Digital Showcase von THQ: Große Hoffnungen auf Gothic 2 Remake bei den Fans
Der für Anfang August angekündigte Digital Showcase von THQ Nordic könnte für Gothic-Fans eine Enttäuschung werden.
Am 7. August, konkret um 21 Uhr abends, ist es wieder so weit. THQ Nordic veranstaltet im Vorfeld der Gamescom erneut seine Trailer-Show Digital Showcase. Dieses Mal könnte die Erwartungshaltung der Fans ein Problem werden.
Große Hoffnung bei den Fans
Offiziell verspricht THQ für die 2026er-Ausgabe der Spiele-Show ein "prall gefülltes Programm mit frischen Updates und Neuigkeiten zu einer breiten Auswahl unserer zentralen Marken", so die Sprachregelung. Man verspricht weiter "lang erwartete Enthüllungen inklusive Veröffentlichungstermine" und "spannende neue Einblicke in Fan-Lieblingsreihen". Konkret werden folgende Spiele im Umfeld des Trailers versprochen.
Das "Problem": Im Trailer ist an bemerkenswert vielen Stellen Material aus Gothic Remake zu sehen. Das sorgt unter anderem auf Youtube dafür, dass der beliebteste Kommentar schlicht "Gothic 2 Remake" heißt. Und offen gestanden lauten auch viele andere Kommentare, die in die Hunderte gehen, nicht anders. THQ Nordic hat hier, ob bewusst oder nicht, eine riesige Erwartung aufgebaut, die hoffentlich auch eingelöst wird. Ansonsten dürften viele Fans nach dem Showcase enttäuscht nach Hause gehen.
Warum THQ Nordic viele Szenen aus Gothic Remake im Trailer hat, das Spiel selbst oder die Serie dann aber nicht bei den konkreten Titeln auflistet, bleibt ein Rätsel. Theoretisch könnten die Gothic-Entwickler Alkimia den 7.8. auch dafür nutzen, endlich eine konkrete Roadmap mit weiteren Updates zu veröffentlichen. Die fehlt bis heute, gut drei Wochen nach Release. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber eher gering, denn das würde bedeuten, dass die Fans weitere sechs Wochen im Dunkeln gelassen werden. Wir sind gespannt, ob sich bis zum Digital Showcase noch weitere Details herausfinden lassen.
Mitmachen und kommentieren: Kommt Gothic 2 Remake?
Wie stehen Sie zu diesem Thema? Die PCGH-Redaktion freut sich über Ihre fundierte Meinung in den Kommentaren zu dieser Meldung. Sollten Sie noch keinen Extreme-Account haben, laden wir Sie zu einer Registrierung im Forum ein. Beachten Sie beim Kommentieren aber bitte die gültigen Forenregeln. Folgen Sie gerne PCGH bei 🔈 Youtube oder 💬 Whatsapp und erhalten Sie Neuigkeiten zu Grafikkarten, CPUs und Gaming direkt in Ihrem Feed.

Wird doch sicher keiner der Kommentierenden ernsthaft glauben, dass sie schon lange an Remake 2 arbeiten würden? Die werden erstmal die Reaktion bzw. die "endgültigen" Verkaufszahlen von Teil 1 abwarten und dann eine Entscheidung treffen. Bis dahin ist das Team hoffentlich exzessiv mit Bugfixing ausgelastet.