es bereits einen größeren Wortwechsel mit dem späteren Verbündeten des Helden.
Selbstredend nicht mehr als Lester von der Partie ist der verstorbene Peter Heusch. Überdies entschied man sich gegen Dieter Gring, Jahrgang 1970, als jungen Feuermagier Milten und gegen Helge Heynold, Jahrgang 1949, als Gorn. Sie könnte man aus Altersgründen als nicht mehr passend empfunden haben.
Gerüchten zufolge setzt der Entwickler beim namenlosen Helden auf Kontinuität. Tatsächlich wurde Christian Wewerke im Tonstudio gesichtet. Der 64-Jährige hatte Fotos von sich auf Instagram veröffentlicht, die ihn bei Sprachaufnahmen zeigen. Fast zeitgleich präsentierte sich Matthias Keller im Tonstudio während der Aufnahmen seiner Dialogzeilen als Diego. Ein Zufall? Nach Meinung des einen oder anderen Fan nicht.
Nachtrag: Auch Gorn, Lester und Milten stehen nun fest
Nachtrag vom 8. August: THQ Nordic hatte vor einigen Wochen eine Umfrage gestartet. Fans sollten entscheiden, wer Gorn, Lester und Milten im Remake die Stimme leiht. Nun hat der Publisher die Ergebnisse auf Discord präsentiert.
Gorn geht an den 55-jährigen Stephane Bittoun, der 49,8 Prozent der Befragten überzeugen konnte. Stimmproben findet man auf seiner Webseite.
Milten wird künftig von Felix Meyer gesprochen. Er sicherte sich mit 74 Prozent den ersten Platz.
Bei Lester entschied man sich überraschend gegen alle drei Antwortmöglichkeiten. Mit jeweils gut 30 Prozent Zustimmung, eingeschlossen auch die Option "keiner", habe keiner der Kandidaten richtig überzeugt. Die Wahl fiel daher auf Toni Sattler, 37, den man eigentlich als Option für Milten im Sinn hatte. In den Kommentaren hätten Fans jedoch wiederholt geäußert, dass er perfekt auf Lester passen würde.
Eine Stimmprobe des neuen Lester findet man in der Synchronkartei; alle drei Neulinge sind auch in der ursprünglichen Umfrage im Discord mit Stimmproben verlinkt.
Was erwarten Sie vom Gothic-Remake? Eine möglichst treue Neuauflage oder mutige Modernisierungen? Nun, da man offenbar doch die alte Garde zurückholt, dürfte die Vorfreude bei vielen noch mal gewachsen sein. Schon länger ist bekannt, dass mit Kai Rosenkranz der Komponist des Originalspiels an Bord ist. Auch bezüglich Gamedesign und Fan-Kommunikation hatten THQ Nordic und Alkimia Interactive immer wieder gezeigt, wie wichtig ihnen das Feedback ist. Nutzen Sie die Kommentarfunktion und teilen Sie uns Ihre Meinung mit.

Glaube aber inzwischen selbst dran. Es gab keine Umfrage wie bei den anderen Figuren, die neu besetzt wurden, aber dieses mysteriöse Foto von Wewerke vor einigen Wochen. Er wird gesetzt sein.
Diego war auch so einer. Die anderen NPCs haben sich Stimmlich nicht ganz so stark eingebrannt und ich würde einen Wechsel vermutlich nicht mal direkt merken.
Wenn das wirklich alles stimmt, das wäre absolut traumhaft. Ich vertrau Dir mal, aber wehe wenn nicht, dann gibts volles Pfund aufs Maul
Dann weißt du doch bestimmt, ob auch Christian Wewerka wieder dabei ist.